Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Partnership International e.V.

Partnership International e.V.

Köln

9

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Partnership International e.V.


Infos zum Unternehmen

Wir sind ein gemeinnütziger Verein für internationale Begegnungen und Austauschprogramme und betreuen seit 1961 Schüler, die für einige Wochen oder mehrere Monate im Ausland leben und dort zur Schule gehen. Wir bieten ausschließlich Austauschprogramme ins englischsprachige Ausland an und betreuen auch Schüler, die mit uns einen Schüleraustausch in Deutschland verbringen.

Rund 50.000 junge Menschen haben bereits durch uns weitreichende Einblicke in andere Kulturen gewonnen, unterschiedliche Schulsysteme kennengelernt und aktiv am Familienleben ihrer Gastfamilien teilgenommen. Sie haben wichtige Erfahrungen gesammelt, die für ihren privaten und beruflichen Werdegang bestimmend und für die Entwicklung einer weltoffenen Persönlichkeit unverzichtbar geworden sind.

Wir arbeiten auf Augenhöhe im Team zusammen und auch Praktikanten haben ihren Platz in unserem Team oder dürfen eigene Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Fakten

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

9

Branche

Gesundheit, Pflege & Soziales

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

9

Branche

Gesundheit, Pflege & Soziales

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Bei uns wird es nie langweilig - sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich!

Benefits

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Parkplatz
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Schicke ganz einfach eine digitale Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und allen wichtigen Zeugnissen an unsere stellvertretende Geschäftsführerin Marieke Boin Soares unter mbsoares@partnership.de. Wir laden Dich dann ggf. zu einem persönlichen Gespräch in unsere Büroräume in Köln ein. Wenn Du von weiter her kommst oder vielleicht sogar gerade im Ausland bist, können wir auch gerne einen Termin für ein Skype-Interview vereinbaren. Nach dem Gespräch entscheiden wir dann von beiden Seiten, ob Du unser Team unterstützen wirst.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Unsere Praktika sind interessant für Studierende der Geisteswissenschaften und des Marketings. Wir freuen uns auch immer über Studenten interdisziplinärer Studiengänge, wie zum Beispiel Kulturwirtschaft, oder auch über Lehramtsstudenten, die sich außerhalb des Lehrerberufes einmal umschauen wollen.

Hier eine kleine Übersicht: Kulturwirt, Soziale Arbeit, Logistik, Marketing, Büromanagement, Reiseverkehr, Tourismus, Übersetzung, Germanistik, Anglistik, Psychologie, PR, Medienmanagement

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Wir sind fortlaufend auf der Suche nach Praktikanten und schreiben jährlich circa 4-8 Praktikantenstellen zu verschiedenen Zeitpunkten aus.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Wir finden, dass ein effektives Praktikum mindestens 3 Monate dauern sollte - besser sogar länger als das. Denn ein Praktikum geht schneller vorbei als man denkt und wir möchten, dass Du in Deiner Zeit bei uns möglichst viel lernst und mitbekommst. Du wirst bestimmt einige Wochen brauchen, um richtig in der Thematik des Schüleraustauschs anzukommen. Danach kannst Du in unserem Team auch verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und richtig mitarbeiten.

Interviews

Clara

Praktikant*in

19 Jahre

Praktikantin im Sommer 2014


Warum hast Du Dich für ein Praktikum bei Partnership entschieden?

Mir war es schon lange ein Rätsel, wie es ein Team von 10 Leuten schafft, ein perfektes Austauschjahr zu organisieren. Für mich war dieses perfekte Austauschjahr im Jahr 2011/2012, als ich mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm in Oregon war. Kaum zurück gekommen stand für mich schon fest, dass ich mich auf jeden Fall bei Partnership International e.V. ehrenamtlich betätigen möchte. Das habe ich dann in den vergangenen Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit und bei Interviews für zukünftige Austauschschüler. Aber das Rätsel war noch nicht so richtig gelöst und so habe ich beschlossen, direkt nach meinem Abitur das Geheimrezept für meines und andere tolle Austauschjahre zu erforschen. Und so war ich diesen Sommer für ein Praktikum im Büro von Partnership International und kann mit Sicherheit sagen, dass das Rezept unter anderem viel Hingabe von unserem Team in Köln, Leidenschaft und eine große Portion Freude an der Arbeit mit Jugendlichen, die für eine Weile eine andere Kultur erleben möchten, beinhaltet. Meine Erfahrungen als Praktikantin in Köln waren aber mehr als spannend und bereichernd.


Was waren Deine Aufgaben während des Praktikums?

Zunächst wurde ich langsam mit der Arbeit und der Arbeitsweise vertraut gemacht, durfte aber auch gleich beim Aktensortieren mit anpacken. Aber natürlich bestand mein Praktikum nicht bloß aus Akten schleppen. Ich durfte Kurzprofile, welche unsere Schüler aus den USA und Thailand vorstellen, schreiben, mit Schulen telefonieren, die Datenbank füttern, Gastfamilienbesuche organisieren und und und.


Was hat Dir besonders gut gefallen?

Die Atmosphäre im Büro und das Arbeiten mit den ausreisenden Schülern und den einreisenden Schülern hat mir viel Freude bereitet und mir, als Nicht-Kölnerin, eine wunderschöne Stadt näher gebracht.


Social Media