Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von csi entwicklungstechnik GmbH

csi entwicklungstechnik GmbH

Neckarsulm

550

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport


Infos zum Unternehmen

csi entwicklungstechnik entwickelt Zukunft, Mobilität und Menschen.

Wir arbeiten mit über 550 Mitarbeiter:innen von der Konstruktion bis zum Projektmanagement an zehn Standorten in Deutschland für Branchen, die uns selbst und andere bewegen.

Mutig, neugierig, digital und innovativ setzen wir unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Strak, Karosserie, Leichtbau, Interieur, Exterieur, Elektronik/Elektrik, Simulation und Consulting dafür ein, um mit unseren Lösungen und Konzepten die Welt zu verändern. Getreu unserer Devise „Wir sind mehr als Entwickler“ gestalten wir die Mobilität.

Fakten

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

1995

Mitarbeiter

550

Branche

Industrie & Maschinenbau

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

1995

Mitarbeiter

550

Branche

Industrie & Maschinenbau

Benefits

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Weiterbildungsmaßnahmen
Eigener Arbeitsplatz
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mentoring
Verantwortung
Barrierefreiheit
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Networking

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Du kannst dich ganz bequem über unsere Homepage (https://www.csi-online.de/de/karriere/jobs/schueler-studenten.html) bei uns bewerben. Dort sind immer wieder spezielle Praktika oder Themen für Abschlussarbeiten angeboten, über die Initiativbewerbung kannst du dich aber auch jederzeit für deinen bevorzugten Standort und deine bevorzugte Abteilung bewerben.

Deine Bewerbung sollte unbedingt Anschreiben, Lebenslauf und (Arbeits-)Zeugnisse enthalten.

Wenn die Bewerbung uns überzeugt, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein - wir führen keine Tests oder Assessment Center durch.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wenn du Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Leichtbau, Kunststofftechnik, Mechatronik, Projektmanagement oder einen ähnlichen Studiengang studierst, bist du bei uns genau richtig!

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Als Praktikant verdienst du bei uns 750€ im Monat. Wenn du deine Abschlussarbeit bei uns schreibst, erhältst du 950 € pro Monat.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Bei uns absolvieren etwa 30 Studenten im Jahr ihr Praxissemester. Ausgeschrieben ist aber meist nur die allgemeine Anzeige für Praktikanten, Bacheloranden und Masteranden. Wir prüfen dann individuell bei jeder Bewerbung, ob wir das Praktikum realisieren können.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Ideal für ein Praktikum in unserem Bereich ist es, wenn du etwa 6 Monate Zeit mitbringst. Wir versuchen aber natürlich auch kürzere Praktika zu ermöglichen.

Interviews

Aljoscha Naarmann

Praktikant*in

24 Jahre

CAD-Konstrukteur


Wie bist du auf die csi entwicklungstechnik GmbH aufmerksam geworden? Warum hast du dich für dieses Unternehmen entschieden?

Ich bin auf der career Messe der Hochschule Karlsruhe auf den aus der Masse hervorstechenden Stand von csi aufmerksam geworden. Die außergewöhnliche Aufmachung der damaligen csi-rockt Werbekampagne war hier eine schöne Abwechslung zu den tristen Ständen der Konkurrenz.

Ich habe mich bewusst für csi als mittelständisches Unternehmen entschieden um hier in einem kleinen Team einen tieferen und abwechslungsreicheren Einblick in verschiedene Prozesse zu erlangen anstatt bloß eine Nummer der Vielzahl an Praktikanten in einem Großunternehmen zu sein.


Welche Aufgaben hast du im Unternehmen übernommen?

Die 6 Monate meines Praxissemesters verbrachte ich im Cockpit Team. Hier bekam ich, nachdem ich mich mit Hilfe einiger Übungen mit CATIA-V5 vertraut gemacht hatte, schnell die Möglichkeit, vielfältige Aufgaben im aktuellen Tagesgeschäft zu übernehmen. In Zeiten, in denen im Projekt kurzzeitiger Leerlauf herrschte, mussten selbstverständlich auch einige typische Praktikantentätigkeiten wie Transport- und Lieferfahrten erledigt werden.


Was hat dir besonders gefallen?

Besonders gut hat mir die Mitarbeit an realen Projekten gefallen. Diese wurde jedoch erst durch das große Vertrauen ermöglicht, das mir hier entgegengebracht wurde. Von Anfang an war ich außerdem von dem sehr guten Betriebsklima und der modernen Führungsform beeindruckt.


WeWelche Erkenntnisse hat dir dein Praktikum bei csi gebracht?

Ich konnte mich sowohl fachlich, als auch persönlich weiterentwickeln und erlangte einen authentischen Einblick in den beruflichen Alltag eines Konstrukteurs.


Welche Kenntnisse aus dem Studium konntest du einbringen?

Im konstruktiven Bereich wurde mir bei csi beispielsweise innerhalb weniger Tage mehr Wissen vermittelt, als in einem kompletten Semester CAD-Vorlesung an der Hochschule. Ich denke daher, dass das Wichtigste was aus dem Studium übernommen werden kann, die wissenschaftliche Herangehensweise ist, um schwierige Problemstellungen lösen zu können.


Hat dir dein Praktikum etwas für dein Studium gebracht?

Aus rein fachlicher Sicht existierten keine großen Vorteile durch das Praktikum, da es hier kaum Überschneidungen zum Lehrplan der kommenden Semester gab.


Wie geht es jetzt für dich weiter?

Nach meinem Praxissemester erhielt ich die Möglichkeit, meine Bachelorarbeit ebenfalls bei csi zu schreiben. Nach der erfolgreichen Bewältigung von Thesis und Studium habe ich nun bei csi einen festen Job gefunden.


Würdest du ein Praktikum bei csi weiterempfehlen?

Rückblickend kann ich sagen, dass ich froh bin, mein Praxissemester bei der csi entwicklungstechnik GmbH absolviert zu haben. Mit gutem Gewissen kann ich deshalb Studenten, die eine Firma mit dem gewissen Etwas suchen, csi weiterempfehlen.


Social Media