Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Boston Consulting Group

Boston Consulting Group

München

30.000 (2022)

Gute Anbindung
Betriebssport
Weiterbildungsmaßnahmen
Boston Consulting Group


Infos zum Unternehmen

BCG hat einen Standard: niemals standard zu sein. Denn in der Boston Consulting Group wollen wir gemeinsam mit unseren Kund:innen neue Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft entwickeln und diese schon heute umsetzen.

Wie wir das machen? Am liebsten gemeinsam mit dir. Dabei spielt dein Background so gut wie keine Rolle. Wichtig ist nur, dass du das Ziel hast, zusammen mit unseren BCGler:innen die Ziele unserer Kund:innen zu erreichen. Egal, welche Branche oder welcher Markt. Wir geben Antworten, indem wir alles in Frage stellen. Das ist der Spirit.

Und dafür brauchen wir viele unterschiedliche Perspektiven. Denn wir glauben, dass Vielfalt zu außergewöhnlichen Lösungen, neuen Denkweisen und so zu Erfolg führt. Das glaubst du auch? Dann werde Teil der Group.

Hier erfährst du alles über den Bewerbungs- und Interviewprozess bei BCG:

https://careers.bcg.com/bewerbungsprozess-germany-austria

Mehr Infos zur Unternehmensberatung in unserem Podcast:

https://mythosunternehmensberatung.podigee.io/

Fakten

Unternehmensart

Großunternehmen

Gründungsjahr

1963

Mitarbeiter

30.000 (2022)

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Unternehmensart

Großunternehmen

Gründungsjahr

1963

Mitarbeiter

30.000 (2022)

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Du willst die Group auf Probe? Kein Problem, dann steig als Visiting Associate bei BCG ein uns finde acht bis zwölf Wochen heraus, ob du für die Group und die Group für dich gemacht ist. Natürlich bist du von der ersten Sekunde an ein Teil des Teams und bei unseren Kund:innen vor Ort. Denn nur so kannst du deine Skills einbringen, den Alltag unserer BCGler:innen wirklich kennenlernen und sehen, was du mit deinem Background alles bewegen kannst. Und wenn du Support brauchst, stehen wir dir zur Seite. So machen wir das bei BCG. Aber das erlebst du am besten selbst.

Benefits

Gute Anbindung
Betriebssport
Weiterbildungsmaßnahmen
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Kantine
Unterstützung bei der Wohnungssuche

Videos

How to get into the group - Praktika bei BCG

3:28

How to get into the Group - Bewerbungstipps

3:28

Unser EMERALDS Bindungsprogramm - Fabian

3:28

How to get into the Group - Dein Weg zu BCG mit Carolin

3:28

How to get into the Group - Business Services Team

3:28

Das BCG Einstiegsevent - Berlin 2022

3:28

Beyond is where we begin. | Recruiting-Kampagne 2023 behind the scenes | Boston Consulting Group

3:28

BCG answers the internet's biggest consulting questions - mit Miriam

3:28

FAQ

Kann ich mich bei BCG für ein Praktikum im Consulting bewerben?

Ja. BCG bietet 2023 über 200 Visiting Associates (für acht bis zwölf Wochen) ein Praktikum in einem von unseren acht Büros in Deutschland und Österreich an.

Wer kann sich als Visiting Associate bewerben?

Student:innen aller Fachrichtungen (Bachelorstudierende ab dem dritten Semester, Diplom- und Magisterstudierende im Hauptstudium, Masterstudierende) und Doktoranden sowie Professionals, die erste praktische Erfahrungen gesammelt haben – idealerweise mit wirtschaftsrelevantem Bezug. Du verfügst über analytischen Scharfsinn und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, bist neugierig und ideenreich – und gehst ebenso gern mit Zahlen wie mit Menschen um.

Ist es leichter sich als Praktikant*in zu bewerben?

In einem Wort: Nein. Sowohl unsere Anforderungen als auch die Bewerbungskriterien sind für den Festeinstieg und das VA-ship identisch.

Ist man ohne BWL-Hintergrund als Berater*in im Nachteil?

Definitiv nicht! Unsere Berater:innen bearbeiten unabhängig von ihrem Studien-Background die gleichen Fragestellungen. Natürlich wird das individuelle Fachwissen bei der Wahl des Projekts berücksichtigt. So kannst du dich immer perfekt einbringen und mit dem Kunden Fachdiskussionen auf Augenhöhe führen.

Was ist, wenn ich keine Beratungserfahrung habe?

