Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von BROCKHAUS AG

BROCKHAUS AG

Pierbusch 17, 44536 Lünen

170

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Eigener Arbeitsplatz
BROCKHAUS AG


Infos zum Unternehmen

Beginne deine Reise in die Weiten der IT bei der BROCKHAUS AG und lerne unsere viel­seiti­gen Projek­te ken­nen.

Als IT-Dienstleister stürzen wir uns seit über 35 Jahren von unseren Basisstationen in Lünen, Dortmund und Hamburg aus in spannende Missionen und entwickeln individuelle und leistungsstarke Software. Wir haben rund 170 Crewmitglieder an Board, die bereits mit den Weiten der IT-Galaxien vertraut sind und langjährige Erfahrungen mit Microsoft-, Java- und anderen Web-Technologien wie HTML, CSS und JavaScript bündeln.

Unser Fokus richtet sich seit mehr als zehn Jahren insbesondere auf die Versicherungsbranche, für die wir unter anderem Vertriebsprozesse digitalisieren und die Nutzerführung sämtlicher Anwendungen optimieren. Trotz Branchenfokus bringen wir unsere Fähigkeiten auch in anderen Unternehmens-Welten, wie in der Logistik oder dem Finanzwesen, ein. Unsere Missionen bestehen dabei nicht nur aus der reinen Entwicklung der Softwarelösungen – wir begleiten für unsere Kunden den gesamten Application Lifecycle von der Anforderungsanalyse, über die Implementierung, bis hin zum IT-Qualitäts- und Projektmanagement.

Unsere Hierarchien sind flach, unser Team ist vielfältig. Agile Arbeitsmethoden sind fest in der Umlaufbahn der BROCKHAUS AG verankert - bei uns kann nicht nur der Kapitän oder die Kapitänin, sondern jedes einzelne Crewmitglied seine Ansichten und Ideen in unsere Missionen einbringen. Nur so gelingt es uns, für unsere Kunden galaktische Softwarelösungen zu entwickeln.

Wir haben immer Platz und genügend Proviant für neue Crewmitglieder, die unsere agilen Teams bei spannenden Missionen in den weiten der IT-Galaxien unterstützen. Kommt an Board!

https://www.spaceitup.de

Fakten

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

1988

Mitarbeiter

170

Umsatz

14000000

Branche

Informatik & IT

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

1988

Mitarbeiter

170

Umsatz

14000000

Branche

Informatik & IT

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

An Bord der BROCKHAUS AG beginnt für dich eine aufregende Reise durch den Kosmos der IT. Schnall dich an für eine Mission voller spannender und anspruchsvoller Aufgaben in einem Umfeld, das so locker und einladend ist wie die Schwerelosigkeit des Weltraums. Wir erfüllen nicht nur deinen Wunsch nach einem tiefen Einblick in professionelle Softwareentwicklung, sondern sorgen auch mit fachlich kompetenter Betreuung dafür, dass du wie ein echter Astronaut bzw. eine Astronautin in der IT-Welt navigieren kannst. Bei uns wirst du Teil einer vielfältigen Crew, die gemeinsam neue Technologiehorizonte erkundet und dabei stets Wert auf gegenseitige Unterstützung und kontinuierliches Lernen legt. Bereit zum Abheben? Komm an Bord und erlebe, wie wir gemeinsam neue IT-Welten entdecken!

Benefits

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Eigener Arbeitsplatz
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mentoring
Kostenlose Getränke
Betriebssport
Verantwortung
Anschlusstätigkeit möglich
Mitarbeiterrabatte
Gute Anbindung
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Networking
Kostenlose Verpflegung
Projektarbeit
Betriebliche Altersvorsorge
Einführungsveranstaltung
Gesundheitliche Maßnahmen
Homeoffice Möglichkeit
Mitarbeiterlaptop
Mitarbeiterhandy
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Überdurchschnittlicher Verdienst
Parkplatz
Barrierefreiheit

Videos

Dein IT-Karrierestart bei der BROCKHAUS AG - Ein Interview mit André Mentler

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei der BROCKHAUS AG aus?

Der Start deiner Reise bei der BROCKHAUS AG beginnt mit einer einfachen, aber entscheidenden Mission: Deiner Bewerbung. Um an Bord zu kommen, sende deine Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an mailto:bewerbung@brockhaus-ag.de. Wir haben zwei begehrte Plätze für Langzeit-Praktika pro Jahr zu vergeben, also ist es ratsam, deine Bewerbung mindestens zwei Monate vor dem geplanten Start deines Praktikums zu versenden – je früher, desto besser.

