Logo von 4C GROUP AG

4C GROUP AG

München

ca. 100

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
4C GROUP AG


Infos zum Unternehmen

Management Beratung seit 1997

Wir sind die Spezialist:innen in der Führung, Steuerung und Transformation von Unternehmen und schaffen in unserer Arbeit einen substanziellen Beitrag zur Bewältigung des fundamentalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels in Organisationen.

Unsere Mission „Enforcing Performance“ steht dabei für präzise Umsetzung und nachhaltige Veränderung mit messbarer Wirkung auf den Unternehmenserfolg.

Wir befähigen Entscheider:innen, ihre Strategie und Zukunftstransformation konsequent umzusetzen – mit Exzellenz in Unternehmenssteuerung, Technologie, Digitaler Innovation, HR und Compliance.

Unsere Werte unterscheiden uns

Wir haben Werte und leben sie auch. Das macht für unsere Kund:innen – in der Zusammenarbeit mit uns – den entscheidenden Unterschied:

Competent - Wer besser steuert gewinnt!

Wir sind erfahrene Spezialist:innen und arbeiten in kleinen schlagkräftigen Teams. Unsere Unabhängigkeit ist der Garant für objektive Beratung auf Augenhöhe, wertschätzend vermittelt und mit einem klaren Standpunkt.

Creative - Hohe Ziele erfordern neue Wege!

Wir entwickeln in unserer Arbeit passgenaue Lösungen mit unternehmerischem Zuschnitt. Unsere Kund:innen vertrauen dabei auf unser branchenübergreifendes Denken, unser Verständnis ihres Geschäfts und unser Urteilsvermögen.

Change Driven - Die PS auf die Straße bringen, das ist die Kunst!

Wir setzen um und verändern: mit Leidenschaft, unternehmerischer Verantwortung und einer Präzision, die nur wirkliche Beifahrer:innen kennen. Dabei folgen wir einem einzigartigen Transformationsansatz.

Customer Focused - Die Ziellinie fest im Blick!

Wir sind echte Typen mit Mut und Haltung und nur unseren Kund:innen und Werten verpflichtet – mit dem unbedingtem Willen zum Erfolg.

Unsere Kund:innen

Uns vertrauen bekannte Unternehmen und Marken ebenso wie „Hidden Champions“, die in den Branchen Banken und Versicherungen, Dienstleistungen, Technologie, Industrie sowie Gesundheitswesen aktiv sind – aber eben nicht ausschließlich. Börsennotierte Konzerne und Großunternehmen finden sich darunter ebenso wie eigentümergeführte und öffentliche Unternehmen.

Anders als andere

Wir entwickeln unsere Mitarbeit:innen seit mehr als 25 Jahren mit Erfolg zu unternehmerisch handelnden Persönlichkeiten: 40% unserer Mitarbeiter:innen sind am Unternehmen beteiligt und 30% unserer Führungskräfte länger als 15 Jahre im Unternehmen. Aus unseren Büros in München, Frankfurt, Berlin und Düsseldorf realisieren über 100 Professionals Projekte auf nationaler und internationaler Ebene für unsere Kund:innen.

Fakten

Unternehmensart
Mittelständler
Gründungsjahr
1997
Mitarbeiter
ca. 100
Branche
Beratung, Consulting & Controlling

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

1997

Mitarbeiter

ca. 100

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Unser Angebot "Grow to glow" -

Flache Hierarchien und kleine Projektteams forcieren eine schnelle Integration und eröffnen rasch Einblicke in alle Ebenen der Projektarbeit. So gewinnst du schnell Erfahrung und Expertise und wir die notwendige Transparenz über deine persönliche Entwicklung.

Benefits
Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mentoring
Verantwortung
Barrierefreiheit
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Kostenlose Getränke
FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Die Auswahl für Praktikant:innen- und Werkstudierendenpositionen wird in der Regel durch persönliche Interviews getroffen. Die Interviewer:innen kommen aus den Teams, in denen der Einsatz stattfindet. Somit lernt der Bewerber:in genau den/die Ansprechpartner:in kennen, die auch für die Betreuung verantwortlich sind.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir bieten für alle Studiengänge mit Wirtschaftsbezug Praktika und Werkstudierendenstellen an. Die aktuellen Positionen sind hier oder auch auf unserer Website ausgeschrieben.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Als Praktikant:in wirst Du in unserem Unternehmen als vollwertige:r Mitarbeiter:in angesehen. Um Dir die Möglichkeit zu bieten dich aktiv mit einzubringen und von einer hohen Lernkurve zu profitieren, sollte Dein Praktikum mindestens 3 Monaten dauern.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Neben Praktika bieten wir immer wieder Werkstudierendentätigkeiten sowie Abschlussarbeiten an.

