Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Magna PT B.V. & Co. KG

Magna PT B.V. & Co. KG

Hermann-Hagenmeyer-Str. 1, Untergruppenbach

weltweit über 21.000 Mitarbeiter

Verantwortung
Barrierefreiheit
Betriebssport
Magna PT B.V. & Co. KG


Infos zum Unternehmen

Fortschritt in der Mobilität ist für uns nicht nur ein Schlagwort. Wir bei Magna Powertrain arbeiten täglich an Technologien, Systemen und Konzepten, die Fahrzeuge sicherer, sauberer, komfortabler machen und gleichzeitig für Fahrvergnügen stehen. Als ein führender Anbieter in der globalen Automobilindustrie bieten wir Lösungen für konventionelle, hybride und rein elektrische Fahrzeuge. Unser Name steht für Qualität, Umweltbewusstsein und Sicherheit. Unser Herz schlägt für eine neue Welt der Mobilität. Passt das zu dir? Dann komm zu Magna Powertrain, um mit uns die Grenzen deiner Vorstellungskraft zu erweitern und gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten.

Unser Standort im süddeutschen Untergruppenbach wurde am 01. Januar 2002 bezogen und hat damit den Gründungsstandort Ludwigsburg als globale Zentrale der damaligen GETRAG abgelöst. Heute beherbergt das Gebäude Verwaltungsbereiche und umfangreiche Testeinrichtungen mit rund 1.400 Mitarbeiter_innen.

Unsere Mitarbeiter_innen sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir suchen engagierte und talentierte Fachkräfte, die bereit sind, mit Leidenschaft und Fachwissen an der Herstellung erstklassiger Produkte mitzuwirken. Als Praktikant_in bei Magna Powertrain erhältst du die Möglichkeit, von erfahrenen Fachkräften zu lernen und dein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Während deinem Praktikum erhältst du Einblicke in die unterschiedlichen Prozesse und Abläufe unseres Unternehmens. Wir unterstützen dich dabei, deine Fähigkeiten und Talente weiterzuentwickeln.

Berufsorientierung, Ausbildung oder Duales Studium − bei Magna Powertrain bieten wir engagierten jungen Talenten die perfekte Basis für einen erfolgreichen Start in eine vielversprechende Zukunft.

Fakten

Unternehmensart

Konzern

Mitarbeiter

weltweit über 21.000 Mitarbeiter

Branche

Forschung & Entwicklung

Unternehmensart

Konzern

Mitarbeiter

weltweit über 21.000 Mitarbeiter

Branche

Forschung & Entwicklung

Einblicke ins Unternehmen

Benefits

Verantwortung
Barrierefreiheit
Betriebssport
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Parkplatz
Eigener Arbeitsplatz
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Kostenlose Getränke
Mitarbeiterrabatte
Gesundheitliche Maßnahmen
Homeoffice Möglichkeit
Kinderbetreuung
Mitarbeiterevents

Videos

GETRAG 2017

3:28

Magna Forward. For All.

3:28

Entdecke die Welt bei Magna International (Deutschland)

3:28

Dream big. With us.

3:28

Magna Vision Video

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Wir freuen uns über deine Bewerbungsunterlagen auf unserem Online- Karriereportal unter www.magnacareers.com. Ist die Onlinebewerbung abgeschickt, erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail von uns. Nach Sichtung und bei Übereinstimmung deiner Qualifikationen mit unseren Anforderungen laden wir dich zu einem persönlichen oder telefonischen Bewerbungsgespräch ein. Dabei möchten wir dich besser kennenlernen und dir die Praktikumsstelle bzw. das Thema der Abschlussarbeit genauer vorstellen. Nach dem Bewerbungsgespräch erhältst du zeitnah unser Feedback. Können wir dir die Praktikantenstelle anbieten, senden wir die Vertragsunterlagen per Post nach Hause.

Was gibt es bei der Bewerbung zu beachten?