Nachdem wir deine Unterlagen gesichtet haben, startet die nächste Phase: Wir laden dich zu einem Interview ein. Solltest du weiter entfernt wohnen, beginnen wir mit einem Telefoninterview. Überzeugst du uns mit deinem ersten Eindruck, folgt als letzter Schritt ein persönliches Gespräch. Hier haben wir die Gelegenheit, uns gegenseitig noch besser kennenzulernen und dir ein konkretes, auf deine Fähigkeiten und Interessen zugeschnittenes Praktikum anzubieten.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bietet die BROCKHAUS AG Praktikumsstellen an?

Wir bieten Praktikumsstellen für eine Vielzahl von Studiengängen und Ausbildungsgängen an: Ob du in den Sphären der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Softwareentwicklung oder einem verwandten Studiengang navigierst – wir haben spannende Herausforderungen und Lernmöglichkeiten für dich. Auch wenn dein Studienfach nicht direkt mit IT zu tun hat, du aber eine Affinität zu Technik und Softwareentwicklung hast, laden wir dich ein, dich zu bewerben. Wir glauben, dass vielfältige Perspektiven und Hintergründe unsere Crew stärken und uns helfen, neue Horizonte zu erkunden. Also, egal welchen akademischen Pfad du beschreitest, wenn du bereit bist, in den Kosmos der IT einzutauchen, könnte die BROCKHAUS AG der perfekte Ort für dein Praktikum sein!

Wie werden Praktikumsstellen bei der BROCKHAUS AG vergütet?

Die Vergütung deines Praktikums bei der BROCKHAUS AG richtet sich nach deiner Erfahrung und dem Fortschritt deines Studiums, denn wir glauben an eine faire und leistungsgerechte Entlohnung.

Bei Jahrespraktikant*innen, die frisch von der Startrampe einer allgemeinbildenden Schule kommen, orientieren wir uns an den Gehältern von Auszubildenden.

Bist du Informatik-Studentin oder studierst in einem ähnlichen Orbit, dann wird deine Vergütung nach deiner Qualifikation berechnet. Deine bisherigen interstellaren Erfahrungen, wie vorherige Praktika oder Nebenjobs, sowie deine akademischen Erfolge werden dabei berücksichtigt. Für solche Raumfahrerinnen liegt die übliche Vergütung bei entsprechender Dauer zwischen 1.000 € und 2.000 € pro Monat.

Wie viele Praktikumsstellen werden jährlich ausgeschrieben?

An Bord der BROCKHAUS AG ist Platz für zwei aufstrebende Sternenfahrerinnen, die in einem Praktikum unsere Crew verstärken möchten. Die genaue Anzahl der jährlich verfügbaren Praktikumsstellen hängt jedoch von der Dauer der individuellen Praktika ab. Wie in einer Raumstation, achten wir darauf, dass genügend Raum und Ressourcen vorhanden sind, um unseren Praktikantinnen eine optimale Lern- und Wachstumsumgebung zu bieten.

Wie lange sollte ein Praktikum bei der BROCKHAUS AG dauern?

Die Dauer deiner Reise durch den Kosmos der IT bei der BROCKHAUS AG sollte so bemessen sein, dass du genügend Zeit hast, um in die Tiefen der Softwareentwicklung einzutauchen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Für bezahlte Praktika ist die Mindestdauer daher auf drei Monate angesetzt. Wir bevorzugen jedoch sechsmonatige Praktika, da diese Zeitspanne dir ermöglicht, tiefer in unsere Projekte einzusteigen, umfassender mit unserer Crew zusammenzuarbeiten und ein vollständigeres Bild der vielfältigen IT-Welten zu erhalten.

Jahrespraktika sind in unserem Universum eher selten und werden nur in speziellen Fällen angeboten, beispielsweise wenn jemand nach dem Abitur vor einem dualen Studium ein praktisches Jahr bei uns absolvieren möchte. Diese längeren Missionen bieten eine noch intensivere Erfahrung und die Möglichkeit, tiefgreifende Kenntnisse und Fähigkeiten zu entwickeln.

Interviews

André Mentler

Personaler*in

Ausbildungsleiter/Praktikumsbetreuer


André, was macht für dich ein gutes Praktikum aus und wie spiegelt sich das in den Praktika bei der BROCKHAUS AG wider?

