Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Urlaubsguru GmbH

Urlaubsguru GmbH

Holzwickede

rund 80

Gute Anbindung
Betriebssport
Weiterbildungsmaßnahmen


Infos zum Unternehmen

Urlaubsguru

Ohne Startkapital und Businessplan, nur mit einer zündenden Idee starteten Daniel Krahn und Daniel Marx im Sommer 2012 mit dem Online-Reiseportal Urlaubsguru, das inzwischen zu den größten Reise-Websites in Deutschland gehört. Rund 80 Mitarbeiter/innen kümmern sich am Hauptsitz in Holzwickede und an den Standorten in Österreich, Spanien und den Niederlanden um Urlaubsguru und die internationale Marke Holidayguru.

In der Zusammenarbeit legen wir gemeinsam großen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Wir verstehen uns als Urlaubsguru-Familie, die gemeinsam und leidenschaftlich an der Zukunft unserer Plattformen arbeitet. Dabei kümmert sich das Feel-Good-Management um das Wohl aller Mitarbeiter/innen, organisiert Events und ist für die kleinen Problemchen und Sorgen des Alltags da. Zudem ermöglichen wir allen World-Office statt Homeoffice, eine flexible Gestaltung von Arbeitszeiten und Urlaubstagen sowie Raum und Zeit für ehrenamtliches Engagement in Form von sozialen Urlaubstagen. Dazu gibt es täglich frisches Obst, kostenlose Getränke und einen Paketlieferservice sowie eine Küchenfee, die regelmäßig leckere Mahlzeiten zaubert.

Bei uns arbeiten Online-Redakteure/innen und Mediengestalter/innen, IT-Spezialisten/innen oder auch Social-Media-Experten/innen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten!

Wenn auch du Teil der Urlaubsguru-Familie werden möchtest, schau auf unserer Job-Seite vorbei!

Fakten

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

rund 80

Branche

Journalismus & Medien

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

rund 80

Branche

Journalismus & Medien

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Wir versprechen, dass Praktikanten bei uns keinen Kaffee kochen oder sonstige stupide Aufgaben übernehmen müssen. Bei uns bekommt jeder Praktikant einen guten Einblick in die Blogger- und Geschäftswelt, sowie die Chance, wirklich etwas zu lernen. Besonders zu erwähnen ist, dass es schon viele Praktikanten in unserer jungen Firmengeschichte gab, die nach ihrem Praktikum eine Festanstellung bei uns erhalten haben.

Benefits

Gute Anbindung
Betriebssport
Weiterbildungsmaßnahmen
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Parkplatz

Videos

UNIQ@Work: Praktikant Luca

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Alle Bewerber/innen bekommen zeitnah eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung. Falls der Beginn des Praktikums noch einige Monate entfernt liegt, bekommt man eine Nachricht, wann wir mit der Vorauswahl für die jeweilige Stelle beginnen. So entsteht schon zu Beginn eine Transparenz über den Bewerbungsprozess. Im Interview hat der Bewerber / die Bewerberin dann die Möglichkeit von sich und seinen Interessen für die Praktikumsstelle zu erzählen und wir geben einen ausführlichen Einblick in die anstehenden Aufgaben im Praktikum. Häufig kommt dann noch eine kleine Aufgabe auf den Bewerber zu, die sich thematisch an den späteren Aufgaben im Praktikum orientiert. Für diejenigen, die wir uns gut in dem Praktikum vorstellen könnten, folgt dann manchmal noch ein halber Tag, an dem man einen konkreten Einblick in die Arbeit gewinnen kann.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Wir arbeiten sehr gerne mit Praktikanten und auch Werkstudenten zusammen. Ab und zu haben wir auch internationale Praktikanten für die Holidayguru Projekte in unserem Unternehmen. Im Regelfall lernen und arbeiten zwischen fünf und zehn Praktikanten in den unterschiedlichen Abteilungen und Projekten. Alle unsere vakanten Praktikumsstellen veröffentlichen wir auch immer tagesaktuell auf unserer Jobseite (http://www.un-iq.de/de/jobs/).

