Praktikum bei webschmiede GmbH (Die Bewerbungsschreiber)

So wurde webschmiede GmbH (Die Bewerbungsschreiber) von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,1h Ø Arbeitszeit
  • 221,- Ø Verdienst
  • 88% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 19 Berichte
4,7
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Sehr gutes Praktikum mit großem Lernerfolg! «
    12 Wochen freiwilliges Praktikum im Jahr 2016

    Ich absolvierte ein Praktikum für 3 Monate (15.08-11.11) im Online-Marketing. Dabei entschied ich mich speziell für ein Start-Up Unternehmen, da ich mir so erhoffte, möglichst viel zu lernen und viel Verantwortung übernehmen zu können. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

    Zu meinen Aufgaben zählte hauptsächlich die Suchmaschinenoptimierung mithilfe verschiedener Analyse-Tools. Während meines Praktikums wurden viele Webseiten verbessert und erneuert, so dass ich für die Überarbeitung des jeweiligen Inhalts zuständig war. Außerdem wurde ich für den Aufbau einer neuen Webseite fest eingebunden. Dabei durfte ich eigene Ideen, Anmerkungen und Kritik äußern, die stets ernst genommen wurden. Somit fühlte man sich als Bestandteil des Teams, dessen Meinung ebenso wichtig ist wie die der übrigen Mitarbeiter. Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte die Entwicklung und Umsetzung von Social Media-Maßnahmen.

    Besonders gut gefallen hat mir das freundliche und hilfsbereite Team. Zu Beginn wurden mir einige Dinge erklärt und bei weiteren Fragen war immer jemand bereit, mir zu helfen.

    Ich konnte sehr viele Erfahrungen in dem Praktikum sammeln und einen sehr guten Einblick in das Berufsfeld Marketing werfen. Zuvor hatte ich keine praktischen Kenntnisse im Bereich Online-Marketing und dennoch habe ich mich schnell zurecht gefunden. Diese Praxiserfahrung stellte sich als sehr gute Ergänzung zu meinem theorielastigen Studium heraus und ich kann diesen Praktikumsplatz nur weiterempfehlen.

  • » Häng dich rein und du kannst wirklich etwas bewirken! «
    12 Wochen freiwilliges Praktikum im Jahr 2016

    Von Anfang Juli bis Ende September habe ich ein Praktikum in der webschmiede GmbH bei den Bewerbungsschreibern absolviert. Es war ein freiwilliges Praktikum, um für das spätere Berufsleben etwas dazu zu lernen. Um es vorweg zu nehmen: Dieser Anspruch wurde vollends erfüllt.

    Aufgaben: Vor dem Praktikum entschied ich mich bewusst für ein StartUp. Der Gedanke war dabei, dass ich gerne maßgeblich in Aufgaben eingebunden werde wollte und dass ich eigenständig meine Projekte voran führen kann. Bei den Bewerbungsschreibern wurde dieser Wunsch erfüllt. Stets hatte ich ausreichend zu tun und hatte immer eigenständige Projekte. Dabei reichten diese von einer Fotoshootingplanung bis hin zu einem Relaunch einer neuen Webseite. Weitere Aufgaben waren z.B. SEO, redaktionelle Tätigkeiten, Content Management, Fragebogenauswertung, usw. Wie man sieht waren die Aufgaben sowohl abwechslungsreich, als auch spannend.

    Team: Zum Team kann man nicht viel sagen, außer: super! Die Arbeitsatmosphäre war locker und herzlich. Jeder interessierte sich für die Interessen der Anderen und am Freitag lässt man gemütlich die Woche mit einem Bier oder Weinchen ausklingen. On Top bekommt ihr noch, wenn ihr Glück habt, die Möglichkeit an einem Firmenlauf oder sonstigen Aktivität teilzunehmen.