Ganz wichtig ist, dass deine Unterlagen vollständig sind. Wir benötigen folgende Dokumente: Anschreiben, Lebenslauf, gültige Immatrikulationsbescheinigung, sowie Kopien aller relevanten Zeugnisse. Tipp: Stelle am besten vor Beginn des Ausfüllens deiner Bewerbung all deine Bewerbungsunterlagen zusammen. Neben dem gewünschten Eintrittstermin und Einsatzdauer ist für uns noch wichtig zu wissen, ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt. Bei Initiativbewerbungen ist es zudem hilfreich, wenn du im Anschreiben erläuterst in welchem Tätigkeitsbereich du gerne eingesetzt werden möchten.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir freuen uns jedes Jahr über motivierte Studierende aus verschiedenen kaufmännischen Bereichen bspw. Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal, Controlling, Vertrieb und technischen Bereichen bspw. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik Wirtschaftsinformatik, Mechatronik und viele mehr.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Die Praktikumsdauer ist bei uns flexibel geregelt. In einem Zeitraum von 3 bis 6 Monaten kannst du ein Praktikum in einem unserer vielseitigen Fachbereiche absolvieren.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten im Rahmen der Ausbildung an?

Neben Praktikumsstellen bieten wir - je nach Bedarf - Tätigkeiten für WerkstudentenInnen an. Auch Abschlussarbeiten werden gerne von unseren KollegenInnen in verschiedenen Fachbereichen betreut.

Interviews

Elias D.

Praktikant*in

Praktikant Supply Chain Management


Wie sieht ein typischer Tagesablauf in deinem Praktikum aus?
  • Start um 8:50 Uhr morgens
  • erledigen von Routineaufgaben, wie z.B. das tägliche Aktualisieren von Übersichtslisten oder das Überprüfen und Bearbeiten der eingegangenen Auftragsbestätigungen
  • Unterstützung der Einkäufer bei Ihren täglichen Aufgaben
  • Mittagessen um 11:30 Uhr bis 12:15 Uhr in der Kantine oder beim örtlichen Bäcker
  • Teilnahme an Meetings zu relevanten Themen
  • Bearbeitung einmaliger, aktueller Aufgaben, diese wechseln immer wieder
  • Feierabend um 16:45 Uhr

Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?
  • viele Erfahrungen gesammelt
  • persönliche Kompetenzen weiterentwickelt: Selbstständigkeit, Offenheit

Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Spannendstes Projekt: Anfrage verschiedener Spediteure nach Ihren Konditionen zu Sonderfahrten, welche für unsere Werke gemacht werden müssen. Aus diesen Angaben habe ich dann einen Angebotsvergleich (RECAP) erarbeitet und war mit den Lieferanten im stetigen Austausch. Anschließend habe ich die Ausarbeitung den zuständigen Einkäufern präsentiert, sowie die Empfehlung an die Budgetverantwortlichen weitergegeben.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?
  • Eigeninitiative und Durchhaltevermögen
  • eine offene und kommunikative Art
  • Motivation und Lernbereitschaft

Colin L.

