Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Hubert Burda Media Holding KG

Hubert Burda Media Holding KG

München

10.500

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Hubert Burda Media Holding KG


Infos zum Unternehmen

Mit mehr als 10.500 Mitarbeiter:innen und rund 500 gedruckten und digitalen Produkten ist Hubert Burda Media eines der größten europäischen Medien- und Technologieunternehmen. Wir machen Medien mit Menschen für Menschen, nutzen unsere gesellschaftliche Relevanz sinnstiftend und bieten unseren Mitarbeitenden die Freiheit, kreativ zu sein und Neues zu schaffen. Darum heißt arbeiten bei Burda: arbeiten „…in good company“.

Im Zentrum aller unternehmerischen Aktivitäten stehen unsere Konsument:innen, denen wir verlässliche Informationen, hilfreiche Services und gute Unterhaltung bieten. Wir haben starke Medien- und Digitalmarken in den Segmenten News, Tech, Food, Living, Garten, Mode, Lifestyle, Health und Unterhaltung. Dabei sind wir in Deutschland und 18 weiteren Ländern aktiv: Wichtige Märkte sind Großbritannien, Kontinentaleuropa, Asien und die USA.

Innovationsfähigkeit zeichnet unser Unternehmen aus, das auf den Wurzeln und Werten eines Familienunternehmens baut. Burda ist Vorreiter in der Entwicklung und Anwendung digitaler Technologien und als Investor ein verlässlicher Partner für den langfristigen Erfolg digitaler Geschäftsmodelle. Beispiele hierfür sind Xing, Nebenan.de oder Vinted. Zum Digitalgeschäft zählen außerdem journalistische Angebote wie Focus Online und Chip.de. Wir haben den Anspruch, den Wandel in der Medienwelt aktiv mitzugestalten.

Wir Burda-Mitarbeiter sind so vielfältig wie unsere Unternehmen, Technologien und Marken. Wer unternehmerisch denkt, eigenverantwortlich handelt und Spaß daran hat, im Team Innovationen voranzutreiben, ist bei Burda genau richtig.

Fakten

Unternehmensart

Großunternehmen

Gründungsjahr

1903

Mitarbeiter

10.500

Übernahmequote

80 %

Branche

Journalismus & Medien

Unternehmensart

Großunternehmen

Gründungsjahr

1903

Mitarbeiter

10.500

Übernahmequote

80 %

Branche

Journalismus & Medien

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

„Das, was ich an der Hochschule lerne, kann ich hier direkt einbringen. Toll finde ich auch, dass ich bei Burda für spannende Marken arbeiten kann und viel Gestaltungsspielraum habe. Ich bin stolz, Teil des großen Burda-Netzwerks zu sein!“

Benefits

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Betriebssport
Networking
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Kantine
Parkplatz
Gute Anbindung
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Anschlusstätigkeit möglich
Mitarbeiterrabatte
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterlaptop
Mitarbeiterhandy
Homeoffice Möglichkeit
Gesundheitliche Maßnahmen

Videos

Fast Forward Staffel 2, Folge 5: Karriere bei Burda – aber wie?

3:28

Burda in good company!

3:28

Willkommen bei Burda!

3:28

Burda TalentNetwork

3:28

Nachwuchskräfte bei Burda

3:28

Einblick in den Offenburger Standort von Burda

3:28

Tauche ein in den Münchner Standort von Burda

3:28

Tauche in den Hamburger Standort von Burda ein

3:28

Einblick in den Berliner Standort von Burda

3:28

FAQ

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Hubert Burda Media bietet ein vielfältiges Spektrum an Stellen und Aufgaben. Gesuchte Studiengänge sind dabei: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Medientechnik, Medieninformatik, Grafikdesign, Mediendesign, UX Design, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Medienwissenschaften, Journalismus, Publizistik, (internationale) Betriebswirtschaft, (internationales) Management, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften (Soziologie, Psychologie) o.Ä.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Ja, unsere Praktika werden mit 1.000€ im Monat vergütet.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

In der Regel 3 - 6 Monate

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Wir suchen kreative, innovative und begeisterungsfähige Menschen, die Herausforderungen lieben, mutig genug sind, mit uns an den Medien von morgen zu bauen und maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen möchten.

Interviews

Carina

Praktikant*in

Praktikantin im Bereich Corporate Communications


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum bei Hubert Burda Media im Bereich Corporate Communications hat mir zum einen ermöglicht, einen Einblick in die Arbeitsweise eines international tätigen Medienunternehmens zu erhalten. Zum anderen konnte ich die Abläufe und Tätigkeitsbereiche in der Konzernkommunikation genau kennenlernen. Ein Mehrwert dabei war die Zweiteilung des Praktikums – drei Monate verbrachte ich in der Corporate & Brand PR und drei weitere im Team Corporate Channels. Der Unterschied ist, dass im Bereich Corporate & Brand PR konkrete Medienarbeit für die Dachmarke und verschiedene Burda-Titel, z.B. Focus, Instyle und Bunte, gemacht wird und das Team im Bereich Corporate Channels vorrangig für die Bespielung der einzelnen Kanäle wie Facebook, Twitter oder das Intranet zuständig ist und kanalübergreifende, Marken-unabhängige Inhalte erstellt. Es waren also quasi zwei Praktika in einem.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

An meinem Praktikum besonders gefallen hat mir die Themenvielfalt meiner Aufgaben im Kontext der verschiedenen Burda-Marken. Highlights waren dabei die verschiedenen Events wie Bambi, Tribute to Bambi, Goldene Henne oder DLD. Wir Praktikanten wurden in die Vor- und Nachbereitung der Events eingebunden und konnten auch vor Ort das Team der Konzernkommunikation unterstützen.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Ich hatte innerhalb der Abteilung Corporate Communications zwei Praktikantenbetreuerinnen, entsprechend der Zweiteilung des Praktikums eine Kollegin aus der Brand PR und eine Kollegin aus dem Team Corporate Channels. Diese waren für Fragen immer offen und erreichbar, genau wie auch alle anderen Kollegen der Abteilung.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Auf jeden Fall Interesse an den vielfältigen Marken und Themen des Burda-Konzerns sowie Lust am Schreiben von Texten. Eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise ist für den abwechslungsreichen Praktikanten-Alltag ebenso hilfreich.