Beratungserfahrung wird nicht vorausgesetzt. Generell legen wir großen Wert auf sehr gute akademische Leistungen sowie angemessene fachspezifische Praxis- und Auslandserfahrung. Daneben erhältst du ein intensives Einstiegstraining und gezielte Schulungen auf jeder Karrierestufe.

Interviews

Alexandra Ederer

Praktikant*in

27 Jahre

Alexandra Ederer stieg, nachdem sie Visiting Associate war, fest als Junior Associate bei BCG ein.


Warum hast du dich für ein Praktikum bei dieser Beratung entschieden?

Während verschiedener Events bin ich vor meiner Bewerbung schon mit BCG in Kontakt gekommen. Ich war immer wieder überrascht, wie inspirierend und nett die Menschen hier sind, welche Begeisterung sie für diverse Themen ausstrahlen. Es hat einfach Spaß gemacht, mit BCGlern ins Gespräch zu kommen. Somit war für mich immer klar: Wenn Beratung, dann BCG. Als dann die Zusage für das VA-Ship kam, hab ich mich natürlich riesig gefreut.


Wie sah deine erste Arbeitswoche aus? Womit hast du nicht gerechnet?

Nach der IT-Übergabe und einem umfassenden Onboarding durch meinen Betreuer ging es unmittelbar zum ersten Case. Man ist also ab Tag 1 voll im Team dabei. Womit ich nicht gerechnet habe, war die Schnelligkeit, mit der man inhaltlich in den Case einsteigt, und die große Eigenverantwortung für sein (Teil-)Modul, die einem übertragen wird. Was mich dazu noch gefreut hat, war, dass mich das Team mit offenen Armen empfangen und sofort vollwertig integriert hat. Ja, man wird herausgefordert, aber nicht überfordert.


Was waren deine Aufgaben als Praktikantin bei BCG?

Kaffee kochen und Ordner kopieren sicherlich nicht. Es ging vom ersten Tag an direkt los: Meine Aufgabe war die Commercial-Analyse eines MedTech-Players aus Deutschland. Zunächst galt es, in die Bereiche Pricing und Go-to-Market des Kunden einzutauchen – also absolut spannend. Aus dieser Analyse habe ich dann Handlungsempfehlungen abgeleitet und diese in engem Kontakt mit einem erfahrenen Consultant abgestimmt. Ich erhielt sofort Verantwortung, und das hat sehr viel Spaß gemacht!


Beschreibe dein Praktikum bei BCG in 3 Wörtern.

Team(dinner) – Lernkurve – Life-Changing


Würdest du deinen Freund:innen empfehlen, Berater:in zu werden?

Was dir im Beraterleben passieren kann? Eigentlich alles! Du stellst dich riesigen Herausforderungen, aber immer in einem Team. Und dieses Team wird dich auch nach Feierabend noch inspirieren – verlass dich drauf! Wohin dich das Ganze außer an exotische Orte führt? An deine Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Für mich eine extrem wertvolle Erfahrung. Und wenn du da Lust drauf hast, dann: Ja, natürlich empfehle ich dir, Berater:in zu werden!


Welchen Insider-Tipp hast du für Praktikant:innen, die in die Beratung einsteigen wollen?

Was ich während des Interviewprozesses gelernt hab: Sei du selbst – unbedingt. Personal Fit ist bei BCG eine entscheidende Komponente im Recruiting-Prozess. Es gewinnen beide Seiten von deinem authentischen Auftreten, denn nur so lässt sich herausfinden, ob es auf persönlicher Ebene ein Match ist. Im Praktikum selbst solltest du deine Erwartungen an dich selbst nicht zu hoch stecken. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen: BCG ist ein herausforderndes Arbeitsumfeld, aber die Erwartungen an einen werden immer der Hierarchiestufe entsprechend angepasst. Solltest du dich dennoch mal überfordert fühlen, ist Kommunikation entscheidend, und man wird auf großartige Hilfsbereitschaft treffen.


Pia Ostermann

Personaler*in

Recruiting Coordinator


Was macht deiner Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Aus meiner Sicht machen drei Dinge ein gutes Visiting-Associate-Ship (Praktikantinnen und Praktikanten heißen bei uns Visiting Associates/VAs) im Consulting-Bereich aus: 1. Ein spannendes Projekt – idealerweise beim Kunden vor Ort, 2. eine herausfordernde, aber auch fördernde Arbeitsumgebung, 3. ein gut funktionierendes Projektteam.


Was verspricht sich BCG davon, VAs einzustellen?