Bei Interesse an Abschlussarbeiten lassen wir uns auch gerne auf Themen ein, die zu unserem Portfolio passen und nicht ausgeschrieben sind.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?

Studierende sind bei uns ein Teil des Teams und sind somit auch zu verschiedenen 4C-Events eingeladen, bekommen für die erste Zeit eine:n Mentor:in an die Seite und dürfen an Trainings teilnehmen. Neben der üblichen Hardware bekommen Praktikant:innen ein attraktives Gehalt von aktuell 1710 € im Monat, egal ob im Pflicht- oder freiwilligen Praktikum. Das Gehalt von Werkstudierenden orientiert sich an den Stunden. Hier könnt ihr mit ca.14€ / Stunde rechnen.

Interviews

Tilman

Praktikant*in

Werkstudent


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inweiweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum kann mir nun sagen, dass alles fachliche erlernbar ist. Jedoch viele, nicht weniger wichtige, Dinge habe ich durch die Zeit bei der 4C erlernt:

Von: Wie sieht der Business-Alltag einer High-Performance Beratung aus? Bis: Was geht über diesen Alltag hinaus – Dinge die nur über das Selbst-Erfahren erlernbar sind. Den Wert der Zeit schätzen lernen, d.h. vor Erledigung einer Aufgabe / Lösen eines Problems viel Zeit in das „wie“ investieren, um effektiver und effizienter zu Lösungen zu gelangen.

Jeder Moment war „sinnvoll verbrachte Zeit“, da durch kurze Wege und durch hilfsbereite Kollegen ein festes Miteinander die Normalität ist, die aber jeden Tag auch gelebt wird.


Was war deine spannendste Aufgabe?

Auch eine Beratung hat sich durch ein innovatives Business Development weiterzuentwickeln und für die Zukunft aufzustellen. In diesem Bereich arbeite ich mit. An der Gestaltung und Entwicklung der Zukunft eines Unternehmens als Praktikant mitzuwirken ist eine großartige Erfahrung. Mein Blick auf die Dinge, die über den Blickwinkel „4C“ hinausgehen, wurden als Chance anerkannt.

Eine spannende Tätigkeit macht für mich aus, dass sie nicht Regel ist. Ich erhielt sehr schnell das Gefühl des Zutrauens. Dabei bleibt der Lösungsweg einem selbst überlassen, den man schließlich aber gut begründen sollte.


Wie sah deine Betreuung aus?

Im Rahmen eines Praktikums, ist eine Betreuung in den ersten Tagen natürlich sehr wichtig. Ich erhielt eine intensive und wichtige Einarbeitung in alle Felder, die die eigentliche Tätigkeit begleiten (Corporate Identity, PMS, etc.) und lernte alle Ansprechpartner kennen. Im Anschluss folgte eine Einarbeitung in die Aufgabenstellung mit den Kollegen im Team.

Darüber hinaus betreut man sich aber auch in großen Teilen selbst. Es gilt doch gerade innerhalb eines Praktikums, Arbeits- und Verhaltensweisen zu erlernen. Ich kann nur jedem empfehlen, auf die Menschen zuzugehen – was sicher auch mal nicht so leicht fällt. Aber wenn man nach einiger Zeit geht und Kollegen nicht mal wussten, wer man war hat man sich selbst schlecht betreut. Man kann nur betreut werden, wenn man sich sichtbar macht.

Zudem werden allen Mitarbeiten und somit auch Praktikanten Trainings angeboten, die im Durchschnitt monatlich stattfinden. Darüber hinaus nimmt man neben fachlichem Know-how auch die langjährige Erfahrung direkt von Kollegen mit.


Auszeichnungen

Award: Award

Award

Award: Award

Award

Award: Award

Award