Valentina

Praktikant*in

Praktikantin im Bereich Corporate & Brand PR


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Mein spannendest Projekt war definitiv die Bambi-Verleihung. Ich habe das Projekt von Anfang bis zum Ende miterleben dürfen und dabei tolle Einblicke erhalten. Generell haben mir alle Aufgaben gefallen und es ist bei jedem Beruf normal, dass man auch mal Aufgaben macht, die einem weniger gefallen.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ich habe während des Praktikums meine Stärken und Schwächen besser erkannt, sodass ich anschließend daran arbeiten konnte. Ich konnte mir zudem sehr gutes Wissen in den Bereichen PR und Social-Media aneignen.

Das Praktikum hat mich bei meinem beruflichen Weg gestärkt und mir erneut gezeigt, dass die Bereiche PR & Marketing passend für mich sind. Ich kann jedem ein Praktikum empfehlen, der sich bei seinem Berufsweg noch nicht sicher ist.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Während meiner Zeit bei Hubert Burda Media habe ich sehr viel gelernt und bin daran gewachsen. Du wirst als vollwertiger Mitarbeiter geschätzt und auch eingesetzt.

Deine Bewerbung sollte authentisch und interessant gestaltet sein, damit macht man nichts falsch. In dem Praktikum ist es wichtig sich seine Aufgaben sehr gut zu strukturieren, damit man einen guten Überblick behält und alle Aufgaben fristgerecht erledigen kann. Generell kannst du ein sehr angenehmes und offenes Arbeitsklima erwarten.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Während meines Praktikums gab es zwei Kolleginnen, die die Betreuung der Praktikanten übernommen haben. Sie haben sich in regelmäßigen Abständen nach meinem Workload und meinem Befinden erkundigt. Allgemein habe ich mich in der Abteilung sehr gut betreut gefühlt, da die Kollegen immer ein offenes Ohr hatten und ich immer aktiv auf jeden zugehen konnte.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Für dieses Praktikum sollte man sich mit den Medien von Hubert Burda Media und der Branche identifizieren können, dann steckt man gleich viel mehr Passion in seine Arbeit. Damit man das Praktikum erfolgreich absolviert braucht man eine selbstständige, zielführende und ergebnisorientierte Arbeitsweise bei hoher Belastbarkeit.


Kira

Praktikant*in

Praktikantin Corporate HR Recruiting


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Mein Praktikum habe ich sowohl im Recruiting als auch im Personalmarketing absolviert, wodurch ich parallel einen umfassenden Einblick in beide Bereiche erhalten habe. Aufgrund der Zweiteilung waren meine Aufgaben immer verschieden und sehr abwechslungsreich. So war ich einerseits an der Organisation von verschiedenen Events oder neuer Marketingmaßnahmen beteiligt. Andererseits stand ich auch mit Bewerbern in Kontakt, habe Termine für Bewerbungsgespräche vereinbart und durfte neue Bewerbungen selbstständig vorselektieren. Alles in allem habe ich nicht nur fachlich viel dazugelernt, sondern konnte mich auch persönlich weiterentwickeln.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Das spannendste Projekt war die Ausarbeitung einer Personalmarketing-Kampagne, die wir konzernweit durchgeführt haben. Dafür sollte ich ein kreatives Konzept erarbeiten und präsentieren, das letztendlich tatsächlich umgesetzt wurde. Das hat mich natürlich besonders gefreut und mir gezeigt, dass man in diesem Unternehmen auch als Praktikant etwas bewirken kann.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

In der Zeit bei Hubert Burda Media habe ich sehr viel gelernt und wurde von Beginn an als vollwertige Mitarbeiterin angesehen. Hier ist man nicht nur Praktikant, sondern ein wirklich geschätztes Teammitglied. Man darf vom ersten Tag an mitentscheiden und aktiv an spannenden Projekten mitarbeiten. Mein Tipp für die Bewerbung ist, einfach authentisch zu sein und ordentliche Bewerbungsunterlagen einzureichen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen!


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Da ich mein Praktikum sowohl im Recruiting als auch im Personalmarketing absolviert habe, hatte ich jeweils eine Ansprechpartnerin aus jedem Bereich. Diese standen mir bei allen Fragen zur Seite und haben mich von Anfang an intensiv unterstützt. Aber auch alle anderen Kollegen hatten immer ein offenes Ohr und ich konnte jederzeit auf sie zugehen.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Man sollte anderen Menschen gegenüber aufgeschlossen sein, was unter anderem wichtig für die Betreuung von Veranstaltungen und Messen ist. Außerdem sollte man belastbar sein und sehr strukturiert arbeiten können, um nicht den Überblick über die verschiedenen Aufgaben und ihre Deadlines zu verlieren. Wenn man dazu noch gerne kommuniziert und offen gegenüber Neuem ist, kann man in diesem Praktikum wirklich viel dazulernen.


Auszeichnungen

Award: Faires Trainee-Programm

Faires Trainee-Programm

Social Media