Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von CMS IT-Consulting GmbH

CMS IT-Consulting GmbH

Bretonischer Ring 5, 85630 Grasbrunn

80

Anschlusstätigkeit möglich
Betriebliche Altersvorsorge
Eigener Arbeitsplatz
CMS IT-Consulting GmbH


Infos zum Unternehmen

Die CMS IT-Consulting GmbH ist der Spezialist für High-End-IT-Netzwerke. Seit über 25 Jahren vertrauen namhafte Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der Kompetenz unseres hochqualifizierten Teams. Dieses setzt sich zusammen aus ehemaligen Azubis, langjährigen Mitarbeitern mit hoher Spezialisierung und Absolventen aus dem technischen Bereich.

Wir setzen als mittelständischer Netzwerkintegrator vor allem auf eine flexible und qualitativ hochwertige Betreuung unserer Kunden, bei gleichzeitiger Kontinuität und Verlässlichkeit. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt auf dem Sektor Enterprise Networking mit den Spezialgebieten Layer-3 Backbones, Netzwerksicherheit und Netzwerkmanagement. Wir überwachen und warten die Netzwerke unserer Kunden rund um die Uhr (24×7). Unser Ziel ist es, mit unseren flexiblen und bedarfsgerechten Servicekonzepten eine optimale Verfügbarkeit der Netzwerke unserer Kunden zu gewährleisten.

Du suchst einen abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Praktikumsplatz? Du möchtest erste praktische Erfahrungen in einem führenden IT-Unternehmen erwerben? Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und bist äußerst zuverlässig? Dann ist das Praktikum bei der CMS IT-Consulting GmbH genau das Richtige für dich!

Fakten

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

1996

Mitarbeiter

80

Übernahmequote

100 %

Branche

Informatik & IT

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

1996

Mitarbeiter

80

Übernahmequote

100 %

Branche

Informatik & IT

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Bei der CMS IT-Consulting GmbH erwartet Dich ein erfahrenes und dynamisches Team, eine effiziente Weiterbildung und dazu genügend Raum um die eigenen Ideen einzubringen. Dabei kommt es uns besonders darauf an, Dir eine langfristige Perspektive zu bieten – egal ob Du als Praktikant/in, Auszubildende/r oder als duale/r Student/in bei uns einsteigst.

Benefits

Anschlusstätigkeit möglich
Betriebliche Altersvorsorge
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Gute Anbindung
Homeoffice Möglichkeit
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Kostenlose Getränke
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterlaptop
Parkplatz
Projektarbeit
Networking
Übernahmegarantie
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Verantwortung
Weiterbildungsmaßnahmen
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel

FAQ

Welche Vorteile bietet ein Praktikum bei der CMS?

Die CMS IT-Consulting GmbH ist ein sehr familiäres Unternehmen mit flachen Hierarchien, wodurch man sich als Berufsanfänger direkt einbringen kann und mittels eigener Aufgaben/Projekte schnell lernt Verantwortung zu übernehmen und Abläufe eigenständig zu strukturieren.

Auch die kurzen Entscheidungswege unseres Unternehmens tragen zu einem eingespielten Team und vorallem einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei der CMS aus?

Um einen schnellen Bewerbungsprozess zu unterstützen, bevorzugen wir Onlinebewerbungen. Hierbei solltest du uns deine Bewerbungsunterlagen vollständig (ggf. Anschreiben, Lebenslauf & letzte Zeugnisse) zur Verfügung stellen. Anschließend werden wir dich kontaktieren und zu einem ersten Kennenlernen einladen.

So hast du die Möglichkeit dir ein Bild über deinen zukünftigen Arbeitsplatz und vor allem deine neuen Kollegen zu machen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet die CMS?

Unabhängig von deiner abgeschlossenen Ausbildung/ deinem abgeschlossenem dualen Studium kannst du bei uns einen Fachwirt oder den dualen Bachelor bzw. Master anstreben. Des Weiteren bieten wir unterschiedlichste Schulungen und Zertifizierungen an.

Außerdem kannst du bei uns den Ausbilderschein erwerben, sodass du zukünftig die Rolle des Ausbilders übernimmst.

Welche Karrieremöglichkeiten hat man nach dem Praktikum bei der CMS?

