Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Westwing Home & Living GmbH

Westwing Home & Living GmbH

München

1.500

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Westwing Home & Living GmbH


Infos zum Unternehmen

Teil von Westwing zu sein bedeutet, in einem inspirierenden und diversen Umfeld zu arbeiten. Unsere mehr als 2.300 internationalen Teammitglieder arbeiten mit Kreativität, Style und modernster Technologie an unserer Mission: To inspire and make every home a beautiful home. Westwing ist in 11 Ländern aktiv und mit einem Umsatz von 433 Mio. EUR im Jahr 2020 der europäische Marktführer im inspirierenden Home and Living eCommerce. Durch unser „shoppable magazine“ begeistern wir unsere Home Enthusiast-Kunden mit einer kuratierten Produktauswahl und kombinieren sie mit tollen Inhalten. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München.

Fakten

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

1.500

Branche

Journalismus & Medien

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

1.500

Branche

Journalismus & Medien

Benefits

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Bei uns kann man sich direkt über unsere Karriere Seite (www.westwing.de/career) bewerben. Wir haben ein Bewerbermanagement System indem man bequem alle benötigten Dateien (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) hochladen kann.

Für gewöhnlich ist das erst Interview ein Gespräch mit einem Recruiter, anschließend folgt dann ein Skype Interview mit dem Fachbereich oder ein persönliches Interview vor Ort.

Für einzelne Praktikumsplätze gibt es auch Aufgaben, zum Beispiel einen Excel- oder Photoshop-Test.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Westwing bietet in den verschiedensten Bereichen Praktikumsplätze an, unsere Hauptsäulen liegen in den Bereichen Business, Style und IT. In den meisten Bereichen ist ein bestimmter Studien- / Ausbildungsgang aber nicht zwingend notwendig.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Ein Praktikum sollte mindesten 3 Monate dauern, gerne auch bis zu 6 Monate.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Ja, wir führen mit Praktikanten während der Praktikumszeit regelmäßig Gespräche. Hier wird sowohl über aktuelle Themen, zukünftige Aufgaben als auch über Feedback gesprochen. Zudem gibt es am Ende ein finales Feedback Gespräch.

Interviews

Anna Koster

Personaler*in

HR & Recruiting Specialist


Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Ein Praktikant soll am Ende seines Praktikums bei uns sagen können, dass er viel gelernt hat und dass ihm sein Praktikum Spaß gemacht hat - für uns ist beides sehr wichtig!

Praktikanten können bei uns sehr tiefe fachliche Einblicke bekommen – nicht nur in der eigenen Abteilung, sondern durch die von uns organisierten Training & Learning Sessions auch Department übergreifend. Gleichzeitig finden bei uns auch viele Events statt – nicht zuletzt unser Praktikanten-Stammtisch – durch den sie leicht Kontakte knüpfen und sich im Team wohl fühlen können.


Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Unser Ziel ist es, junge motivierte Leute auszubilden und Ihnen die Chance zu geben, Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche zu bekommen. Nach Abschluss des Praktikums ist uns die Bindung der Praktikanten sehr wichtig. Im Idealfall können wir Sie nach ihrem Praktikum oder ihrer Ausbildung für eine Festanstellung gewinnen.


Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Bei uns kann ein Praktikant spannende Aufgaben, ein nettes Team und ein inspirierendes sowie internationales Umfeld erwarten.

Für uns ist es wichtig, dass ein Praktikant viel lernen kann und verantwortungsvolle Aufgaben hat. Kaffee holen und stundenlang kopieren gehören nicht dazu. Ein Praktikant ist bei uns ein gleichwertiger Teil des Teams, kann an interessanten Projekten mitwirken und eigene Ideen einbringen.


Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Das Wichtigste sind für uns eine hohe Motivation und Spaß an neuen Aufgaben. Natürlich sind erste Erfahrungen sowie eine Affinität für eCommerce & Home Living ein Plus. Für uns ist es aber wichtiger, dass ein Praktikant ein hohes Interesse für unser Unternehmen mitbringt und mit uns gemeinsam weiter wachsen möchte hat. Gute Englisch Kenntnisse sowie ein routinierter Umgang mit MS Office sind auch immer gerne gesehen.


Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch flache Hierarchien, der "du" Mentatlität & durch einen offenen Umgang miteinander. Westwing verbindet kreative und analytische Köpfe. Das Besondere an Westwing ist unser internationales Team, da es nichts schöneres gibt, als mit smarten und inspirierenden Kollegen aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten.


Was treibt Sie an? Was sind die Ziele / Visionen / Leitbilder Ihres Unternehmens?

Unsere Vision: „Be the worldwide leader in home & living eCommerce, by creating the most inspiring customer experience and the most loved brand.”


Doreen

Praktikant*in

How to / Do it yourself - Videos


Warum hast du dich für Westwing Home & Living entschieden?

Mich begeistert die Kreativität zur Einrichtung und das Gestalten meiner Räume. Westwings Produkte sind super schön! Die Webseite spricht total an.


Was macht deiner Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Ein gutes Praktikum bedeutet für mich in einer ansprechendes Arbeitsatmosphäre verschiedene Erfahrungen zu sammeln, Herausforderungen anzunehmen und die Arbeitsstruktur / Unternehmenskultur des jeweiligen Unternehmens kennen zu lernen. Ich persönlich komme aus einer ganz anderen Branche, für mich ist die Arbeit und die Atmosphäre komplett neu. Bin aber total begeistert!


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwiefern war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Hat sich gelohnt und war sinnvoll, da ich viele neue Erfahrungen innerhalb eines tollen Arbeitsklimas sammeln konnte.


Was war deine spannendste Aufgabe/Projekt als Praktikant?

Ich habe nur spannende Projekte. Zu recherchieren, vorzubereiten, Video Tutorials zu shooten, Artikel anlegen.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Von der Betreuuung dieses Praktikums bin ich wunschlos glücklich! Super Arbeitsklima.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Kreativität, gute Laune, Motivation.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten bei Westwing Home & Living?

Bei Westwing zu arbeiten bedeutet einfach Freude am Arbeiten!


Welche drei Worte beschreiben Westwing Home & Living am besten?

Schöne Produkte. Freude am Arbeiten. Tolles Arbetsklima.


Social Media