Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.

Das Deutsche Bank - Referendariat im Bereich Human Resources (HR): Arbeitsrecht

Pflichtpraktikum

Frankfurt am Main

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de


Fakten

Dauer

Keine Angabe

Beginn

Nach Absprache

Vergütung

Keine Angabe

Ort: Frankfurt am Main Individuell planbar, Dauer: 2–6 Monate

Über Deine Referendarstation:

Als Rechtsreferendar*in hast Du die Möglichkeit, im Rahmen der Anwalts- oder Wahlstation in der Konzernzentrale in Frankfurt am Main die Arbeitsweise einer Juristin bzw. eines Juristen im zentralen HR-Bereich einer international tätigen Bank kennenzulernen. Dabei erhältst Du Einblick in die Organisation und die Arbeitsabläufe einer Großbank mit globaler Ausrichtung. Gleichzeitig kannst Du anhand typischer arbeitsrechtlicher, sozialpolitischer und strategischer Fragen eines Großunternehmens vielfältige praktische Erfahrungen sammeln und arbeitsrechtliche Einzelfälle kennenlernen.

Über den Bereich Human Resources:

Die Arbeitswelt befindet sich in einem Umbruch. Wir sind gefragt, vieles neu und flexibler zu denken, um Mitarbeitende zu motivieren, mit einzubeziehen und zu führen. Wir sind überzeugt, dass unsere Mitarbeitenden ein sehr wichtiges Kapital der Deutschen Bank sind. Unsere Personalstrategie gibt uns den Weg vor, wie wir die Zukunft der Arbeit und unsere Arbeitsplätze so gestalten, dass unsere Mitarbeitenden jeden Tag ihr volles Potenzial entfalten können.

Die Deutsche Bank ist in 58 Ländern vertreten. Als Teil des Teams Human Resources hast Du die Möglichkeit, in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen die Zukunft der Arbeit zu gestalten.

Deine bereichsspezifischen Aufgaben:

Freue Dich auf ein weites Aufgabenfeld und unterstütze den zentralen HR-Bereich bei unterschiedlichen Aufgaben. Bei der eigenverantwortlichen Bearbeitung von Anfragen aus allen Bereichen des Arbeitsrechts kannst Du Dein arbeitsrechtliches Know-how anwenden und erweitern. Bei all Deinen Aufgaben profitierst Du von der Expertise eines erfahrenen Teams.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Bearbeitung von individualarbeitsrechtlichen Fragestellungen und Erstellung der Korrespondenz mit Mitarbeitenden und Rechtsanwält*innen
  • Unterstützung bei Verhandlungen und Terminen mit Arbeitnehmervertreter*innen
  • Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen und Tarifverträgen
  • Analyse von Gesetzen oder Rechtssprechungsänderungen
  • Entwicklung von Konzepten für Personalinstrumente mit arbeitsrechtlichem Hintergrund

Deine Qualifikationen:

Wir suchen Talente mit wachem Verstand und sehr guten akademischen Leistungen, die bereits über einige praktische Erfahrungen verfügen, um einen positiven Beitrag leisten zu können.

  • Du hast Dein erstes Staatsexamen abgeschlossen und Dein Schwerpunktbereich ist das Arbeitsrecht?
  • Du bist routiniert im Umgang mit MS Office?
  • Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind sehr gut bis fließend?
  • Du arbeitest gerne im Team und verfügst Du über eine selbstständige Arbeitsweise?
  • Du bist verantwortungsbewusst und engagiert?

Dann freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen.

Unser Wohlbefinden ist unser Erfolg:

Wenn wir uns gesund, zufrieden und motiviert fühlen, können wir uns beruflich und privat entfalten. Deshalb bietet die Deutsche Bank Leistungen und Programme an, die das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördern.

Deine weiteren Vorteile im Referendariat:

  • Marktgerechtes Gehalt
  • Flexible Arbeitszeiten, Remote Working-Möglichkeiten (abhängig vom Tätigkeitsfeld)
  • Professionelle Trainingsunterstützung, Lernportal
  • Regelmäßige Angebote im Rahmen unseres Bindungsprogramms für Praktikant*innen (z.B. dbSteps Community, Networking-Veranstaltungen, Twin Day)
  • Erfahrene Mentor*innen und ehemalige Trainees als Buddies vom ersten Tag an

Bilder