Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von HR Diagnostics AG

HR Diagnostics AG

Königstraße 20, 70173 Stuttgart

Stuttgart: 15 | Berlin: 5

Anschlusstätigkeit möglich
Barrierefreiheit
Eigener Arbeitsplatz
HR Diagnostics AG


Infos zum Unternehmen

Unternehmen aller Größenordnungen setzen bei der Auswahl und Entwicklung von Mitarbeitenden auf das Know-How von HR Diagnostics. Unsere Wurzeln gehen zurück auf den Lehrstuhl für Psychologie der Universität Hohenheim unter Leitung von Prof. Dr. Heinz Schuler, dessen Lehrbücher Dir aus dem Studium vertraut sein dürften.

Unsere nach wissenschaftlichen Maßstäben entwickelten psychologischen Diagnoseverfahren helfen dabei, Mitarbeitende entsprechend ihrer Stärken einzusetzen. Mit innovativer Software zum Test- und Bewerbermanagement gestalten wir kundenspezifische Prozesse im Kontext der Personalauswahl und Potenzialanalyse.

Fakten

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

2004

Mitarbeiter

Stuttgart: 15 | Berlin: 5

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

2004

Mitarbeiter

Stuttgart: 15 | Berlin: 5

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Einblicke ins Unternehmen

Benefits

Anschlusstätigkeit möglich
Barrierefreiheit
Eigener Arbeitsplatz
Homeoffice Möglichkeit
Kostenlose Getränke
Mitarbeiterlaptop
Gute Anbindung

Interviews

Lea Benarey-Meisel

Praktikant*in

22 Jahre

Praktikantin


Warum hat sich das Praktikum für Dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum bei HR Diagnostics hat mir einen spannenden Einblick in die Eignungsdiagnostik ermöglicht, ein Feld, das in meinem Bachelorstudium sehr wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Während des Praktikums habe ich mich mit der Frage auseinandergesetzt, wie sichergestellt werden kann, dass der am besten qualifizierte Bewerber mit seinen individuellen Fähigkeiten den Ansprüchen der Firma gerecht wird. Denn dann kann erfolgreiche Zusammenarbeit entstehen. Ich war für eine Vielzahl kleinerer und größerer, zeit-intensiverer Aufgaben zuständig und habe durch diese Abwechslung die verschiedenen Projekte, Produkte und Entwicklungen mitbekommen. Dabei konnte ich viel lernen und es hat mir so gut gefallen, dass ich als Werkstudentin nun weiter bei HR Diagnostics arbeite.


Was war Deine spannendste Aufgabe / Dein spannendstes Projekt als Praktikantin? Gab es auch etwas, das Dir weniger gut gefallen hat?

Spannend war für mich in verschiedensten Aufgaben das Mindset eines Bewerbers anzunehmen, um zum Beispiel bei der Vorbereitung auf einen Kundentermin zu überlegen, worauf KandidatInnen bei einer Bewerbung achten oder sicherzustellen, dass die Testdurchläufe funktionieren. Außerdem durfte ich einen externen Assessment Center beim Kunden begleiten und Bewerbern dort bei der Testdurchführung helfen. Leider hatte ich aufgrund der Projektlage in dem Zeitraum meines Praktikums nur sehr wenig Kontakt mit Kunden. Obwohl ich glaube, dass ich dort Zusätzliches hätte lernen können, haben mir meine Kollegen stets viel von den laufenden Projekten berichtet und erklärt.


Was nimmst Du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es Deinen zukünftigen Berufsweg beeinflußt?

Da mir das Praktikum sehr gut gefallen hat, habe ich danach eine Stelle als Werkstudentin bei HR Diagnostics angenommen und befasse mich jetzt intensiver mit der Testentwicklung, um die Personalauswahl weiterhin zu optimieren. Während der Tätigkeit bei HR Diagnostics habe ich außerdem festgestellt, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, in meiner beruflichen Zukunft weiter an der Schnittstelle zwischen Bewerbern und Unternehmen zu arbeiten. Es ist sehr wichtig, dass beide zueinander passen und diesen Prozess würde ich gerne weiterhin unterstützen - ob in der Eignungsdiagnostik, als Beraterin oder in einer anderen Position wird sich dabei noch zeigen.


Wie sah die Betreuung Deines Praktikums aus?

Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Kollegen, die sich bereitwillig Zeit nahmen um meine Fragen zu beantworten und sicherzustellen, dass ich viel lerne. Ich habe am ersten Tag meines Praktikums eine Einführung bekommen und konnte mich fortan an alle Kollegen wenden, sowohl vor Ort, als auch an anderen Standorten. Projektbezogen habe ich mit verschiedenen Kollegen zusammengearbeitet. Dabei hat mir zwar manchmal eine einzelne Bezugsperson gefehlt, aber nachdem ich dies in einem Feedbackgespräch erwähnte, wurde mein Anliegen dankbar angenommen. In meiner jetzigen Tätigkeit als Werkstudentin wurde dieses Feedback bereits sehr erfolgreich umgesetzt und ich bin mir sicher, dass das auch bei zukünftigen PraktikantInnen beibehalten wird.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Ich denke, das Wichtigste ist Flexibilität. Da die Aufgaben projektabhängig sind, ist zu tun, was gerade anfällt. Dadurch wird es aber auch nicht langweilig. Außerdem lohnt es sich, persönliche Interessen zu äußern, viele Fragen zu stellen und somit viel aus dem Praktikum mitzunehmen. Man sollte wirklich Lust auf Statistik und Daten haben und sich für Diagnostik interessieren. Dann steht einem erfolgreichen Praktikum nichts mehr im Wege.