Ein Praktikum soll ein Gefühl vermitteln, ob der Beruf ungefähr zu einem passt oder nicht. Wenn es richtig gut läuft, dann finden die Leute die Arbeit spannend. Ein Praktikum finde ich aber auch dann erfolgreich, wenn jemand feststellt, dass der Beruf oder das Unternehmen nicht so ganz passen. Für eine solche Entscheidungsfindung sollte ein Praktikum hilfreich sein.

Um das zu erreichen, geben wir immer praktische Aufgaben, in denen die Praktis programmieren müssen. Denn das ist die Hauptaufgabe von Anwendungsentwicklern und Anwendungsentwicklerinnen. Wir lassen sie außerdem an unseren Prozessen in den Talents teilnehmen, denn Softwareentwicklung ist eine Teamaufgabe und erfordert auch viel Austausch untereinander.


Was verspricht sich die BROCKHAUS AG davon, Praktikant*innen einzustellen, und wie profitiert das Unternehmen von ihrem frischen und unverstellten Blick?

Wir versprechen uns davon die Mitarbeiter*innen von morgen kennenzulernen. Außerdem bringen Praktis Wissen über neue Technologien mit, die wir vielleicht noch nicht derart auf dem Schirm hatten.


Was können Praktikant*innen von einem Praktikum bei der BROCKHAUS AG erwarten, insbesondere in Bezug auf Lernmöglichkeiten und praktische Erfahrungen?

Wir geben möglichst praktisch relevante Aufgaben. Nur selten lassen wir die Praktis Tutorials machen und wenn, dann bereiten sie auf die eigentliche Aufgabe vor. Dabei lernen die Leute dann schon ganz viel. Darüber hinaus bieten wir mehrere Lernrunden pro Woche und viele Möglichkeiten, gemeinsam zu programmieren. Dadurch hat sich bisher jede Person, die bei uns war, weiterentwickelt!


Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollten Praktikant*innen mitbringen, um bei euch erfolgreich zu sein?

Wir erwarten Grundkenntnisse im Bereich der Programmierung. Wären keine Vorkennnisse vorhanden, dann würden Praktis bei uns entweder beim Programmieren zuschauen oder Programmier-Tutorials machen. Zugucken ist demotivierend, weil das extrem langweilig ist und Tutorials kann jeder auch Zuhause machen. Dafür braucht man kein Praktikum.

Je nach Vorbildung haben wir natürlich unterschiedliche Erwartungen. Realschüler*innen bringt andere Voraussetzungen mit als studierende Personen. Datentypen sollte jeder bzw jede kennen und auch Schleifen oder Bedingungen.

Bei Realschüler*innen erwarten wir aber z. B. keine Vorkenntnisse der Objektorientierung. Das ist bei Berufsschüler*innen schon anders. Die haben durch den Berufsschulunterricht bereits mit Klassen und Objekten gearbeitet.

Manchmal kennen Oberstufenschüler*innen auch schon den Begriff der Zeitkomplexität. Das erwarten wir aber erst bei Bacheloranden. Ebenso kennen Leute aus ihrem Studium Programmierung mit mehreren Threads und oft auch Vorgehensmodelle.


Könntest du die größten Herausforderungen beschreiben, die Praktikant*innen bei der BROCKHAUS AG meistern müssen?

Die größte Herausforderung ist sicherlich das Level an Selbstorganisation. Studis kennen das und kommen damit schnell klar. Praktis aus der Schule müssen sich daran aber erst gewöhnen.

Das heißt Anwesenheit kontrollieren wir nicht explizit und wir geben nicht von Anfang an alles vor, damit die Leute auch eigene Erfahrungen machen können. Dieses Erlebnis einer Mischung aus fixen Terminen, wenigen Vorgaben und viel freier, selbstbestimmter Arbeit, ist für jeden – auch Studis – oft erst einmal eine unerwartete Situation. Dazu kommen eigentlich immer ein paar unbekannte Technologien und Frameworks. Damit gibt’s aber normalerweise keine Probleme, denn genau dafür machen die ein Praktikum bei uns. Das erwarten die Leute und sind davon nicht überrascht.


Zum Abschluss, wie würdest du den Stellenwert und die Rolle von Praktikant*innen in eurem Unternehmen zusammenfassen?

Für mich sind Praktis die Zukunft des Unternehmens. Natürlich kann das noch Jahre dauern, aber wir haben schon viele Erfolgsgeschichten, wie sich ehemalige Praktis zu wichtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterentwickelt haben. Die übernehmen jetzt in der Firma sehr verantwortungsvolle Positionen.