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Wir bieten Praktikumsplätze ab drei Monaten an. Da es uns sehr wichtig ist, die Praktikanten in alle relevanten Prozesse mit einzubeziehen und auch die eigenständige Arbeit zu fördern, sind kürzere Praktika nicht immer sinnvoll.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Nicht selten haben wir schon Praktikanten in eine Festanstellung übernommen. Das ist natürlich immer auch abhängig davon, in welcher Lebensphase sich der Praktikant gerade befindet. Jemand, der sein Praktikum als Orientierung für ein Studium nutzt, sollte natürlich auch erst einmal dieses beginnen und einen qualifizierten Abschluss machen. Ab und zu sind uns aber auch diese Praktikanten dann als Minijobber während des Studiums erhalten geblieben.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Ja. Mit allen unseren Mitarbeitern führen wir regelmäßig Gespräche über die Arbeitsleistung und die Zufriedenheit bei uns im Unternehmen. Das machen wir natürlich auch mit unseren Praktikanten. Gegen Ende des Praktikums gibt es dann noch mal ein reflektierendes Gespräch. Und selbstverständlich stehen wir auch so jederzeit für Gespräche zur Verfügung.

Interviews

Daniel Krahn

Personaler*in

Co-Founder / CEO


Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Also wir sind der Meinung, dass man bei einem Praktikum einen guten Einblick in das Unternehmen erhalten soll. Deshalb ist es wichtig, dass Praktikanten keinen Kaffee für die Belegschaft kochen müssen, sondern zum einen gut in die Materie eingearbeitet werden, aber zum anderen sich auch kreativ einbringen dürfen. Wir haben in diesem Bereich schon so tolle Ideen unserer Praktikanten erhalten, die unser Geschäft gestärkt und nach vorne gebracht haben.


Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Wir versprechen uns davon junge und kreative Leute zu bekommen, die voll in ihrem Praktikum und den damit verbundenen Aufgaben aufgehen. Wenn wir sehen und merken, dass ein Praktikant auch über den obligatorischen Tellerrand schaut und das Unternehmen mit seinem Spirit und seinen Vorschlägen nach vorne bringt, winkt ihm nicht selten ein längerfristiges Engagement in unserem Hause. Es gibt wirklich viele Beispiele in unserem Hause, wo aus Praktikanten Festangestellte wurden.


Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Bei UNIQ zu arbeiten ist eher wie mit guten Freunden die Zeit zu verbringen, nur dass nebenbei gearbeitet wird. Wir pflegen hier einen sehr außergewöhnlichen Unternehmensstil, sodass sich hier die Arbeit (hoffentlich) nicht wie Arbeit anfühlt. Online Marketing, redaktionelle Tätigkeiten und IT sind in der Regel die Aufgabenbereiche, in denen Praktikanten bei uns Erfahrungen sammeln können.


Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Wir wollen hier echte Typen haben, die blind ins Team passen. Das ist uns noch fast mehr wert, als irgendwelche Zeugnisse und Noten. Unser Team ist wirklich UNIQ, also einzigartig, und das liegt in allererster Linie an diesem unglaublich tollen Haufen, den wir hier zusammengestellt haben. Also, wenn ihr ehrgeizig, kreativ, locker und zielstrebig seid, freuen wir uns auf eure Bewerbung!


Wie nutzen Sie Praktikanten mit Ihrem noch unverstellten Blick für die Einschätzung von Veränderungspotentialen in Ihrem Unternehmen?

Wie ich bereits vorhin schon erwähnt habe, freuen wir uns quasi richtig auf jeden neuen Praktikanten, sowie auf seine Ideen und Anregungen. In unserem Unternehmen herrscht wirklich noch eine flache Hierarchie, sodass der Praktikant auch jederzeit zur Geschäftsführung gehen und einfach mal salopp seine Idee loswerden kann. Mit dieser Strategie haben wir sehr gute Erfahrungen gesammelt und bereits neue Projekte gestartet und erfolgreich am Markt etabilliert.


Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?

