Logo von CHANEL GmbH

CHANEL GmbH

HAMBURG

ca. 23.000 weltweit

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Mitarbeiterevents
CHANEL GmbH


Infos zum Unternehmen

“Ich beschloss zu sein, wer ich sein wollte. Und das bin ich.” - Gabrielle Chanel

Die führende Luxusmarke CHANEL ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Mode, Parfums & Beauté sowie Uhren und Echtschmuck.

Entdecken Sie die Welt von CHANEL unter: www.chanel.com

Fakten

Unternehmensart
Familienunternehmen
Gründungsjahr
1924
Mitarbeiter
ca. 23.000 weltweit
Branche
Wirtschaft

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1924

Mitarbeiter

ca. 23.000 weltweit

Branche

Wirtschaft

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Ein Praktikum bei CHANEL bietet Ihnen abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten innerhalb unserer Teams. Während dieser Zeit haben Sie die Gelegenheit, unsere luxuriöse Marke, unsere Kreationen sowie unsere Kultur kennen zu lernen. Profitieren Sie von der langjährigen Expertise eines seit vielen Jahrzehnten erfolgreichen Unternehmens.

Wir engagieren uns für eine nachhaltige Entwicklung mit der Klimaschutzstrategie CHANEL Mission 1.5°. Für die Verbesserung der sozial-ökonomischen Lebensumstände von Frauen und Mädchen weltweit setzen wir uns mit der Fondation CHANEL ein. Wir fördern Innovation, kreatives und kulturelles Denken durch unseren CHANEL Culture Fund.

Benefits
Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Mitarbeiterevents
Verantwortung
Barrierefreiheit
Kostenlose Getränke
Networking
Mitarbeiterhandy
Mitarbeiterrabatte

Videos

Paris by Chanel – Inside CHANEL

3:28
FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Sollten Sie eine Stelle entdecken, die Sie anspricht und deren Anforderungsprofil Sie erfüllen, bewerben Sie sich gerne direkt über unser Bewerberformular unter careers.chanel.com.

Dort können Sie Ihren aktuellen Lebenslauf sowie Ihr aussagekräftiges Motivationsschreiben hochladen und absenden. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Hochladen der Dokumente oder vorab Fragen zum Praktikum haben, melden Sie sich gerne telefonisch bei unserer Zentrale.

Entspricht Ihr Profil unseren Anforderungen, laden wir Sie zu einem - idealerweise persönlichen - Vorstellungsgespräch ein. Im Gespräch haben Sie Gelegenheit, sich zu präsentieren, das Team kennenzulernen sowie Ihre Fragen rund um das Praktikum zu stellen. Für die Entscheidung, die wir im Anschluss treffen, nehmen wir uns in der Regel etwa 14 Tage Zeit.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Grundsätzlich sind wir für unterschiedliche Werdegänge offen, wobei einige der Praktika betriebswirtschaftliche Kenntnisse voraussetzen. Je nach Praktikum ist ein Studienschwerpunkt in den Fächern Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Finance oder Public Relations von Vorteil, ebenso wie ein Bezug zur Luxusgüterindustrie oder der Mode.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Praktikant:innen, die ein freiwilliges Praktikum in unserem Hause absolvieren, erhalten eine monatliche Vergütung von € 2.002,00 brutto. Pflichtpraktika werden mit € 900,00 brutto vergütet.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Jährlich absolvieren ca. 15 Studierende ein Praktikum in unserem Headoffice hier in Hamburg.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Idealerweise bringen Sie 6 Monate Zeit für ein Praktikum bei uns mit.

Interviews

Lisa & Jil

Praktikant*in

Corporate Media & Marketing Fashion


Welche Erwartungen hattest du an das Praktikum? Wurden diese erfüllt?

Lisa:

Meine Erwartungen an das Praktikum waren eher unkonkret, da ich mit großer Ehrfurcht meiner Zeit in dem scheinbar unnahbaren Unternehmen entgegen sah. Gleichwohl erhoffte ich mir lehrreiche, inspirierende Monate, in denen ich durch weitgehende Verantwortungsübernahme, Eigenständigkeit und Aufgabenvielfalt gefordert und gefördert würde. Eben dies ist während des Praktikums passiert, was mich sowohl persönlich als auch fachlich sehr bereichert hat.

Jil:

Ich bin mit keinen spezifischen Erwartungen in das Praktikum gestartet, sondern wollte das Ganze einfach auf mich zukommen lassen. Mir war es wichtig, möglichst viel dazu zu lernen, vielfältige Einblicke zu erhalten und dabei interessante Menschen zu treffen. Nach meiner Mission bei CHANEL kann ich nun sagen, dass meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen wurden. Ich habe an spannenden Projekten mitwirken sowie tolle und inspirierende Kollegen kennenlernen dürfen, die allesamt zu meiner persönlichen und professionellen Entwicklung beigetragen haben.


Wie würdest du die Unternehmenskultur von CHANEL beschreiben?

Lisa:

Die Unternehmenskultur von CHANEL ist geprägt durch Offenheit, Respekt und Ehrlichkeit. Sie basiert auf geteilten Werten und einer gemeinsam angestrebten Vision, durch welche unabdingbare Prinzipien wie Kollegialität, Integrität und Verantwortung begünstigt und gelebt werden.

