Login Unternehmen registrieren
Menü
Dein Profil

Praktikum bei Merz Pharma

Aktuell4freie Praktikumsstellen
?
Passt das zu mir?
Zum Cultural-Fit-Test
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA
Es sind noch keine
Bewertungen vorhanden
Du hast bereits ein Praktikum bei Merz Pharma absolviert?

Interviews

mit einem Praktikanten:
mit dem Unternehmen:
Annika Fiedel

Interview mit einem Praktikanten:
Annika Fiedel

  • Alter: 23
  • Einsatz im Unternehmen: Praktikant People & Organizational Development
  • Alter: 23
  • Einsatz im Unternehmen: Praktikant People & Organizational Development

Das Interview

  • Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?
    Annika Fiedel

    Das Praktikum hat mir einen Einblick in den Bereich der Personalentwicklung gegeben. Ich hatte die Möglichkeit, viele Inhalte aus meinem Studium jetzt auch praktisch anwenden zu können. Nun habe ich eine bessere Vorstellung davon, inwieweit meine theoretischen Kenntnisse in der Wirtschaft brauchbar sind und welche Kenntnisse und Fähigkeiten ich noch weiter ausbauen sollte.

  • Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?
    Annika Fiedel

    Mir hat es super gut gefallen, dass ich sehr viele Aufgaben eigenverantwortlich erledigen konnte und nicht ständig mit irgendwem Rücksprache halten musste. Hier kam mir allerdings zugute, dass ich bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung habe. Hauptsächlich habe ich an einem Projekt mitgearbeitet und keine Aufgaben aus dem "Daily Business" bekommen. Mit meinem Praktikum war ich absolut zufrieden.

  • Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?
    Annika Fiedel

    Ich bin mir sicher, dass Erwachsenenbildung der richtige Schwerpunkt für mein Studium ist und ich gerne im Bereich der Personalentwicklung arbeiten würde.

  • Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?
    Annika Fiedel

    Während meines Praktikums habe ich mich zu jeder Zeit rundum betreut und wohl gefühlt. Es gab zu jeder Frage eine/einen AnsprechpartnerIn in meinem Team. Außerdem haben wir immer alle gemeinsam zu Mittag gegessen. Ich habe mich sehr gut integriert gefühlt.

  • Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?
    Annika Fiedel

    Je nachdem in welchem Bereich man das Praktikum absolvieren möchte, wäre es nicht schlecht, wenn man schon einige Vorkenntnisse aus dem Studium oder aus praktischen Tätigkeiten z.B. als Werkstudent, mitbringt. Außerdem sollte man aufgeschlossen und motiviert sein, das Praktikum bei Merz erfolgreich zu meistern und ganz viel für sich daraus mitzunehmen.

Annika Gawliczek

Interview mit einem Kollegen:
Annika Gawliczek

  • Alter: 30
  • Position im Unternehmen: Scientific Affairs Manager
  • Alter: 30
  • Position im Unternehmen: Scientific Affairs Manager

Das Interview

  • Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?
    Annika Gawliczek

    Ein gutes Praktikum basiert auf gegenseitigem Lernen, dem Austausch und dem Know-how Aufbau. Der Praktikant versucht so viel Wissen mitzunehmen wie nur möglich und sich aktiv einzubringen. Eine Selbstmitgestaltung der Praktikumszeit sowie vorzeigbare Eigeninitiative sind wichtig.

  • Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?
    Annika Gawliczek

    Praktikanten ermöglichen den gegenseitigen Austausch und ein gegenseitiges Lernen. Dies ist für ein dynamisches Geschäft sehr bereichernd. Praktikanten bieten auch stets die Möglichkeit auf einen Praktikantenpool für die Rekrutierung von Stellen in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel der R&D, zurückzugreifen.

  • Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?
    Annika Gawliczek

    Im Bereich der R&D Consumer Health Care bieten wir einen Einblick und das Know-how in allen R&D Fragestellungen wie z.B. in den Gebieten galenische, analytische Entwicklung, sowie in den regulatorischen & wissenschaftlichen Bereichen. Des weiteren findet ein Kennenlernen aller Verkehrsformen (Arzneimittel, Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika) in allen Entwicklungsphasen eines Produktes statt.

  • Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?
    Annika Gawliczek

    Für ein erfolgreiches Praktikum im Bereich der R&D sollte ein Praktikant ein naturwissenschaftliches Studium als Background mitbringen. Daneben zählen Motivation, Offenheit, Flexibilität zu wichtigen Eigenschaften genauso wie Zuverlässigkeit, organisiertes und strukturiertes Arbeiten. Das aktive Einbringen und ein analytisches Denkvermögen sind von Vorteil.

  • Was sind die größten Herausforderungen, die Praktikanten innerhalb eines Praktikums in Ihrem Unternehmen meistern müssen?
    Annika Gawliczek

    Herausforderungen gibt es überall - wichtig ist es, diese anzunehmen und aus ihnen zu lernen. Jedes Praktikum ist bei uns individuell, das heißt man muss flexibel auf Aufgabengebiete und auftretende Probleme reagieren. Die Praktikanten müssen bereit sein, das nötige Know-how für die jeweiligen Gebiete und Verkehrsformen aufzubauen.

  • Wie nutzen Sie Praktikanten mit Ihrem noch unverstellten Blick für die Einschätzung von Veränderungspotentialen in Ihrem Unternehmen?
    Annika Gawliczek

    Wir nutzen ihr Know-How und ihre Ausbildung, lernen stets auch von den modernen digitalen Fähigkeiten und nehmen moderne Arbeitsweisen an. Uns ist die Meinung aus der Perspektive frischer Absolventen wichtig.

  • Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?
    Annika Gawliczek

    Im Bereich der R&D Consumer Health Care, die für die Entwicklung von Merz Consumer Care Produkten verantwortlich ist, ist das Besondere die Vielseitigkeit, verschiedene Produkte in verschiedenen Phasen kennenzulernen. Breiter Einsatz, gute Prozesse und schneller Produkterfolg sind gut sichtbar.

  • Was treibt Sie an? Was sind die Ziele/Visionen/Leitbilder Ihres Unternehmens?
    Annika Gawliczek

    Das Unternehmen ist ein Traditions- und Familienunternehmen, das international aufgestellt ist. Es findet ein sozialer und wertschätzender Umgang miteinander statt. Der Mensch steht im Mittelpunkt - live better, feel better, look better.

  • Was sollten potentielle Bewerber noch wissen?
    Annika Gawliczek

    Für uns ist es wichtig, dass Praktikanten wissen, dass sie immer in einer Gruppe bei uns sind. Dadurch entsteht ein vernetzen der Praktikanten untereinander. Des Weiteren können die Praktikanten eine persönliche Betreuung durch definierte Ansprechpartner erwarten. Selbstgestaltung ist möglich, wie das Einbringen von Ideen, die ggf. sogar in Produkten enden können.

  • Praktikanten sind für uns...
    Annika Gawliczek

    eine bestehende Säule mit denen wir arbeiten - sie haben einen festen Platz in unserem Team!

Lass dich benachrichtigen, wenn es neue Stellen oder News zum Unternehmen gibt!

Pfeil rechts
Bewirb dich als Erstes auf neue Stellen
Erhalte alle Infos zu Karriereevents
Nutze alle Vorteile komplett kostenfrei
?
Passt das zu mir?
Zum Cultural-Fit-Test

Du möchtest beim Unternehmen vorbeischauen?

Zur Karriereseite

Du hast bereits ein Praktikum bei Merz Pharma absolviert?

Jetzt bewerten