Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.

Praktikum im Bereich der quantitativen Marktforschung (m/w/*)

Freiwilliges Praktikum
Pflichtpraktikum

Köln

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de


Fakten

Dauer

3 Monate

Beginn

Nach Absprache

Vergütung

Keine Angabe

Über das Unternehmen

YouGov ist eine internationale Data and Analytics Group und mit 41 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. Das Unternehmen gilt als Pionier in der Online-Forschung und zählt weltweit zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Basis der Online-Forschung bildet das YouGov-Panel, das in 44 Ländern weltweit bereits mehr als 11 Mio., in Deutschland mehr als 450.000 Mitglieder zählt. Nach Angaben der American Marketing Association zählt YouGov zu den Top 20 Marktforschungsunternehmen der Welt. YouGov ist in Deutschland das meistzitierte Marktforschungsinstitut.

YouGov bietet Studierenden der Sozialwissenschaften, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder ähnlichen relevanten Bereichen laufend die Möglichkeit eines Praktikums im Bereich der quantitativen Marktforschung an. Die Dauer des Praktikums beträgt 3-6 Monate, sehr willkommen sind Pflichtpraktika über 4-6 Monate.

Aufgrund Covid–19 wird im Moment ausschließlich im Home Office gearbeitet. Wir stellen unseren Praktikanten selbstverständlich das notwendige IT Equipment zur Verfügung.

Aufgabenfelder

  • Einblick in den gesamten Prozess quantitativer Marktforschungsprojekte (national, international sowie Themen- und Branchenübergreifend)

  • Detaillierte Einblicke und Mitarbeit im Rahmen unserer globalen Standardlösungen

  • Unterstützung bei der Definition und Erstellung interner Prozesse

  • Entwicklung von Fragebögen

  • Mitarbeit bei der Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse

  • Erstellung von Ergebnisberichten und Präsentationen

  • Mitarbeit bei Veröffentlichungen und Publikationen

  • Unterstützung in Angebotsprozessen

  • Redigierung und Programmierung von Fragebögen

  • Unterstützung sowie Gestaltung der Prozesse zur Durchführung unserer täglichen Umfragen

Anforderungsprofil

  • Grundkenntnisse in quantitativen Methoden
  • Grundkenntnisse in Statistik und SPSS
  • Sehr gute Kenntnisse im Microsoft-Office-Paket (PowerPoint, Excel, Word)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Gute Englischkenntnisse für die interne schriftliche Kommunikation und deren Verständnis
  • Engagement, hohe Lernbereitschaft, selbständiges und genaues Arbeiten
  • Spaß und Affinität, mit verschiedenen technischen Tools und Programmierungssoftware zu arbeiten

Wir bieten

  • Spannende Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und engagierten Team eines internationalen Unternehmens in der Marktforschung
  • Ein vielseitiges Aufgabenfeld mit aufregenden Projekten
  • Home Working und flexible Arbeitszeiten
  • Eine Praktikumsvergütung

Interessiert?

Dann bewirb dich mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung) unter Angabe deines frühestmöglichen Starttermins.

Für Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Julia Wodarz

Bilder

Benefits

Gute Anbindung
Weiterbildungsmaßnahmen
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Kostenlose Getränke
Kostenlose Verpflegung