Morris Janatzek

Praktikant*in

20 Jahre

Praktikum als Softwareentwickler


Warum hast du dich für ein Praktikum bei der BROCKHAUS AG entschieden?

Schon seit meiner Kindheit habe ich großes Interesse an der Softwareentwicklung. Als ich dann eines Tages auf der Suche nach einem Praktikum war, um erste Berufserfahrung im professionellen Bereich zu sammeln, bin ich auf die Webseite der BROCKHAUS AG gestoßen. Die Webseite hat auf mich sehr professionell und sympathisch gewirkt. Dieser Eindruck hat sich während des persönlichen Kennenlernens bei der BROCKHAUS AG vor Ort bestätigt, weshalb ich gar nicht lange überlegen musste und mich recht schnell mit gutem Gefühl für das Praktikum entschieden habe.


Wurden deine Erwartungen an das Praktikum erfüllt?

Definitiv, ja. Ich hatte mir erhofft, viel Neues zu lernen und letztendlich habe ich das auch. Beispielsweise hatte ich die Möglichkeit, mich in neue Technologien wie ASP.NET MVC 5 einzuarbeiten und diese neuen Fähigkeiten direkt an realen Kundenprojekten anzuwenden, bei denen ich mitgewirkt habe. Dabei wurde ich auch sehr gut von der Projektleitung betreut. Ebenso waren verschiedenste Lehrbücher im Unternehmen vorhanden, in die ich ab und zu einen Blick reinwerfen und mich somit eigenständig weiterbilden konnte.


Wie sah dein typischer Tagesablauf bei der BROCKHAUS AG aus?

Wenn ich morgens um 9 Uhr angekommen bin, habe ich mir erstmal einen Kaffee gemacht, bevor ich mit der Vorbereitung für den Tag begonnen habe. Dazu gehörte das Checken meiner E-Mails und die Rekapitulation meines letzten Arbeitsstandes. Anschließend fand das morgendliche Meeting mit den anderen Praktikanten und der Projektleitung statt, um sich über den Stand des Projektes und aktuelle To-Dos auszutauschen. Anschließend ging es auch schon an die Arbeit. Um 12 Uhr Mittag haben wir meistens mit den Kollegen zusammen gegessen und eine Runde gekickert, bevor es zurück an die Arbeit und dann zwischen 16 und 17 Uhr nach Hause ging.


Was waren deine Aufgaben?

Ich war im Rahmen eines Projektes für ein Logistikunternehmen, das eine Webanwendung benötigte, primär im Webdesign und in der Backend-Webentwicklung tätig. Dabei habe ich mit den Programmiersprachen C#, JavaScript, HTML und CSS sowie mit den Technologien ASP.NET MVC 5 und JQuery gearbeitet. Die Planung und eine laufende Dokumentation der Fortschritte und Hürden haben auch dazu gehört.


Was hat dir am meisten Spaß bereitet? Gab es besondere Herausforderungen für dich?

Mir hat das Entwickeln an sich super viel Spaß bereitet, da ich es einfach liebe, selbstständig an Problemen zu arbeiten und diese kreativ zu lösen. Auch der Austausch mit erfahrenen Mitarbeitern, die sich Zeit nehmen ein hilfreiches Feedback zu geben, war äußerst interessant. Die größte Herausforderung war es für mich anfangs, den Überblick über ein professionelles Projekt zu gewinnen und die Zusammenhänge zu verstehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dabei wirklich gut unterstützt wurde und immer mal jemanden um eine Erklärung bitten konnte.


Wie war das Arbeitsklima?

Ich habe das Arbeitsklima als sehr angenehm empfunden, da jeder offen und hilfsbereit war. Außerdem habe ich immer genug Zeit für meine Aufgaben bekommen, sodass ich nicht unter extremem Zeitdruck arbeiten musste. Auf Team Events und beim gemeinsamen Pizza-Essen war der Austausch immer sehr locker und freundlich.


Inwiefern hat das Praktikum deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst? Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit?

Das Praktikum hat mir einen realistischen Einblick in den Berufsalltag gegeben und mich in meinem Berufswunsch als Softwareentwickler bestätigt. Außerdem habe ich nach dem Abitur die Möglichkeit bekommen, bei der BROCKHAUS AG in Kooperation mit der FH Dortmund das duale Studium der Softwaretechnik aufzunehmen, welches ich aktuell noch absolviere. Mit der Entscheidung bin ich sehr zufrieden und ich fühle mich hier nach wie vor sehr wohl.


