Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von ING Deutschland

ING Deutschland

Theodor-Heuss-Allee 2, 60486 Frankfurt am Main

über 6.000

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
ING Deutschland


Infos zum Unternehmen

ING Deutschland: digital, agil und persönlich

„Ihr seht ja gar nicht aus wie Bankerinnen und Banker“, hören wir oft. Das liegt vielleicht daran, dass bei uns alles ein bisschen lebendiger und lockerer ist. Klar, tragen wir mitunter auch mal dunkelblaue Anzüge und nehmen unsere Sache ernst. Aber wir sind eben legerer dabei. In unserem Restaurant für Mitarbeitende treffen wir auch schon mal unsere Vorstände – die wir übrigens duzen.

Mit einem Job alles verändern?

Wer bei der ING arbeitet, macht nicht einfach einen Job. Arbeiten bei uns ist die Chance, etwas zu verändern. Wie das geht? Indem wir als globale Bank das Leben von Millionen Menschen berühren und danach streben, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und unseren Planeten zu haben. Und indem wir dank unserer Start-up-Mentalität menschlich, nahbar und persönlich bleiben – als unbanky Bank.

Bei uns zählt die Idee - nicht wer sie hat

Unser Herzblut fließt für Vielfalt, Eigeninitiative, Teamwork und Innovationsgeist. Wir haben starke Wurzeln in den Niederlanden. Und in Frankfurt, Berlin, Nürnberg und Hannover setzen wir einiges in Bewegung – auch wenn wir nicht immer gemeinsam an unseren Standorten vor Ort sind. Bei uns arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Lebenswegen, Erfahrungen und Lebensstilen zusammen – über unser hybrides Arbeitsmodell. Das macht uns bunt und erfolgreich. Diese Diversität leben wir! Mit virtuellen sowie persönlichen Treffen und digitalen Austauschformaten.

Praktikum bei der ING

Wer bei Deutschlands drittgrößter Privatkundenbank in die Berufspraxis startet, wird schnell merken, dass Erfolg nichts mit festgefahrenen Strukturen zu tun hat. Die ING bietet ihren Praktikant_innen spannende Projekte, wertvolle Erfahrungen sowie einen tiefen Einblick in den Arbeitsalltag bei einer Bank rund 9,5 Millionen Kund_innen – und bleibt dabei angenehm unkompliziert. Der beste Beweis dafür, dass es bei einem solchen Riesen im Finanzsektor keineswegs steif zugehen muss; im Gegenteil: Bei der ING wird mit Leidenschaft an die Arbeit gegangen, immer wieder Neues ausprobiert statt auf starren Prinzipien zu beharren sowie flache Hierarchien gepflegt. Das Ergebnis: zufriedene Mitarbeiter*innen, die ihr Bestes geben und ein Praktikum zu einem in jeder Hinsicht bereichernden Erlebnis machen.

Das bietet die ING

Tag für Tag neue und spannende Aufgaben lösen – das wertschätzen wir tagtäglich. Wir bieten unseren Angestellten jede Menge Leistungen, Angebote und Services. Als „Fair Company“ stehen wir für eine faire Vergütung im Praktikum und diverse Benefits wie zum Beispiel ein Jobticket, kostenlose Getränke und einen Kantinenzuschuss. Das Ziel: Praktikant_innen bei ihrem Einstieg in die Arbeitswelt bestmöglich zu unterstützen – sei es durch das Knüpfen von spannenden Kontakten, die Möglichkeit eine praxisbezogene Abschlussarbeit im Unternehmen zu absolvieren oder im Rahmen der Gleitzeitregelung viel in Sachen Zeitmanagement dazuzulernen. Was den Bewerbungsprozess betrifft, so ist dieser transparent gehalten: Innerhalb von zwei Wochen erfolgt die Einladung zum Vorstellungsgespräch – die Mitteilung der Entscheidung bekommen Bewerber_innen bereits ein bis drei Tage nach dem Interview.

Ob Geisteswissenschaftler_in, Informatiker_in, Wirtschaftswissenschaftler_in oder Naturwissenschaftler_in: Die ING bietet Praktika für die unterschiedlichsten Fachrichtungen und in den verschiedensten Bereichen, von Finance und Nachlass, über Immobilienfinanzierung, IT, E-Commerce und Marketing, bis hin zu Gesundheitsmanagement und Employer Branding an.

Wie Du durchstarten kannst? Na, so wie Du bist!

Studieren und arbeiten bei uns? Oder nach dem Studium direkt in der Bank durchstarten? Geht beides.