    Arbeitsweise: Magst du es gerne eigenständig, mit voller Verantwortung, an einem Projekt zu arbeiten? Dann bist du bei den Bewerbungsschreibern genau richtig. In schön gestalteten Büros, kannst du dich frei entfalten und deine eigenen Ideen verwirklichen. Klingt hoch gestochen? Ist aber wahr. Wenn du den Willen hast dich konstruktiv einzubringen, dann wird es dir auch gestattet. Die 3 Monate waren auf jeden Fall eine tolle Zeit und ich würde jederzeit wieder ein Praktikum bei den Leuten machen :)

  • » lehrreich, auch wenn man vorher keine Berührungspunkte mit der Materie hatte «
    10 Wochen freiwilliges Praktikum als Student im Jahr 2016

    In der Uni hatte ich bereits einige Marketing-Veranstaltung absolviert, aber mit Online-Marketing hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte. Da ich diesen Bereich gerne kennenlernen wollte, habe ich das Praktikum gemacht. Ich wurde gut in die Materie eingearbeitet und lernte wirklich sehr viel während meines Praktikums. Ich konnte selbstständig arbeiten und es gab immer was zu tun, sodass keine Langeweile aufkam. Die Arbeitstage gingen dementsprechend sehr schnell um. Jeder der Arbeitskollegen war sehr nett und hilfsbereit und die Atmosphäre locker. Das machte das Arbeiten angenehm.

  • » Spannende Aufgaben und freundliche Atmosphäre! «
    20 Wochen Praxissemester im Jahr 2015

    Von Juli bis November 2015 habe ich bei der Webschmiede GmbH ein Praxissemester im Rahmen meines Studiums absolviert. Die Schwerpunkte meines Studiums sind Informatik, Webdesign und Usability. Abgesehen von einigen Aufgaben und Projekten während des Studiums hatte ich jedoch praktischen Erfahrungen in diesen Bereichen.

    Während meines Praktikums war ich für den Bereich Online Marketing zuständig. Meine Aufgaben waren unter Anderem:

    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Website-Analysen (Google Analytics, Crazyegg)
    • Durchführung von Nutzertests (Rapid Usertests)
    • Erstellung und Optimierung von Content (Wordpress / HTML)

    Nach einer kurzen Einarbeitungsphase war ich schnell in der Lage, sinnvolle Aufgaben zu übernehmen und das Unternehmen zu unterstützen. Auch wenn ich viele der Programme und Tools vorher noch nie benutzt hatte, waren mir die wichtigsten Funktionen schnell vertraut. Das Unternehmen ist noch jung und wächst schnell, so dass es ständig neue Projekte und Aufgaben gab und die Arbeit sehr abwechslungsreich war.

    Insgesamt herrschte eine sehr familiäre und lockere Atmosphäre. Bei Unklarheiten bezüglich meiner Aufgaben waren meine Mitarbeiter und Chefs stets freundlich und hilfsbereit.

    In den 20 Wochen habe ich viel dazu gelernt und kann das Unternehmen als Praktikumsstelle wirklich empfehlen. Da ich mich hier sehr wohl gefühlt habe, habe ich entschieden, im Anschluss an das Praktikum auch meine Bachelorarbeit bei der Webschmiede GmbH zu verfassen.

  • » Das perfekte Praktikum für alle die richtig arbeiten und etwas lernen wollen «
    13 Wochen Studienbegleitendes Praktikum im Jahr 2015

    Während meines Praktikums wurde ich im Bereich des Online-Marketings eingesetzt. Meine Aufgaben waren hauptsächlich die Suchmaschinenoptimierung, die Online-Redaktion und Contenterstellung für verschiedene Websites und die Akquise von Kooperationspartnern. In dem Bereich hatte ich zu Beginn kaum Vorkenntnisse, da man dazu in der Uni leider nichts lernt. Das war jedoch kein Problem und mir wurde alles zu Beginn des Praktikums ausführlich und verständlich erklärt. Die Einarbeitung war dabei nicht zu theoretisch und ich konnte mein neues Wissen direkt einsetzen.

    Mir wurden danach relativ schnell eigene Projekte und Aufgaben zugeteilt, an denen ich selbstständig arbeitete. Dabei wurde ich aber keineswegs mit Problemen alleine gelassen und mir wurden alle Fragen beantwortet.

    Die Atmosphäre im Unternehmen war sehr freundlich und kollegial. Ich habe mich vom ersten Tag an als vollwertiges Mitglied im Team gefühlt.