Welche Tipps oder Anregungen zur Bewerbung oder zum Arbeiten im Unternehmen würdest du deinem Nachfolger mit auf den Weg geben?

Ich würde sagen, dass man sich nicht scheuen sollte, es einfach mal auszuprobieren. Man kann bei der BROCKHAUS AG auf einen guten Einblick in die tatsächliche Berufswelt vertrauen und mit einer Bewerbung hat man ja sowieso erst mal nichts zu verlieren. Wenn man dann tatsächlich hier ist, habe ich den Tipp, geduldig zu sein. Denn leider will der Computer oft nicht so wie man selbst, davon darf man sich aber nicht runterziehen lassen. Mit etwas Ehrgeiz bekommt man am Ende alles hin.


Paul Gretschmann

Praktikant*in

Praktikum als Softwareentwickler


Wie wurdest du in das Team der BROCKHAUS AG integriert und wie hast du dich dabei gefühlt?

Sowohl das Onboarding als auch die Integration in das Unternehmen verlief reibungslos. Ich habe mich sofort sehr willkommen gefühlt. Alle Kollegen sind immer zuvorkommend gewesen und es hatte stets jemand ein offenes Ohr, um jegliche Fragen zu klären. Das hat auch dazu beigetragen, dass ein sehr angenehmes Arbeitsklima herrschte.


Konntest du an realen Projekten mitarbeiten und wie sah dabei deine Rolle aus?

Ich habe im Verlauf meines Praktikums viele Erfahrungen sammeln dürfen, sei es beim Erweitern bereits bestehender Kompetenzen oder beim Aufbauen neuer Expertise. Zunächst war ich in den internen Projekten stark eingebunden und hatte später dann auch die Möglichkeit bei einem Kundenprojekt mitzuwirken. Dabei haben meine Aufgabengebiete stark variiert. In meinen Augen war das Ansteigen der Komplexität der Aufgaben und Verantwortungen genau richtig angepasst, sodass ich mich stets weiterentwickeln konnte, ohne mich dabei überfordert zu fühlen.


Welche spezifischen Fähigkeiten oder Kenntnisse hast du während deines Praktikums erworben?

Ich habe sowohl Tätigkeiten als Entwickler als auch im Bereich (Selbst-)Management erleben dürfen. Auf der Entwicklungsseite habe ich mich mit vielen verschiedenen Sprachen wie Java, .NET, Typescript oder SQL auseinandergesetzt und auch viele Frameworks/Technologien wie Docker, Kubernetes, Spring und Angular kennengelernt. In Sachen Management habe ich vieles über agile Zusammenarbeit im Team gelernt und auch einige Aufgaben als Scrum Master übernommen. Meine Aufgaben waren stets vielseitig und ich hatte die Möglichkeit, in viele Rollen zu schlüpfen und mich auszuprobieren.


Gab es regelmäßiges Feedback zu deiner Arbeit und wie hat es dir geholfen, dich zu verbessern?

Durch regelmäßige Gespräche im one-on-one mit meinem People Manager habe ich stets die Möglichkeit gehabt, mich mit meiner Entwicklung auseinanderzusetzen. Auch hat es immer die Möglichkeit gegeben, nach Feedback zu fragen und so ein detailliertes Bild darüber zu erhalten, in welchen Bereichen ich stark bin und welche ich noch ausbauen sollte.


Wie hast du die Balance zwischen Praktikumsaufgaben und eventuellem Studium oder anderen Verpflichtungen gehandhabt?

Neben meinem Praktikum in Vollzeit hatte ich nie Schwierigkeiten, anderen Verpflichtungen nachzukommen. Meine Work-Life-Balance war immer sehr ausgeglichen und ich hatte immer genug Zeit für Tätigkeiten/Aktivitäten außerhalb des Praktikums. Kam es mal zu zeitlichen Konflikten, konnten diese ohne weitere Probleme besprochen und gelöst werden.


Hattest du die Möglichkeit, an Schulungen oder Workshops teilzunehmen?

Es hat immer Angebote zu Schulungen und Workshops gegeben. Am Jour Fixe hat man beispielsweise die Möglichkeit, sich für einige Workshops anzumelden, um den eigenen Horizont zu erweitern. Darüber hinaus habe ich einige Schulungen durch die unternehmensinterne Academy wahrgenommen. Wenn es mal für mich interessante Kurse oder Zertifikate gab, so konnte ich diese auch ohne Probleme machen und wurde dabei sogar noch unterstützt.


Wie würdest du die Unternehmenskultur bei der BROCKHAUS AG beschreiben?

