Dein Profil
12freie Praktikumsstellen bei

Gruner + Jahr GmbH

7,9 h
≈ Arbeitszeit
446 €
≈ Verdienst
100 %
Weiter­empfehlung
Zur Berechnung der Durchschnittswerte werden neuere Bewertungen höher gewichtet, als ältere Bewertungen.
Gruner + Jahr GmbH
7,9 h
≈ Arbeitszeit
446 €
≈ Verdienst
100 %
Weiter­empfehlung
Zur Berechnung der Durchschnittswerte werden neuere Bewertungen höher gewichtet, als ältere Bewertungen.

Häufig gestellte Fragen

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei euch aus?

Wir freuen uns über deine vollständige Online-Bewerbung über unsere Karriereseite: https://www.guj.de/karriere/studium-praktikum/. Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du von uns eine Empfangsbestätigung. Die Prüfung der Bewerbungen erfolgt durch Personalreferent:innen und die jeweiligen Fachbereiche. Wir schauen uns jede Bewerbung individuell und ohne standardisierte Prüfsysteme an, daher kann es je nach Anzahl der Bewerber:innen auch mal ein bisschen länger dauern. Wenn uns deine Bewerbungsunterlagen neugierig machen, meldet sich der jeweilige Fachbereich bei dir, um einen Termin für ein (Video-) Interview mit dir zu vereinbaren. Bei diesem Interview hast du die Möglichkeit, dich noch einmal persönlich vorzustellen, aber auch offene Fragen zur Praktikumsstelle und/oder zum Unternehmen zu klären. Wenn alles passt, freuen wir uns, dich als Praktikant:in bei Gruner + Jahr begrüßen zu dürfen!

Für welche Studiengänge bietet ihr Praktikumsstellen an?

Ein Praktikum ist bei Gruner + Jahr in fast jedem Unternehmensbereich möglich, daher sind auch die meisten Studiengänge für Praktika interessant: Wirtschaft, Psychologie, Kommunikation, IT, Journalismus, … Dein Studiengang allein ist aber gar nicht ausschlaggebend – wichtig ist uns auch, wofür du dich besonders interessierst und welche zusätzlichen Qualifikationen du mitbringst!

Wie lange sollte ein Praktikum in eurem Unternehmen dauern?

Für dein Praktikum solltest du 3 Monate einplanen. Einzelne Praktikant:innen bleiben aber nach Absprache auch bis zu 6 Monate bei uns.

Wie werden Praktikumsstellen bei euch vergütet?

Praktikant:innen erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 500 Euro. Wenn die Voraussetzungen des Mindestlohngesetzes gegeben sind, beträgt die monatliche Aufwandsentschädigung 1670 Euro.

Gibt es bei euch Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Ja, wir leben die Feedbackkultur. Neben dem Abschlussgespräch findet zur Mitte deiner Praktikumszeit ein Zwischenfeedback statt, welches deine Weiterentwicklung unterstützen soll. Zusätzlich kannst du dich natürlich während deines gesamten Praktikumszeitraums dazu an deine:n Betreuer:in wenden. Am Ende deines Einsatzes bei uns erhältst du ein qualifiziertes Praktikumszeugnis.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bietet ihr Praktikant:innen an?

Wenn du dein Praktikum erfolgreich abgeschlossen hast und die Rahmenbedingungen stimmen, freuen wir uns, wenn du ggf. als Werkstudent:in bei uns bleibst.

Was sollte ich mitbringen, um eine Chance auf einen Praktikumsplatz bei euch zu haben?

Wir freuen uns, wenn unsere Praktikant:innen immatrikulierte Student:innen sind und idealerweise schon ein wenig Erfahrung gesammelt haben. Das wichtigste ist allerdings, dass du richtig Lust auf dein Praktikum und auf die Arbeit im Team hast und gemeinsam mit uns spannende Projekte voranbringen möchtest!

Du hast eine unbeantwortete Frage?
G+J beantwortet Sie!

Dein Kontakt


Laura Hass

Laura Hass

HR Recruiting
karriere@guj.de
Zur Karriereseite

Unser Versprechen


Unser Ziel ist es, der kreativste, innovativste und nachhaltigste Verlag zu sein. Möglich wird das durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich trauen, weiterzudenken und auszuprobieren, die sich voller Neugier Herausforderungen stellen und ihre eigenen Ideen einbringen. Die Grundlage dafür schafft Gruner + Jahr als moderner Arbeitgeber, der individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bietet, Neues Arbeiten lebt und Weiterdenken fördert.

Du hast bereits ein Praktikum bei G+J absolviert?

Jetzt bewerten