    Insgesamt war das Praktikum eine sehr positive Erfahrung. Es hat sehr viel Spaß gemacht in einem tollen Team zu arbeiten und ich bin gerne zur Arbeit gegangen. Ebenfalls konnte ich wichtige Erfahrungen im Bereich Online-Marketing sammeln, die ich an der Uni niemals bekommen hätte. Ich kann dieses Praktikum uneingeschränkt jedem empfehlen, der sich für eine Karriere im Online-Marketing interessiert.

  • » Super Praktikum - Super Team - Super Zeit «
    12 Wochen im Jahr 2015

    Ich habe 3 Monate ein Praktikum im Bereich Online Marketing absolviert und hatte eine wirklich lehrreiche, aber auch schöne Zeit.

    Zu meinen Aufgaben gehörte die Optimierung von diversen Website Texten in Bezug auf SEO und Design, Social Media Marketing, Verfassen von Blogartikeln, verschiedene PR Aktivitäten und vieles mehr - ziemlich vielseitig :-) !

    Mir hat besonders gefallen, dass man als Praktikant sehr viel Verantwortung bekommt und die gesamte Zeit selbstständig arbeitet. Es wird viel Raum für die eigene Ideen gelassen. Klassische, ätzende Praktikantenaufgaben wie Kaffeekochen oder Kopieren gibt es nicht ;-) Man wird als vollwertiges Mitglied des Online Marketing Team's eingesetzt.

    Das Team ist jung und sehr offen. Sowohl die Vorgesetzten als auch die Kollegen sind alle unglaublich nett und die Atmosphäre familiär. Bei Fragen gibt es immer ein offenes Ohr.

    Ich habe in der Zeit wirklich unglaublich viel über Suchmachinenoptimierung, redaktionelle Tätigkeiten, aber auch über HTML & co gelernt.

    Danke für die schöne Zeit :-)

  • » Wirklich tolles Praktikum! Weiter so!! «
    12 Wochen im Jahr 2015

    Von Februar bis Mai 2015 war ich als Praktikant bei der webschmiede GmbH im Bereich Online-Marketing tätig.

    Meine Aufgaben umfassten im Wesentlichen: - Suchmaschinenoptimierung: Optimierung bestehender Beiträge in Blogs unter Verwendung verschiedener Analyse Tools - Content-Marketing: Verfassen von Blogartikeln und Inhalten für verschiedene Webseiten - Linkaufbau für die verschiedenen Plattformen der webschmiede GmbH - Übernehmen von Arbeiten aus dem Bereich Public Relations, z.B. durch das Verfassen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen und Artikeln - Optimierung einzelner Beiträge einer Plattform mit HTML - Aufbau, Anpassung und Verwaltung eines Reportings zur Beobachtung des Userflusses

    Zu Beginn des Praktikums wurde ich umfangreich eingearbeitet. Alle Mitarbeiter der webschmiede GmbH und auch die anderen Praktikanten standen mir dabei jederzeit hilfsbereit zur Seite! Da ich keinerlei Erfahrungen im Bereich Online-Marketing vorweisen konnte, war das auch nötig! Mit und mit wurden mir dann die verschiedenen Tools erklärt und ich verstand immer mehr die Prozesse und Verfahren im Online-Marketing, bis ich innerhalb der kurzen drei Monate einen umfangreichen Überblick hatte.

    Schon zu Beginn des Praktikums gab man mir ein eigenes Projekt, für welches ich alleine die Verantwortung übernehmen durfte. Mit viel Freude über das Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten machte ich mich an die Arbeit. Durch die Unterstützung des gesamten Teams gelang es, das Projekt voranzutreiben. Dabei ist es wirklich schön zu wissen, zum Erfolg eines so jungen Unternehmens beigetragen zu haben! Die vielseitigen Aufgaben kamen bei mir besonders gut an. Zwar ist man für ein Projekt zuständig, das gestaltet sich dabei allerdings nicht eintönig. Es gibt viele verschiedene Dinge zu tun und es wird definitiv nicht langweilig!!

    Besonders hervorheben möchte ich die gute Teamatmosphäre! Alle waren immer sehr hilfsbereit und hatten ein offenes Ohr für alle Probleme, Fragen und Vorschläge. Ich wurde während meines Praktikums niemals mit einer offenen Frage alleine gelassen. Mit viel Wissen und Know-how wurde ich stets unterstützt.

