Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von McDonald's Deutschland LLC

McDonald's Deutschland LLC

München

über 62.000

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport


Infos zum Unternehmen

Mit rund 55.000 Mitarbeiter:innen und 1.448 Restaurants in Deutschland sind wir führend in der Gastronomie und eine der bekanntesten Marken weltweit. Als Mitarbeiter:in erwartet dich ein attraktiver Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, innovativ und selbstständig zu arbeiten und dabei früh Verantwortung zu übernehmen. Als einer der größten Arbeitgeber Deutschlands bieten wir dir langfristige Karriereperspektiven, umgeben von einer einzigartigen Unternehmenskultur in einem internationalen Unternehmen.

In unserem Haupt-Servicecenter in München und in unseren Regionalen Servicecentern in München, Berlin und Offenbach haben wir die Möglichkeit, dir einen Praktikumsplatz / eine Werkstudententätigkeit in unterschiedlichen Bereichen anzubieten.

Wir freuen uns auf dich!

Fakten

Unternehmensart

Konzern

Mitarbeiter

über 62.000

Branche

Hotel & Gastronomie

Unternehmensart

Konzern

Mitarbeiter

über 62.000

Branche

Hotel & Gastronomie

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Während deines Praktikums bist du ein wichtiger Teil unseres Teams. Du wirst in unsere Arbeitsabläufe integriert und kannst eigenverantwortlich an deinen Themen arbeiten. Wir werden dir einen möglichst breiten beruflichen Einblick bieten und dich so auf deinem Entwicklungsweg voranbringen. Und ganz wichtig ist uns, dein Praktikum so zu gestalten, dass du jeden Tag gerne zu uns an deinen Praktikumsplatz kommst.

Benefits

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Verantwortung
Networking
Parkplatz

Videos

Gestalte deine Zukunft bei McDonald’s

3:28

FAQ

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir bieten verschiedene Praktika in unterschiedlichen Fachbereichen an, sodass auch die Anforderungen unterschiedlich sind und von den Abteilungen abhängen. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir für alle Studiengänge und Fachrichtungen offen sind, solange ein Bezug zum Fachbereich und den Aufgaben besteht. Leidenschaft und Interesse sind uns am wichtigsten.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Das variiert, aber da wir Praktikanten in den verschiedensten Bereichen suchen, ist immer etwas frei. Ob bei Finance, Tax, Einkauf, Qualitätssicherung, Marketing, Produktentwicklung oder auch in unserer Strategie-Abteilung, bei uns wird jeder fündig. Die aktuellen Vakanzen findet Ihr immer unter karriere.mcdonalds.de .

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Das Praktikum sollte 6 Monate dauern, wobei wir auch gelegentlich Praktika für 3 Monate anbieten. Die Praktikumsdauer ist immer in der Stellenanzeige angegeben.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Persönliche Weiterentwicklung wird bei McDonald's groß geschrieben und dazu gehören auch regelmäßige Mitarbeiter-Gespräche, auch für unsere Praktikanten. Feedback gibt es daher sowohl während des Praktikums, als auch am Ende. Auch ein qualifiziertes Endzeugnis ist für uns selbstverständlich.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Die Anforderungen sind je nach Praktikum unterschiedlich und hängen immer von den Fachabteilungen ab. Was man als Praktikant mitbringen sollte, findet sich detailliert in der Stellenanzeige. Generell lässt sich sagen, dass uns Leidenschaft, Engagement, Begeisterung und der rote Faden wichtiger sind, als ein bestimmter Notendurchschnitt oder eine Mindestanzahl von Semestern.

Interviews

Julia Peyerl

Personaler*in

Talent Acquisition


Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Wir möchten unseren Praktikanten einen Blick hinter die Kulissen gewähren, ihnen zeigen was alles benötigt wird, um rund 1500 McDonald’s Restaurants am Laufen zu halten. In den verschiedenen Fachabteilungen, die alle ihren Teil dazu beitragen, lernen sie die einzelnen Zahnräder des größten Gastronomieunternehmens der Welt kennen. Wir binden sie in das Tagesgeschäft ein und geben ihnen beispielsweise einen Einblick in das Handwerk eines Marketing-Profis oder eines Personalreferenten. Natürlich sollen sie nicht nur beobachten, sie sollen auch aktiv mitgestalten und sich einbringen. Daher bekommen Praktikanten in ihren Fachbereichen früh Eigenverantwortung, eigene Projekte und werden intensiv in die Arbeit der Abteilung eingebunden. Wir bieten unseren Praktikanten ein Umfeld, in dem sie ihr volles Potential entdecken und entfalten können.


Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Interesse, Motivation, Engagement und ein Stück „ich liebe es“.


Praktikanten sind für uns...

…unsere Kollegen/innen von morgen. Sie sind herzlich willkommen, zu uns zu kommen und ihre Ideen und Vorstellungen aktiv einzubringen. Am meisten freuen wir uns jedoch, wenn Sie nach dem Praktikum bei uns ihren Berufseinstieg finden.


Alexa

Praktikant*in

22 Jahre

Corporate Responsibility & Environment


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit?

Bevor ich das Praktikum angefangen habe, wusste ich gar nicht, was alles hinter der Marke und dem System McDonald’s steckt. Auch nach sechs Monaten beeindrucken mich immer noch die komplexen Arbeitsprozesse und die globale Vernetzung des Unternehmens. Insgesamt konnte ich mich während der Arbeit selbst noch ein Stück besser kennenlernen und mich fachlich enorm weiterentwickeln. Ich weiß jetzt, wo meine Stärken, aber auch meine Schwächen liegen, an denen ich in Zukunft weiter arbeiten möchte.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg?

Probiert neue Dinge aus, seid kreativ und zeigt Einsatzbereitschaft, dann könnt eigenverantwortlich arbeiten und vielleicht das ein oder andere Projekt selbstständig betreuen.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Direkt in meiner ersten Woche hatte ich den sogenannten Welcome Day. Einen ganzen Tag wurde ich mit allen neuen Mitarbeitern, Praktikanten und Werkstudenten in die McDonald’s Welt eingeführt und konnte so einen ersten Einblick in alle Abteilungen erhalten. Während der gesamten Praktikumszeit habe eine intensive Betreuung genossen und konnte mich jederzeit mit Fragen an meine Kollegen wenden. Was mir besonders gut gefallen hat, dass ich bei fast allen Meetings dabei sein durfte und als richtiges Teammitglied behandelt wurde.


Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Schaut euch unbedingt die Website und die dazugehörigen Plattformen von McDonald’s an. So erhaltet ihr einen guten Überblick über das Unternehmen McDonald’s und könnt Euch optimal für den Bewerbungsprozess vorbereiten. Bei der Arbeit selbst, zeigt, was in Euch steckt und bringt Euch mit eigenen Ideen ein. Meine Kollegen haben sich immer gefreut, wenn ich frischen Wind ins Team gebracht habe.


Auszeichnungen

Award: Award

Award

Award: Award

Award

Social Media