Praktikant*in

Praktikant Finance


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum hat sich insbesondere für mich gelohnt nochmals einen für mich komplett neuen Fachbereich (Finanzen) kennenzulernen und mich fachlich weiterzuentwickeln. Ich hatte zuvor, abgesehen von einigen Fächern im Studium keine Vorkenntnisse im Bereich Finanzen, konnte mich aber durch eine strukturierte Einarbeitung und die Möglichkeit jederzeit Fragen stellen zu können, schnell einarbeiten und das Team unterstützen. Ich konnte in meinem kurzen Praktikum (3 Monate) sehr viel lernen, was mir auf meinem weiteren Berufsweg sicher helfen wird. Auch der persönliche Kontakt mit dem Team hat mir sehr gut gefallen und wenn man neue nette Leute kennenlernt, ist die Zeit für mich immer sinnvoll verbrachte Zeit.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Die spannendste Aufgabe meines Praktikums war sicherlich die der Reisekosten, welche mich mein komplettes Praktikum begleitet hat. Meine Aufgabe war es Gründe von Differenzen bei Beträgen der Reisekosten in der Buchhaltung und in den HR-Systemen zu finden. Hier musste ich strukturiert vorgehen und insbesondere die Abstimmung mit verschiedenen Abteilungen (hier HR und Accounting) war spannend. Die Aufgabe hat es mir ermöglicht detaillierte Einblicke in interne Abläufe zu bekommen und der erfolgreiche Abschluss der Aufgabe freute mich sehr.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Insgesamt nehme ich tolle neue Einblicke und einiges erworbenes Fachwissen aus dem Finanzbereich mit. Zudem durfte ich nette neue Leute kennenlernen, mit denen ich eine schöne Praktikumszeit verbringen durfte.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Einen expliziten Tipp habe ich nicht, aber ich denke, wenn man Interesse an den Inhalten der Abteilung, in der man eingesetzt wird, zeigt und stets freundlich und motiviert ist, wird das Praktikum sicher zum Erfolg.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Die Betreuung war insgesamt echt super. Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl in meiner Abteilung gefühlt und ich konnte jederzeit Fragen stellen, wenn ich etwas nicht direkt verstanden hatte. Besonders gefallen hat mir auch, dass ich bei verschiedenen komplexen Tätigkeiten, die ich allein nicht hätte machen können, zuschauen und mitdenken durfte. Mein Betreuer kam auf mich zu und fragte mich, ob ich ihm bei verschiedenen Tätigkeiten über die Schulter schauen und mitdenken möchte. Dies gab mir stets das Gefühl zum Team zu gehören und es trug dazu bei auch sehr tiefe Einblicke in den Finanzbereich zu bekommen. So konnte ich nachvollziehen, wie die alltägliche Arbeit meiner Kollegen tatsächlich aussieht. Des Weiteren nahm sich mein Betreuer stets Zeit mir Vorgänge und Abläufe im Finanzbereich zu erklären, wodurch ich viel lernen konnte. Durch die tolle Betreuung während meines Praktikums wusste ich jederzeit, für was ich etwas mache und wozu meine Aufgaben schlussendlich beitragen.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Man sollte auf jeden Fall offen für Aufgaben und neue Inhalte sein, dann kann das Praktikum eigentlich nur ein Gewinn sein. Ein wenig Motivation und Eigeninitiative können natürlich auch nicht schaden :)


Anastasia T.

Praktikant*in

Praktikantin HR Ausbildung & PD & T


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Man hat während des Praktikums viele Einblicke in den Bereich der Ausbildung und Personalentwicklung bekommen. Es wurden einem auch viele Aufgaben anvertraut, weswegen man immer etwas zu tun hatte und so die Tage produktiv nutzen konnte.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Ein sehr spannendes Projekt war, die Moderation und Planung verschiedener Sessions in denen Themen rund um das Unternehemen vorgestellt wurden. So hat man verschiedene Themenbereiche, die jetzt auch nichts mit meinem Studium oder dem HR Bereich zu tun haben, auch mal kennengelernt.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ich nehme mit, dass ein Berufsweg in der HR Abteilung für mich durchaus Infrage käme. Ich konnte an den Aufgaben sehr viel Spaß finden und ich habe gemerkt, wie viel Planung und Organisation hinter den Bereichen Ausbildung und Personalentwicklung steckt.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Seid offen gegenüber neuen Aufgaben. Im Laufe der Praktikumszeit kommen einige verschiedene Aufgaben auf euch zu, bei denen ihr am Anfang vielleicht nicht wisst wie ihr diese erledigen sollt. Diese Aufgaben stellen sich im Endeffekt aber als die Interessantesten heraus.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

In dem Praktikum steht man im engen Kontakt zu seinem Team. Wenn man Fragen hatte, wusste man direkt an wen man sich wenden soll, da das Team auch auf die verschiedenen Themenbereiche des Praktikums aufgeteilt ist.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Interesse an den verschiedenen Aufgaben rund um das Personal, das Recruting und der internen Trainings. Dies sind die größten Themen in diesem Praktikum und um hier die Aufgaben gut zu erledigen sollte ein gewisses Maß an Interesse da sein.


Auszeichnungen

Award: Dualer Partner DHBW

Dualer Partner DHBW

Social Media