Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Autoplenum GmbH

Autoplenum GmbH

München

15

Gute Anbindung
Betriebssport
Eigener Arbeitsplatz
Autoplenum GmbH


Infos zum Unternehmen

Das Kerngeschäft der Autoplenum GmbH liegt in der Entwicklung und dem Betrieb von Internet-Plattformen zum Thema Automobil. Wir sind eine der ersten Anlaufstellen für Autokäufer und Autofans in Deutschland und Österreich. Zu unserem Portfolio gehören autoplenum, 12Gebrauchtwagen, 12Neuwagen und 12AutoWerkstatt. Die Webseiten bieten umfangreiche Informationen, redaktionelle Inhalte und technische Daten für jeden Bedarf, vom einfachen Auto-Interesse bis Autokauf, Verkauf oder Reparatur.

Wir lieben Autos und wollen mit unserem Know How Hilfestellungn in allen Fragen rund um das Thema Automoil leisten und unseren Nutzern nur die relevantesten Informationen, die besten Angebote und Preisvergleiche zur Verfügung stellen.

Werde Teil von unserem Team – wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Fakten

Unternehmensart

Startup

Gründungsjahr

2018

Mitarbeiter

15

Branche

Internet & Telekommunikation

Unternehmensart

Startup

Gründungsjahr

2018

Mitarbeiter

15

Branche

Internet & Telekommunikation

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Kaffee kochen wirst Du nur für dich selbst – Deine Entwicklung steht im Vordergrund!

Benefits

Gute Anbindung
Betriebssport
Eigener Arbeitsplatz
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Networking

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

  1. vollständige Bewerbungsunterlagen senden
  2. Telefoninterview
  3. persönliches Vorstellungsgespräch
  4. Zu- / Absage

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

-Betriebswirtschaftslehre -Wirtschaftswissenschaften -Marketing & Sales -Kommunikationswissenschaften -Brand Management -Medienmanagement -PR -Journalismus -Textwissenschaften -Fahrzeugtechnik -Maschinenbau -Informatik

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

-700 Euro brutto

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

-5-6 Monate

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Ja

Interviews

Jeanice Busch

Praktikant*in

24 Jahre

Marketing/Sales


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Ich konnte in meinem Praktikum sehr viel in dem Bereich Online Marketing erlernen und durfte auch Erfahrungen im Offline Marketing sammeln. Außerdem wurde mir das Alltagsleben eines digitalen Unternehmens näher gebracht. Jeden Tag finden sogenannte Dailys statt, in denen auch andere Abteilungen ihre derzeitigen Projekte vorstellen. Dadurch ergibt sich ein weitgehender Überblick der gesamten Tätigkeitsfelder.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Dadurch das das Praktikum wirklich breit gefächert ist und man Einblicke in verschiedenste Bereiche wie SEO, SEA, Tv-Media uvm. erlangt, gab es auch zahlreiche spannende Aufgaben und Projekte. Von tiefgehenden SEO-Analysen über TV-Media-Kontrolle bis hin zu Kampagnen-Erstellung mit Google AdWords .

Müsste ich mich nun aber festlegen, würde ich sagen, dass eins der spannendsten Projekte die TV-Spotproduktion war. Auch als Praktikant darf man hier bei der Konzeption dabei sein. Ich durfte sogar beim TV-Spot-Dreh (der durch eine externe Firma durchgeführt wurde) dabei sein.

Damit haben wir auch noch einen entscheidenen Vorteil der 12Auto Group, da sie Tochter der ProSiebnSat.1 Media SE ist, bekommt man sehr gute Einblicke in das TV-Geschäft, welche im Marketing sehr wertvoll sein können.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ich habe BWL studiert und durch mein Praktikum wurde mir erst bewusst, dass mein weiterer Bildungsweg aufjeden Fall in Richtung Medienmanagement gehen wird. Ich bin dankbar, dass ich bei meinem Praktikum schon so viele Erfahrungen in dem Bereich sammeln konnte, die ich im Studium niemals bekommen hätte.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Betreut wurde ich hauptsächlich durch unsere Markeing-Chefin, aber auch unser CEO hatte immer ein offenes Ohr und unterstützte bei der Betreuung. Durch regelmäßige Feedbackgespräche konnte man sich selber gut einorden und konnte auch Wünsche äußern, die berücksichtigt wurden. Man konnte zB Präferenzen nennen, welche Aufgaben einem persönlich am besten gefallen und diese wurden auch bestmöglich berücksichtigt.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Meine Nachfolger können sich in jedem Fall auf ein sehr tolles Team freuen! Sie sollten lernbereit sein und Lust an der Arbeit in einem Team mitbringen. Mit diesen Eigenschaften sollten sie sich bei der 12Auto Group eigentlich direkt wohlfühlen.


Social Media