Nun ja, da ist der Name wirklich Programm. Wir sind UNIQ, also einzigartig. Und dabei meine ich nicht nur die regelmäßigen After Work-Events oder unser Feel Good Management, das sich um das Wohlergehen der Mitarbeiter kümmert. Obwohl unser Unternehmen selbst noch jung ist und gerade erst das Laufen gelernt hat, sind wir mit der Zeit irgendwie zu einer Familie herangewachsen und wir freuen uns immer wieder, wenn es Nachwuchs gibt.


Ergänzen Sie: Praktikanten sind für uns...

..extem wichtig!


Josefin Richter & Luca Wiegel

Praktikant*in

Online Redakton und Social Media Captain Kreuzfahrt & Online Redaktion und Marketing Prinz Sportlich


Wie sah Deine erste Woche bei UNIQ aus?

Josi:

Nach einer herzlichen Begrüßung von meinem neuen Team, wurden mir alle Räumlichkeiten gezeigt & meine täglichen Arbeitsabläufe erklärt. Ich richtete zunächst meinen neuen Arbeitsplatz für die nächsten 7 Monate ein, bevor ich den ersten Kreuzfahrt-Deal schreiben durfte. Am Abend ging es mit dem HR-Team sowie allen Neulingen in die Karaokebar HappyHappyDingDong. Bei einer entspannten Atmosphäre und leckeren Drinks konnte ich unter anderem auch meine neuen Mitbewohner kennenlernen. Am 3. Tag folgte das offizielle Onboarding. Monatlich finden hier alle neuen Praktikanten und Mitarbeiter bei einem leckeren Frühstück zusammen. Das Willkommensvideo der UNIQ GmbH bot spannende Einblicke in das Unternehmen. Von der Entstehung, über die unterschiedlichen Projekte, Mitarbeiter bis hin zu den vielseitigen Events wie Bowlingabende, das traditionelle Oktoberfest und die Weihnachtsfeier, die jährlich auf dem Programm stehen.

Luca:

Mein erster Arbeitstag startete mit dem sogenannten “Onboarding”. Dabei stellte die HR-Abteilung das Unternehmen in gemütlicher Runde vor. Dort habe ich dann auch bereits einige Kollegen kennengelernt, die ebenfalls ihren ersten Tag hatten. Den Rest des ersten Tages wurde ich von meinem Projektleiter Till dann schon eingearbeitet. Ich war also schon von der ersten Minute an integriert und konnte bereits in der ersten Woche richtig durchstarten!


Welche Aufgaben hast Du als Praktikant bei UNIQ? Wie sieht ein klassischer Tag in Deinem Praktikum aus?

Josi:

Zuerst besprechen wir uns kurz im Team, was alles auf der Tagesordnung steht. Anschließend werden die ersten Deals zu den Schnäppchen-Kreuzfahrten des Tages geschrieben, die anschließend auf dem Blog captain-kreuzfahrt.de und bei facebook veröffentlicht werden. SEO-Texte wie bspw. die Top 10 Kreuzfahrt-Gadgets, Recherchen und Pressemitteilungen gehören ebenfalls mit zum Aufgabenbereich.

Luca:

Die wichtigsten Aufgabe ist das Suchen und Schreiben von Deals - bei mir jetzt speziell in den Bereichen Sneaker & Lifestyle. Das ist aber noch lange nicht alles. Ich hab mich bisher noch keine Sekunde wie der typische Praktikant gefühlt oder wurde so behandelt. Von Anfang an war ich bei allen Meetings und Entscheidungen dabei und konnte bzw. kann auch immer eigene Ideen einbringen.

Einen klassischen Tag zu beschreiben fällt mir eigentlich ziemlich schwer, denn hier ist jeder Tag anders. Es warten immer neue und coole Aufgaben auf einen. Spaß - egal ob mit den Kollegen aus dem eigenen oder anderen Projekten - hat man auf jeden Fall immer!


Was war bis jetzt Deine spannendste Aufgabe im Praktikum?