    Fazit: Das Praktikum bei der webschmiede GmbH eignet sich ideal, um in kurzer Zeit viel dazuzulernen und sich ein umfangreiches Wissen aufzubauen! Auch ohne spezielles Vorwissen kann man hier gut in die Welt des Online-Marketings eintauchen! Das gesamte Team (Mitarbeiter und Vorgesetzte) sind dabei stets hilfsbereit, offen und verständnisvoll. Ich bin überaus zufrieden und bedauer es wirklich sehr, dass mein Praktikum bei der webschmiede GmbH bereits zu Ende ist. Ich wünsche der webschmiede GmbH alles Gute!

  • 8 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2015

    Ich war 8 Wochen lang Praktikantin bei "Die Bewerbungsschreiber" und im Bereich Online-Marketing tätig.

    Zu meinen Aufgaben zählten vor allem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit verschiedenen Analyse Tools (wie Xovi, Seolyze, Analytics usw.), das Schreiben von Artikeln für verschiedene Blogs, Linkbuilding sowie die Betreuung eigener Projekte und Webseiten.

    Ich muss sagen, dass ich vor dem Praktikum nur sehr wenig Erfahrung in diesen Bereichen hatte. Mein Wunsch war es einen guten Einblick in das Berufsfeld zu bekommen. Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen! Ich kann mir kein besseres Praktikum vorstellen, um sich dem Thema Online-Marketing anzunähern. Nach dem Praktikum fühle ich mich fast wie ein Experte.

    Die Arbeit war immer abwechslungsreich und ich habe schnell viel Verantwortung und eigene Projekte übertragen bekommen. Die Chefs und die anderen Praktikanten sowie Mitarbeiter waren dabei immer für Fragen offen und halfen bei der Einarbeitung in die Thematik und Aufgabenbereiche.

    Ich kann das Praktikum nur jedem weiterempfehlen, denn ich habe mich in der webschmiede GmbH sehr wohlgefühlt! Die Mitarbeiter und Chefs sind alle freundlich, locker und aufgeschlossen und ich bin immer gerne zur Arbeit gekommen.

    Der einzige Hinweis, den ich anderen Bewerbern geben kann: Seid dazu bereit in den ersten Tagen viel Neues dazuzulernen und zu lesen! Dafür nehmt ihr am Ende aber auch viel aus dem Praktikum mit. HTML- und Wordpress-Kenntnisse sind außerdem empfehlenswert, aber kein Muss.

  • » War cool. «
    0 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2014

    Ein serhr junges und offenes Team, wo alle nett sind. Auf Aufgaben wird man gründlich vorbereitet und bei Komplikationen unterstützt. In den 8 Wochen und 3 Tagen Praktikum habe ich mehrgelernt als in einem ganzen Semester Uni - und das ganz ohne Lernstress. Bin sehr gerne hingegangen.

  • 8 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2014

    Ich war 8 Wochen als Praktikantin bei der webschmiede GmbH im Bereich Online-Marketing/ Suchmaschinenoptimierung tätig.

    In den ersten beiden Wochen bekam ich erstmal sehr viel "Input" zu den Themen Suchmaschinenoptimierung und durfte dann schon meine ersten Texte schreiben. Bereits in der dritten Praktikumswoche bekam ich dann ein eigenes Projekt zugeteilt, welches ich bis zum Ende meines Praktikums betreuten durfte. Während der weiteren Wochen kamen dann noch weitere, ganz verschiedene Aufgaben dazu.

    Meine Aufgaben waren unter anderem die Betreuung eines Blogs & dessen Onpage-Optimierung inkl. Social Media, Linkbuilding, Forenmanagment, Kundenprofilerstellung und Aufgaben, die bei der alltäglichen Arbeit anfielen.

    Bei Fragen konnte ich mich immer an jedes der Teammitglieder wenden, alle waren immer hilfsbereit und freundlich.

    Ich habe während dieses Praktikums sehr viel gelernt. Besonders gefallen hat mir, dass ich so schnell eigenständig arbeiten und Verantwortung übernehmen durfte, mich aber trotzdem nie mit der Arbeit allein gelassen gefühlt habe und super betreut wurde. Durch das junge und nette Team und die abwechslungsreichen Aufgaben wurde es außerdem nie langweilig und ich hatte eine wirklich tolle Zeit.

  • Loading indicator