Jil:

Das Verhältnis unter den CHANEL Mitarbeitern im Innen- sowie Außendienst ist herzlich und offen. Als Praktikantin wurde ich von allen Kollegen stets freundlich behandelt und voll und ganz in das Team integriert. Man merkt schnell, dass die Mitarbeiter bei CHANEL mit großer Überzeugung hinter der Marke stehen und mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail an Projekten arbeiten. Meine Vorgesetzte bezog mich in diverse Entscheidungsprozesse mit ein und hat meine Meinung und Ideen stets wertgeschätzt. Für eine große und traditionsreiche Marke wie CHANEL zu arbeiten mag im ersten Moment etwas einschüchternd wirken, doch die Arbeitsatmosphäre im Headoffice ist so angenehm, dass ich mich dort immer sehr wohl gefühlt habe.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Lisa:

Durch meine Tätigkeit bei CHANEL habe ich wertvolle praktische Erfahrungen mit den Werten, Anforderungen und Strukturen eines Luxusunternehmens sammeln dürfen. Dank des inhaltlichen Fokus’ meiner Aufgaben haben sich mein Interesse an marketingspezifischen Themen gefestigt und mein Wissensstand über das strategische und operative Tagesgeschäft deutlich erweitert. Das Praktikum hat mich ebenso darin bestärkt, im Bereich des Luxus beruflich Fuß fassen und meine Leidenschaft für Mode, Ästhetik und Kunst zukünftig weiter verfolgen zu wollen. Grundsätzlich nehme ich den Eindruck mit, dass eine derartig offene Unternehmenskultur, ein kollegiales Miteinander und eine angenehme Arbeitsatmosphäre ausschlaggebend für meine persönliche Zufriedenheit am Arbeitsplatz und Loyalität zum Arbeitgeber sind.

Jil:

Während meiner Zeit bei CHANEL konnte ich mich persönlich wie auch fachlich stark weiterentwickeln. Die verschiedenen Eindrücke, welche ich im Fashion Marketing sammelte, sowie die große Verantwortung, die mir übertragen wurde, haben mich nicht nur weitergebracht, sondern auch darin bestärkt, zukünftig im Marketing tätig zu sein. Was mich besonders überzeugt hat, war, dass ich als Praktikantin im Fashion Marketing tatsächlich Einiges bewirken konnte. Ein Beispiel: Im April durfte ich ein spannendes Kundenevent zum Launch einer neuen Handtasche organisieren und durchführen. Mein Team hat mir zugetraut, diese Herausforderung zu bewältigen, wodurch ich wirklich viel über die Arbeit im Marketing und über mich selbst lernen konnte. Es hat mir gezeigt, wie essentiell ein tolles Team ist, in dem man sich gegenseitig vertraut und welches sich mit viel Engagement für die Marke einsetzt.


Was würdest du deinem Nachfolger mit auf den Weg geben?

Lisa:

Nachfolgende Praktikanten möchte ich ermutigen, sich selbst treu zu bleiben, jedoch stets neugierig und aufgeschlossen zu sein sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative zu zeigen. Genau dies entspricht den Vorstellungen der Teams und wird im Unternehmen entsprechend geschätzt und unterstützt.

Jil:

Nutze deine Chance! Als Praktikant kannst du unglaublich viel lernen und wertvolle Blicke hinter die Kulissen dieser starken und beeindruckenden Marke werfen. Abwechslungsreiche Aufgaben und Abläufe laden dazu ein, verstanden und gemeistert zu werden – ein ideales Umfeld, um dich auszuprobieren und deine Arbeitsweise zu festigen. Um auch aus anderen Bereichen möglichst viel mitzunehmen, solltest du dich mit den anderen Praktikanten und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen austauschen und stets eine gesunde Neugier für die Materie mitbringen.


Was sollten potentielle Bewerber noch wissen?

Lisa:

Potentielle Bewerber sollten keine Scheu haben, sich tatsächlich um ein Praktikum bei CHANEL zu bewerben. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind sehr nahbar, hilfsbereit und freundlich, und die Ideen und Ansichten interessierter Studierender finden immer Gehör.

Jil:

Habe den Mut, dich zu bewerben und lass dich nicht vom Namen der Marke abschrecken. Es ist allerdings wichtig, dass du dich detailliert mit der Stellenausschreibung auseinandersetzt, denn CHANEL sucht nicht nur proaktive und leidenschaftliche, sondern auch zielstrebige Praktikanten. Finde am besten heraus, ob du dich mit der Unternehmenskultur und der Welt von CHANEL identifizieren kannst, denn das Unternehmen lebt von der Begeisterung seiner Mitarbeiter. Auf der Webseite findest du zahlreiche anregende Infos und Videos zur Marke - die dich definitiv dazu motivieren werden, deine Bewerbung abzusenden. CHANEL ist eine faszinierende Marke, welche nur darauf wartet, von dir entdeckt zu werden!


Auszeichnungen

Award: Award

Award