Wir freuen uns darüber, dass junge, talentierte Studierende in ihrem Praktikum den Berateralltag und die Teamarbeit in der Group selbst erleben können. Wir tragen somit zu ihrer persönlichen Weiterentwicklung bei.


Was können Praktikantinnen und Praktikanten von einem VA-Ship in der Group erwarten?

Bei uns bist du keine Praktikantin oder kein Praktikant, sondern vom ersten Moment an Visiting Associate. Und das ist ein großer Unterschied! Ganz einfach, weil ein Visiting Associate für acht bis zwölf Wochen als festes Teammitglied mit Verantwortung und spezifischen Aufgaben auf einem realen Kundenprojekt eingesetzt wird und so sein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und sich ein genaues Bild vom Alltag bei BCG machen kann. Neben der Projektarbeit beinhaltet ein VA-Ship natürlich auch Reisen und diverse Team- und Office-Events. Unsere VAs berichten häufig, dass sie die steile Lernkurve, die frühzeitige Übernahme von Verantwortung auf den Projekten und unsere BCG-Kultur als besonders wertvolle Erfahrungen aus den VA-Ships mitnehmen.


Was sollte man mitbringen, um ein erfolgreiches VA-Ship zu absolvieren?

Wir suchen talentierte, einzigartige Persönlichkeiten, die etwas bewegen wollen. Akademische Exzellenz ist nur ein Faktor, der zum Erfolg eines VA-Ship beitragen kann. Unsere VAs sollten den Mut mitbringen, über sich selbst hinauszuwachsen. Sie sollten außerdem sicher mit Zahlen umgehen können, eine schnelle Auffassungsgabe haben, um die Ecke denken können und teamfähig sein. Themen rund um die Wirtschaft sollten ihre Neugier wecken, und die Auseinandersetzung damit sollte Spaß bringen.


Was sind die größten Herausforderungen, die Praktikanten während ihres VA-Ship in der Group meistern müssen?

Der Beratungsalltag ist geprägt von sehr hoher Geschwindigkeit und einem dynamischen Arbeitsumfeld. Auch unsere VAs müssen sich gut organisieren und flexibel auf unterschiedlichste Situationen und Personen – vor Ort beim Kunden oder im Team – einstellen. Das sind sicherlich die großen Herausforderungen für unsere VAs.


Was bedeuten für euch VAs mit ihrem frischen Blick für die Einschätzung von Veränderungspotenzial bei BCG?

In einem Beratungsteam zu arbeiten, bedeutet, ständig voneinander zu lernen und sich gegenseitig herauszufordern. In dieser Interaktion nehmen auch unsere Berater/-innen viel von unseren VAs mit, denn jeder im Team wird als vollwertiges Teammitglied denn jeder im Team muss eine Ansichten und Ideen einbringen und wird ernst genommen. Interne Projekte helfen uns dabei, unsere eigenen Prozesse zu optimieren. Hier können auch unsere VAs Veränderungen anstoßen.


Wie würdest du die Unternehmenskultur eurer Firma beschreiben? Was ist das Besondere daran, ausgerechnet bei euch zu arbeiten?

Als amerikanisches Unternehmen pflegen wir einen Umgang auf Augenhöhe mit flachen Hierarchien. Das Merkmal, das unsere Unternehmenskultur sicher am meisten auszeichnet, ist ein respektvolles, offenes und hilfsbereites Miteinander. Außerdem merkt man schnell, dass hier Menschen arbeiten, die viel Elan und Energie in ihre Arbeit investieren, um etwas bewegen zu können. Der Spaß bleibt dabei aber nicht auf der Strecke!


Was treibt dich an? Was sind die Ziele/Visionen/Leitbilder eures Unternehmens?

Für den Erfolg unserer Beratungsprojekte sind nicht nur Zahlen und Analysen entscheidend, sondern vor allem unsere engagierten Berater/-innen, unser Umgang miteinander und mit unseren Kunden und nicht zuletzt unsere jahrzehntelange Erfahrung. Mit hohen Ansprüchen an uns und unsere Arbeit adressieren wir kritische Fragestellungen, zeigen Chancen auf und gestalten Geschäfte neu. Integrität, Respekt für den Einzelnen, Mehrwert und Engagement für den Kunden sind nur einige unserer zentralen Werte. Bei BCG gibt es keine Standardkonzepte für einzelne Branchen. Wir entwickeln kundenspezifische Lösungen auf Basis einer engen Partnerschaft mit unseren Kunden und unserer globalen Expertise.


Praktikanten sind für uns …

… die Zukunft unserer Beratung.


Social Media