Login Unternehmen registrieren
Menü
Dashboard

Praktikum bei 50Hertz Transmission GmbH

Aktuell3freie Praktikumsstellen
?
Passt das zu mir?
Zum Cultural-Fit-Test
50Hertz Transmission GmbH
50Hertz Transmission GmbH
50Hertz Transmission GmbH
Es sind noch keine
Bewertungen vorhanden
Du hast bereits ein Praktikum bei 50Hertz Transmission GmbH absolviert?

0 Bewertungen

Lass dich benachrichtigen, wenn es neue Stellen oder News zum Unternehmen gibt!

Pfeil rechts
Bewirb dich als Erstes auf neue Stellen
Erhalte alle Infos zu Karriereevents
Nutze alle Vorteile komplett kostenfrei
?
Passt das zu mir?
Zum Cultural-Fit-Test

Du möchtest beim Unternehmen vorbeischauen?

Zur Karriereseite

Du hast bereits ein Praktikum bei 50Hertz Transmission GmbH absolviert?

Jetzt bewerten

Short facts

  • Mitarbeiter: 1000
  • Branche: Industrie

Das Unternehmen

50Hertz - hier arbeiten gut 950 Menschen daran, dass der Strom fließt, und zwar von dort, wo er erzeugt wird, dorthin, wo er von den lokalen und regionalen Verteilnetzen übernommen wird.

Denn 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland und damit verantwortlich für die überregionalen Stromnetze zur elektrischen Energieübertragung in seinem Netzgebiet, das heißt im Norden und Osten Deutschlands. Etwa 10.000 Kilometer Leitungslänge werden unmittelbar von 50Hertz betrieben. Im Netzgebiet von 50Hertz leben rund 18 Millionen Menschen, doch unsere Verantwortung reicht viel weiter, denn als Übertragungsnetzbetreiber sind wir Teil eines europäischen Netzverbundes und kooperieren unmittelbar mit Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa.

Das Netzgebiet von 50Hertz ist in einer entscheidenden Hinsicht einzigartig: Die Einspeisung von Strom aus erneuerbarer Energieerzeugung, vor allem aus Windkraftwerken, erreicht hier Anteile, die im weltweiten Vergleich Spitzenwerte darstellen. 2014 lag der Anteil bei 42 Prozent und stieg damit um weitere fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: In ganz Deutschland liegt dieser Anteil bei 26 Prozent. Das macht uns zu vielbeachteten Protagonisten der technischen Weiterentwicklung von Übertragungsnetzen und respektierten Partnern in der Ausgestaltung funktionierender Strommärkte. Warum? Weil erneuerbare Energien volatil sind und sich ihr Einsatz naturgemäß nicht verlässlich planen lässt. Das stellt eine große Herausforderung für die Steuerung der Stromnetze dar, deren Stabilität aufgrund physikalischer Gesetze angewiesen ist auf das Gleichgewicht von Stromeinspeisung ins Netz und Stromentnahme aus dem Netz.

Mit unserem Namen „50Hertz“ haben wir die physikalische Größe zu unserem Markenzeichen gemacht, die auf einen Blick sichtbar macht, wie gut uns die Einhaltung dieses Gleichgewichts gelingt. Auf unserer Home-Page können Sie im Sekundentakt die aktuelle Frequenz in unserem Übertragungsnetz live verfolgen und jederzeit sehen, wie stark sie vom Idealwert 50 Hertz abweicht. Es versteht sich von selbst, dass Transparenz und Verlässlichkeit für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die sich in so vielfacher Weise unmittelbar auf die Gesellschaft und Umwelt auswirkt, absolut erfolgskritisch sind.