Ich war ehrlich gesagt sehr positiv überrascht von der Unternehmenskultur der BROCKHAUS AG. Ich habe zuvor noch nie eine solche willkommen heißende, nette und hilfsbereite Kultur in einem Unternehmen erlebt. Die Atmosphäre ist stets warm und man fühlt sich sehr schnell wohl.


Gab es eine Aufgabe oder ein Projekt, das dich besonders herausgefordert hat? Wie bist du damit umgegangen?

Das herausforderndste, aber auch gleichzeitig spannendste Projekt war das Kundenprojekt. Da ich zuvor nur Erfahrungen in internen Projekten sammeln konnte, wusste ich nicht, was auf mich zukommen wird. Dabei waren nicht nur meine Fähigkeiten als Entwickler, sondern auch meine kommunikativen Fähigkeiten gefragt. Aber ich wurde gut vorbereitet und konnte meine bisherigen Erfahrungen nutzen, um mich der Herausforderung zu stellen. Dieses Erlebnis war nicht nur sehr lehrreich, sondern hat auch viel Spaß gemacht. Auch hier konnte ich mich jederzeit auf meine Kollegen verlassen.


Hattest du die Möglichkeit, mit verschiedenen Abteilungen oder Teams zusammenzuarbeiten?

Ich habe im Verlauf meines Praktikums mit vielen verschiedenen Personen und Teams arbeiten dürfen. Auch habe ich unterstützend mit anderen Abteilungen gearbeitet.


Wie hat das Praktikum deine Sicht auf die IT-Branche bzw. Softwareentwicklungsbranche verändert?

Das Praktikum hat meine Sicht auf die IT-Branche, und dass ich weiterhin darin tätig sein will, gestärkt. Ich habe die Vielseitigkeit der Softwareentwicklungsbranche miterlebt und konnte so einen guten Eindruck darüber erhalten. Auch habe ich so festgestellt, dass Teamarbeit unerlässlich ist und dass sich die Aufgabenfelder eines Entwicklers nicht nur auf die Entwicklung selbst beschränken.


Gab es Möglichkeiten, dein berufliches Netzwerk während des Praktikums zu erweitern?

Ich habe viele Leute kennengelernt und so mein berufliches Netzwerk erweitern können.


Wie würdest du die Work-Life-Balance während deines Praktikums bewerten?

Mir persönlich ist eine ausgewogene Work-Life-Balance sehr wichtig. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben war während meines Praktikums immer gegeben. Selbst längere Anreisen haben sich immer gut planen lassen und so war ich nie dazu gezwungen, schwerwiegende Kompromisse in Bezug auf den Beruf oder das Privatleben eingehen zu müssen.


Gab es Unterstützung bei Fragen oder Problemen?

Immer wenn es Fragen oder Probleme gegeben hat, wurde ich ohne Weiteres unterstützt. Die angenehme Atmosphäre im Unternehmen hat dafür gesorgt, dass keine Frage unbeantwortet und kein Problem ungelöst blieb.


Würdest du ein Praktikum bei der BROCKHAUS AG weiterempfehlen? Warum bzw. warum nicht?

Ich würde ein Praktikum bei der BROCKHAUS AG definitiv weiterempfehlen. Man erhält nicht nur einen guten Überblick über die Aufgabengebiete der verschiedenen Rollen, sondern hat auch die Möglichkeit sich viel auszuprobieren und Interessen weiterzuverfolgen. Ich habe im Verlauf des Praktikums viele wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen und hatte dabei sogar noch sehr viel Spaß.


Was würdest du anders machen, wenn du das Praktikum noch einmal beginnen könntest?

Zu Beginn hatte ich mich durch meine mangelnde Erfahrung manchmal nicht getraut, einfach mal was Neues auszuprobieren. Die internen Projekte eignen sich jedoch überaus gut, um Fehler zu machen und daraus zu lernen. Daher meine Empfehlung: Einfach machen und Fehler zulassen. Daraus lernt man am meisten.


Auszeichnungen

Award: Pluspunkt Familie 2021

Pluspunkt Familie 2021

Award: kununu Open Company

kununu Open Company

Award: kununu Top Company

kununu Top Company

Award: Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt

Award: Beste Arbeitgeber in der ITK 2023

Beste Arbeitgeber in der ITK 2023

Award: Beste Arbeitgeber NRW 2023

Beste Arbeitgeber NRW 2023

Award: Beste Arbeitgeber Deutschland 2023

Beste Arbeitgeber Deutschland 2023

Social Media