Vorab lässt sich sagen: Deinen Aufstiegsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, viele unserer ehemaligen Azubis/Studenten arbeiten jetzt als Team- oder Abteilungsleiter/innen.

Ein großes Ziel der CMS ist es, absolute Experten in unseren Teams zu haben. Daher fördern und fordern wir unsere Mitarbeiter und Absolventen im besonderen Maße.

Interviews

Leonardo Homedes

Personaler*in

Bereichsleiter Verwaltung & HR


Stellen Sie sich doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Ich heiße Leonardo Homedes und ich bin als Bereichsleiter für Verwaltung und HR bei der CMS IT-Consulting GmbH unter anderem für das Recruiting zuständig. Dort agiere ich als zentraler Ansprechpartner rund um die Themen Praktikum, Ausbildung und duales Studium. Ich fungiere dabei als Ansprechpartner sowohl für unsere Auszubildenden und Studierenden als auch für die unterschiedlichen Unternehmensbereiche. Auch die Abstimmung mit der IHK sowie den Berufsschulen & dualen Hochschulen gehört zu meinem Aufgabenfeld.


Was können interessierte Bewerber/innen von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Die CMS IT-Consulting GmbH ist ein sehr familiäres Unternehmen mit flachen Hierarchien, wodurch man sich als Berufsanfänger direkt einbringen kann und mittels eigener Aufgaben/Projekte schnell lernt Verantwortung zu übernehmen und Abläufe eigenständig zu strukturieren. Außerdem lässt sich hervorheben, dass den Ausbildungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind. Je nach Motivation fördern und fordern wir unsere Auszubildenden & duale Studenten im besonderen Maße.


Wenn Sie nochmal wählen könnten: Welche/s Praktikum in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, allerdings empfehle ich jedem Berufseinsteiger ein Praktikum bei einem IT-Unternehmen. Mit voranschreitender Digitalisierung und vor allem Automatisierung wird die Rolle unserer Branche immer wichtiger. Außerdem erhält man bei der CMS tiefgreifende Einblicke in alle Unternehmensbereiche, sodass man sich anschließend für das ideale Fachgebiet entscheiden kann.


Isabell Pflüger

Personaler*in

HR Coordinatorin - Ehemalige Praktikantin & Auszubildende


Was hast du von deinem Praktikum erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich hatte direkt ein angenehmes Gefühl und den Wunsch mich einzubringen. Das gute Gefühl blieb auch während dem Praktikum und der darauffolgenden Ausbildung bestehen. Ich wurde von Anfang an als fester Bestandteil ins Team aufgenommen und in die unterschiedlichsten Teilbereiche des Büromanagements eingeführt. Damit hatte ich den perfekten Start in den kaufmännischen Karriereweg und konnte bereits nach kurzer Zeit die ersten Aufgaben ganz eigenständig bearbeiten.


Wie hat man dich als Praktikantin behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Mit meinen Kollegen und Kolleginnen sowie meinem Ausbilder habe ich mich immer super verstanden. Jeder duzt sich, es gibt keine geschlossenen Türen und man bespricht und löst alle auftretenden Probleme gemeinsam. Unter diesen Voraussetzungen war für mich klar, dass ich das Übernahmegebot nach der Ausbildung annehmen würde und mich nun schwerpunktmäßig gern in Richtung Personalwesen entwickeln möchte.


Welche Aufgaben haben dir während deinem Praktikum besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

In meiner Praktikums- und Ausbildungszeit bei der CMS lag mein Fokus auf der vorbereitenden Buchhaltung, dem Personalmanagement und der Auftragsbearbeitung. Das umfasste unter anderem die Erstellung und Bearbeitung von Rechnungen und den kompletten Abwicklungsprozess von Anfragen, Angeboten und Bestellungen. Dabei hatte ich telefonisch und via E-Mail täglichen Kontakt mit unseren Kunden und Lieferanten.


Auszeichnungen

Award: IHK - Ausbildungsbetrieb 2023

IHK - Ausbildungsbetrieb 2023

Award: Extreme - Ultimate Master

Extreme - Ultimate Master

Award: Dell - Gold Partner

Dell - Gold Partner

Award: Aruba -Platinum Partner

Aruba -Platinum Partner

Award: IAC Box - Gold Partner

IAC Box - Gold Partner

Award: Partner - Duales Studium

Partner - Duales Studium

Social Media