Was gibst Du Deinen Nacholgerinnen und Nachfolgern mit auf den Weg? Hast Du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten im Unternehmen?

Wenn du dich für Persönlichkeitspsychologie und Recruiting interessierst und mehr darüber lernen möchtest, du während deines Studiums Spaß an Methodik und Datenanalyse hattest, gerne in einem lockeren Team aus freundlichen und hilfsbereiten Kollegen arbeitest, anpassungsfähig bist und Abwechslung der Routine vorziehst, bist du hier genau richtig. Zu mir hat das sehr gut gepasst - zu dir auch?


Martha

Personaler*in

30 Jahre

Key Account Managerin


Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Als Studentin hat für mich vor allem gezählt, Einblicke in verschiedene Bereiche zu gewinnen. Am Ende wollte ich sagen können, dass ich etwas gelernt und Erfahrungen gemacht habe, die ich mir nicht hätte anlesen können. Dazu gehört ein gutes und solides Verständnis von dem Fachgebiet des Unternehmens zu gewinnen, die verschiedenen Tätigkeiten und Jobs innerhalb des Unternehmens kennenzulernen und Arbeitsabläufe und Entscheidungswege zu verstehen. Darüber hinaus halte ich es für wichtig, dass im Praktikum sinnvolle und fachbezogene Aufgaben vergeben werden und sich die Praktikantin oder der Praktikant als Mitglied des Teams fühlt und ein gutes Klima herrscht.


Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Unser Fachgebiet ist die Verschmelzung von IT und Psychologie - ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das spannende Einblicke verspricht. Da die wissenschaftliche Komponente bei uns sehr groß ist, ist für Praktikanten ein unmittelbarer Nutzen im Hinblick auf das Studium und den späteren Job zu erwarten. Deshalb ist uns daran gelegen, einen Einblick in das Tätigkeitsfeld zu geben und das Wissen und die Wertschätzung wissenschaftlicher Methoden der Diagnostik zu schärfen. Gleichzeitig würden wir keine Praktika vergeben, wenn wir uns keine Unterstützung durch die Praktikanten versprechen würden. Daher sind Kenntnisse in Statistik und Methodenlehre Grundvoraussetzungen dafür, bei uns mitarbeiten zu können. Da man sich im Rahmen eines Praktikums gegenseitig gut kennenlernt war das Praktikum für viele unserer Mitarbeiter auch die Grundlage für die spätere Einstellung.


Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Wir sind ein multiprofessionelles Team: Psychologen, Ökonomen und ITler stecken bei uns die Köpfe zusammen, um Innovationen in der Diagnostik voranzubringen und unseren Kunden die besten Systeme zur Verfügung stellen zu können. Das bedeutet, dass wir eng miteinander und zusammenarbeiten, ein sehr gutes Teamklima haben und den Fokus auch für unsere Praktikanten auf den Lern- und Erfahrungsgewinn legen. Dazu gehört neben der Mitwirkung an Projekten und Verfahrensentwicklungen auch die Teilnahme an Weiterbildungen, Events und wenn möglich Kundenterminen.


Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?
  1. Psychologisches Grundwissen: Ein solides Grundwissen in der Diagnostik, Statistik und Methodenlehre sind ebenso unabdingbare Voraussetzungen wie die Bereitschaft, seine Kenntnisse zu vertiefen.

  2. Flexibilität: bei uns laufen sehr verschiedene und viele Projekte gleichzeitig, was bedeutet, dass man den Überblick behalten können muss, strukturiert arbeitet und Informationen schnell zuordnen können sollte.

  3. Eigenständigkeit: Die Möglichkeit, Sie in verschiedene Themen einbinden zu können, erfordert Ihre aktive Mitwirkung und die Bereitschaft Themen selbst voran zu bringen, bis das nächste Teilziel erreicht ist. Wer lieber nur Arbeitsanweisungen abarbeitet wird sich hier möglicherweise überfordert fühlen.


Was sind die größten Herausforderungen, die Praktikanten innerhalb eines Praktikums in Ihrem Unternehmen meistern müssen?

Wer die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt, muss keine Herausforderung fürchten.


Wie nutzen Sie Praktikanten mit Ihrem noch unverstellten Blick für die Einschätzung von Veränderungspotentialen in Ihrem Unternehmen?

Wir binden Praktikanten aktiv in die Evaluierung bestehender Verfahren, Prozessdesigns sowohl extern als auch intern ein - das Feedback wird diskutiert sowie Verbesserungen umgesetzt. Zudem stellen Praktikanten auch immer eine Möglichkeit dar, die Perspektive entsprechender Bewerbergruppen unserer Kunden zu repräsentieren - damit können wir sie stärker in das Beratungskonzept einbinden und eine win-win-Situation im Sinnes des Wissenszuwachses kreieren.


Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?

Jede und jeder ist erreichbar und bereit zu unterstützen - da merkt man trotz der unterschiedlichen Standorte, dass wir ein Team sind! Zudem wird bei uns gute Kommunikation groß geschrieben, was durch flache Hierarchien und schnelle Erreichbarkeit der Kolleginnen und Kollegen super gut gelingt.


Was treibt Sie an? Was sind die Ziele / Visionen / Leitbilder Ihres Unternehmens?

Unser Claim lautet IDENTIFYING TALENT. Das Ziel, das sich daraus ergibt ist, jede Stelle mit dem richtigen Talent zu besetzen - und Bewerber entsprechend Ihrer individuellen Talente einzusetzen. Damit dies gelingt, setzen wir höchste Qualität unserer Methoden als Standard voraus und wachsen gemeinsam mit und an unseren Kunden.


Ergänzen Sie: Praktikanten sind für uns…

..frischer Wind und herzlich willkommen!


Social Media