Wir suchen alles außer reine Zahlen, Daten, Fakten. Wir suchen Menschen! Mit den unterschiedlichsten Lebenswegen, Erfahrungen und Lebensstilen. Eben Teamplayer mit kleinem Ego und großem agilen Mindset. Wir wollen Dich kennenlernen, egal, ob Du Informatik, Wirtschafts-, Natur- oder Geisteswissenschaften studierst.

Du willst spannende Projekte wuppen, Neues umsetzen und Dich weiterentwickeln? Na, dann: Spring in die Praxis. Aber mach Dich auf was gefasst – „Typisch Bank“ kannst Du bei uns nicht erwarten. Du wirst zwar Teil eines globalen Konzerns, aber erlebst die Kultur eines Start-ups. Das heißt schnelle Abstimmungen und direkter Austausch rund um alle Themen, die Banking einfacher und innovativer machen.

Fakten

Unternehmensart

Großunternehmen

Gründungsjahr

1965

Mitarbeiter

über 6.000

Branche

Banken & Finanzen

Unternehmensart

Großunternehmen

Gründungsjahr

1965

Mitarbeiter

über 6.000

Branche

Banken & Finanzen

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

egal ob Du Informatik, Wirtschafts-, Natur- oder Geisteswissenschaften studierst, Du bei uns ein passendes Praktikum findest?

Wir bieten spannende Projekte, wertvolle Erfahrungen sowie einen tiefen Einblick in die Praxis. Wir wissen, dass es oftmals schwierig ist, ein Praktikum in den engen Studien-Zeitplan einzubauen. Wir empfehlen Dir: nimm Dir Zeit für eine Praxisphase von zwei bis sechs Monaten. Durch die Mitarbeit in einem interessanten Projekt können sich nicht nur spannende Kontakte, sondern auch eine praxisbezogene Abschlussarbeit ergeben.

Wir nehmen unsere Verantwortung als Arbeitgeber ernst und möchten Dich beim Einstieg in die Arbeitswelt unterstützen. Dazu zählen auch eine faire Vergütung und Nebenleistungen wie etwa ein Essenszuschuss für die Kantine, kostenlose Getränke am Arbeitsplatz und ein Jobticket. Und zu guter Letzt kannst Du im Rahmen der Gleitzeitregelung der ING lernen, Deine Aufgaben und Projekte im Rahmen einer 39-Stunden-Woche zu bearbeiten.

Benefits

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Kantine
Gute Anbindung
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Kostenlose Verpflegung
Mitarbeiterticket
Betriebssport
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice Möglichkeit
Mitarbeiterevents
Mentoring
Projektarbeit

Videos

Rennfahrer? Musiker? IT-Trainee im Talentprogramm! | ING Karriere Fragenfeuer

3:28

Volkswirtschaft, Research, Politik – ING Karriere Fragenfeuer

3:28

IT, Projektmanagement, Service – ING Karriere Fragenfeuer

3:28

ING Insights: Wholesale Banking Corporate Sector Lending

3:28

IT, Anwendungsentwicklerin, DevOps-Automation – ING Karriere Fragenfeuer

3:28

Wie ist es wirklich, bei der ING? | ING Young Talents TV | Halligalli

3:28

FAQ

Wie kann ich mich bewerben?

Wenn du dich auf eine unserer ausgeschriebenen Positionen bewerben möchtest, geht das einfach online auf unserer Karriereseite. Deine Unterlagen kannst du uns gerne auf Deutsch oder Englisch zukommen lassen.

Welche Bewerbungsunterlagen soll ich einreichen?

Fürs erste Kennenlernen reichen die vier „Klassiker“: Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über relevante Tätigkeiten (z. B. Praktika im Finanz- und Dienstleistungssektor) und Abiturzeugnis + aktuelle Notenübersicht/Transcript of Records

Gibt's einen Dress-Code?

Du musst dich nicht „verkleiden“. Wichtig ist uns, dass Du dich wohl fühlst. Ideal für den Company Day ist entspannte Business-Kleidung.

Interviews

Saskia Lohse

Personaler*in

Spezialistin HR Young Talents


Dein Tipp für die Bewerbung

Bewerber*innen können sich online mit ihrem Anschreiben, Lebenslauf und allen relevanten Nachweisen bewerben - und wenn es dann weitergeht, sollten sie einfach authentisch sein und sie selbst bleiben.


Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Einen typischen Arbeitstag gibt es bei uns nicht, die Bank steht nie still und wenn eines konstant ist, dann ist es der stetige Wunsch noch schneller und besser zu werden - das wird nie langweilig!


Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?

Wertschätzend, Innovativ, unbanky


Auszeichnungen

Award: Award

Award

Award: Award

Award

Award: Beste Arbeitgeber

Beste Arbeitgeber

Award: Beliebteste Bank

Beliebteste Bank

Award: Faircompany 2024

Faircompany 2024

Social Media