Josi:

Am spannendsten fand ich bisher die interne SEO-Schulung und das Monatsmeeting mit den CEO´s. Hier bekommt man detaillierte Einblicke und zusätzliches Wissen vermittelt, dass zukünftig angewandt werden kann. Zudem haben wir uns im Team Captain-Kreuzfahrt nähere Gedanken zur Optimierung des Blogs gemacht sowie bunte Ideen und Projektvorschläge für das kommende Jahr gesammelt. Das Design und Layout soll weiter optimiert werden und auch eine Instagram-Seite steht auf dem Plan. Hier können uns alle Kreuzfahrt-Begeisterten ihre schönsten Kreuzfahrt-Bilder zuschicken. Zudem werden neue Schiffe präsentiert. Ein Zusammenspiel und ein guter Austausch zwischen Team-Captain-Kreuzfahrt und der Community soll entstehen.

Luca:

Auch schwierig, da waren einige coole Sachen dabei. Aber am spannendsten finde ich die Zusammenarbeit mit Bloggern. Egal ob es nur der erste Kontakt ist oder am Ende wirklich eine Zusammenarbeit bei herauskommt, es ist interessant zu sehen, wie solche Kooperationen aufgebaut werden können. Einmal gab es auch verschiedene Meinungen zwischen einer Bloggerin und uns. Dieses Problem dann mit einem positiven Ausgang für uns zu lösen, war definitiv eine wichtige und spannende Erfahrung!


Was nimmst Du persönlich aus dem Praktikum mit?

Josi:

Zum einen konnte ich natürlich mein Wissen über Kreuzfahrten deutlich erweitern. Redaktionell durfte ich mich sowohl im gezielten Schreiben von SEO-Texten als auch von Blogbeiträgen ausprobieren. Das Berufsfeld Marketing ist für mich noch interessanter geworden, da ich einen Master in dem Bereich anstrebe. Persönlich konnte ich mich im Team captain-kreuzfahrt frei entfalten und meine Ideen gut mit einbringen.

Luca:

Deutlich mehr als gedacht, dass muss ich zugeben. Das Endprodukt ist ein Blog - zu erfahren was dahinter steckt, hat mich aber sehr beeindruckt. Es werden wirklich alle wichtigen Eigenschaften eines Unternehmens benötigt: Marketing, Zeitmanagement, Planung und die tägliche Arbeit. Gerade das man als Praktikant schon Einiges an Verantwortung übernehmen darf, ist extrem hilfreich für den weiteren Berufsweg. Man lernt letztlich jedes Thema einfach in der Praxis kennen - diese Erfahrungen sind das Wichtigste, was ich aus dem Praktikum mitnehme!


Was gibst Du Deinen Nachfolgern mit auf dem Weg? Hast Du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten bei UNIQ?

Josi:

Ich habe mich damals dazu entschieden, keine Bewerbung A-la-Google-Vorlage zu verschicken und kann dies auch keinem empfehlen. Reisen, neue Kulturen und Sprachen haben bereits in der Mittelstufe großes Interesse bei mir geweckt. Ihr solltet euch mit eurer Bewerbung selbst identifizieren können und diese auf eigene und somit individuelle Art und Weise verfassen. Beim Arbeiten in der Redaktion ist meiner Meinung nach die Absprache im Team am wichtigsten. Alles andere klappt dann schon ganz von selbst! ;-)

Luca:

Einfach man selbst sein. Das klingt so klischeehaft, aber anders funktioniert es hier nicht. Das geht bei der Bewerbung schon los und zieht sich auch bis in den Büro-Alltag. Ich habe zum Beispiel bei der Bewerbung auf das allseits beliebte “Sehr geehrte Damen und Herren verzichtet” und bin einfach mal mit “Hi liebes UNIQ-Team” gestartet. Von den beiden Chefs bis zur Küchenfee wird hier jeder gleich behandelt. Man lacht zusammen und arbeitet zusammen. Jeder wird hier echt gemocht, wie er ist und das macht jeden Morgen Lust auf die Arbeit - und sechs Monate verstellen kann sich glaub ich sowieso niemand. ;)


Social Media