Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Kienbaum Consultants International GmbH

Kienbaum Consultants International GmbH

Köln

550 (weltweit)

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Flexible Arbeitszeiten
Kienbaum Consultants International GmbH


Infos zum Unternehmen

Praktikum Personal-und Managementberatung

Kienbaum ist das erste Beratungshaus Deutschlands und die einzige Personal- und Managementberatung europäischen Ursprungs. Menschen und Organisationen eine Zukunft geben, ist unsere Mission – seit über 75 Jahren. Unsere Leistungen bündeln wir in den strategischen Geschäftsfeldern: Executive Search, Management Consulting sowie Empowerment & Acceleration.

Kienbaum ist weltweit mit 27 Büros auf vier Kontinenten vertreten.

Kienbaum – Leading by #WePowerment

Für unsere verschiedenen Geschäftsbereiche (z.B. HR Transformation, Leadership & Change, Public Management und viele mehr) suchen wir immerzu wissbegierige und engagierte PraktikantInnen im gesamten DACH-Raum. Mit dem Praktikum erhältst du erste Einblicke in die vielfältige Beraterwelt, lernst das Beratungswerkzeug on-the-job kennen und wirst eng betreut. Bei beidseitigem Interesse halten wir auch nach deinem Praktikum weiter den Kontakt, um dich nach dem Studium als Associate Consultant bei uns zu begrüßen. Wir freuen uns auf dich!

Fakten

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1945

Mitarbeiter

550 (weltweit)

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1945

Mitarbeiter

550 (weltweit)

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Bei uns lernt man als Praktikant (w/m/d) auch wirklich dazu - enge Betreuung durch hochprofessionelle Ansprechpartner ist für uns genauso selbstverständlich wie die Einbindung in kreative und anspruchsvolle HR- und Organisationsprojekte.

Benefits

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Kostenlose Getränke
Gute Anbindung
Mentoring
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Anschlusstätigkeit möglich
Networking

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Wir prüfen die eingehenden Bewerbungen auf deren Passung zur ausgeschriebenen Praktikumsstelle und laden geeignete Bewerber zum persönlichen Bewerbungsgespräch in unsere Büroräume ein. Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf meinpraktikum.de und auf unseren Unternehmensseiten www.kienbaum.de und www.kienbaum-communications.de.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Unsere Praktika dauern in der Regel 3 Monate.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Wir führen mit unseren Praktikanten zwei Feedbackgespräche während ihres Praktikums. Eines zur Mitte des Praktikums und ein Abschlussfeedbackgespräch zum Ende des Praktikums und eines am Ende.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Wir legen sehr viel Wert auf ein hohes Maß an Eigeninitiative, Problemlösungskompetenz und Kreativität. Außerdem sind uns sorgfältiges und eigenständiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit wichtig.

Interviews

Jeanne Kindermann

Praktikant*in

23 Jahre

Communications & Human Capital Services


1. Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum bei Kienbaum hat sich für mich gelohnt, weil ich so einen Einblick in die Welt der Beratung und in ein Familienunternehmen erhielt. Durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Beratungs-Abteilungen bekam ich nicht nur in meinen eigenen Bereich, sondern auch in viele anderen Bereiche einen Einblick (z.B. Compensation, Business Technology Management, Executive Search, Energy & Utlities usw.)


2. Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Mein spannendstes Projekt war die Erstellung eines Konzepts, das ich im Anschluss meinem Vorgesetzten vorstellen durfte. Danach durfte ich es auch umsetzen und bis heute betreuen. Die Freiheit zu bekommen, seinen Ideen und kreativen Gedanken freien Lauf zu lassen, war für mich spannend. Ebenso, zu erleben, wie sich solch ein Konzept umsetzen lässt, wie es sich entwickelt und welche weiteren Chancen sich durch die Umsetzung ergeben. Nichtsdestotrotz gehören auch nicht spannende Aufgaben zu einem Praktikum, aber sowas gehört nun Mal zu jedem Berufsalltag dazu – und genauso ist es auch im Studium.


3. Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ich persönlich nehme nach diesem Praktikum nicht nur neue Erfahrungen, sondern auch neue Freundschaften mit. Durch meine Rolle als Praktikantensprecherin und der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen, habe ich obendrein viele interessante und unterschiedliche Persönlichkeiten bei Kienbaum kennengelernt. Mein Praktikum bei Kienbaum hat meinen Berufsweg insofern beeinflusst, dass ich mich dazu entschlossen habe, meine zukünftige Berufslaufbahn gerne in der Beratung zu verbringen.


4. Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg?

Meinen Nachfolgern bei Kienbaum empfehle ich so viele Aktivitäten wie möglich für Praktikanten wahrzunehmen. Ob es das gemeinsame Mittagessen oder die sogenannten Job-Talks mit den Beratern sind, bei all diesen Aktivitäten kann wertvolles Vernetzen stattfinden – egal, ob es für die Uni oder die zukünftige Berufslaufbahn ist. Gerade bei den Job-Talks werden uns Praktikanten jegliches Wissen und Erfahrungen aus der Beratungswelt vermittelt - dadurch bekommt man nicht nur einen tieferen Einblick in das Unternehmen Kienbaum, sondern auch in die Beratungswelt.


5. Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Während meines Praktikums hatte ich, aufgrund meiner Doppelfunktion im Bereich Communications und Human Capital Services, drei Betreuerinnen, die mir immer zur Seite standen. Dadurch, dass sie meist im Nachbarbüro saßen, konnte ich zu Ihnen gehen und jederzeit meine Fragen stellen oder mich über meine Aufgaben mit ihnen austauschen. Während und zum Ende des Praktikums führte ich (wie alle anderen Praktikanten auch) mit meinen Betreuern Feedback-Gespräche. Dadurch kann ich aus Lob, Kritik und Empfehlungen lernen und denke, dass ich die Erkenntnisse auch in Zukunft beherzige kann.


6. Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Teamfähigkeit, Kooperationsfreudigkeit und Kollegialität. Kienbaum ist ein Familienunternehmen und das spürt man auch als Praktikant. Es ist wichtig, dass auch die Praktikanten zusammenarbeiten und sich gegenseitig aushelfen. Sie sollten dabei unbedingt ihre Chancen sehen und sich auch trauen, sie zu nutzen, indem sie ihre Ideen aussprechen und sich aktiv mit einbringen.


Social Media