Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Dürr Systems AG

Dürr Systems AG

Carl-Benz-Straße 34, 74321 Bietigheim-Bissingen

Rund 18.500 Mitarbeiter weltweit

Gute Anbindung
Betriebssport
Weiterbildungsmaßnahmen
Dürr Systems AG


Infos zum Unternehmen

Welcome to the Passioneering Group.

Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer mit ausgeprägter Kompetenz in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung/Industrie 4.0. Unsere Maschinen, Anlagen und Services ermöglichen maximale Produktionseffizienz, sei es in der Automobilindustrie, auf die rund 55 % unseres Umsatzes entfallen, oder in Branchen wie Holzbearbeitung, Maschinenbau, Chemie, Pharma und Elektro. Wir betreiben 123 Standorte in 32 Ländern. Mit den Marken Dürr, Schenck und HOMAG operieren wir weltweit.

Wenn Technologie Ihre Passion ist und Industrie 4.0 Sie restlos begeistert, sind Sie bei der Dürr-Gruppe genau richtig. Als internationaler Maschinen- und Anlagenbauer sind wir offen für alle innovativen Impulse, die Fertigungsprozesse noch effizienter gestalten. Hier haben Sie die Freiheit, unternehmerisch zu handeln, die Chance, international zu arbeiten, und die Gewissheit, den Sprung ins digitale Industriezeitalter mitzugestalten.

Weitere Informationen zu Dürr und unseren Praktika finden Sie unter:

http://www.durr.com/de/karriere

Fakten

Unternehmensart

Keine Angabe

Gründungsjahr

1896

Mitarbeiter

Rund 18.500 Mitarbeiter weltweit

Branche

Industrie & Maschinenbau

Unternehmensart

Keine Angabe

Gründungsjahr

1896

Mitarbeiter

Rund 18.500 Mitarbeiter weltweit

Branche

Industrie & Maschinenbau

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Schon während des Studiums voll dabei - bei uns lässt sich nicht nur Unternehmensluft schnuppern, sondern wir fordern und fördern Sie auch durch die intensive Mitarbeit an zukunftsweisenden Projekten. Welcome to the next Generationeering Group.

Benefits

Gute Anbindung
Betriebssport
Weiterbildungsmaßnahmen
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Verantwortung
Networking

Videos

Unser Mann zwischen Bits und Bytes

3:28

Lebenslanges Lernen mit Dürr

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Sie finden unsere aktuellen studentischen Stellen im In- und Ausland auf unserer Website unter http://www.durr.com/de/karriere/. Falls Sie sich für eine unserer Ausschreibungen interessieren, freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, die Sie über unsere Online-Bewerbung unkompliziert einreichen können. Sie haben zudem die Möglichkeit sich initiativ zu bewerben.

Was ist, wenn ich aktuell kein passendes Praktikum für mich finde?

Wir stellen sehr viele unserer Studenten aufgrund einer Initiativbewerbung ein. Es lohnt sich also immer eine Bewerbung unter www.durr.com/karriere einzureichen, wenn Sie Interesse an einer studentischen Tätigkeit bei uns im Haus haben.

Für welche Studiengänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir bieten Praktika und Abschlussarbeiten in unterschiedlichen Unternehmensbereichen an. Dadurch ergeben sich bei Dürr grundsätzlich Einsatzmöglichkeiten für Studenten verschiedenster technischer und kaufmännischer Studiengänge. Insbesondere suchen wir regelmäßig Studenten aus den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Wirtschaftswissenschaften. Typische Einsatzbereiche bei Dürr liegen in den Abteilungen Forschung & Entwicklung, Projektmanagement, Engineering, Einkauf, Personal und einige Bereiche mehr.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Bachelorstudenten verdienen im Praktikum und im Rahmen der Abschlussarbeit 900 € pro Monat. Masterstudenten erhalten 1000 € pro Monat. Freiwillige Praktikanten, die länger als drei Monate bei uns arbeiten möchten erhalten den Mindestlohn.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

In unserer Konzernzentrale in Bietigheim-Bissingen bieten wir jährlich ca. 100-120 studentische Stellen an. An unseren anderen Standorten in Deutschland und weltweit werden entsprechende Stellen je nach Bedarf angeboten.

Interviews

Carola Dieckmann

Personaler*in

29 Jahre

Mitarbeiterin im Bereich Industrial Products/Product Management


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Zu Beginn meines Praktikums wurden mir Aufgaben, wie beispielsweise die Durchführung von Versuchen im Bereich der Trockenabscheidung, übergeben. Hier hatte ich die Möglichkeit, mein Wissen aus dem Studium anzuwenden und zahlreiche eigene Ideen einzubringen. Von Anfang an wurde mir Seitens der Betreuer sehr viel Vertrauen entgegengebracht. Zu eine der spannendsten Aufgaben kann ich die Abwicklung von Versuchen zählen, die ich für einen unserer Kunden im Ausland durchführen durfte. Durch diese Aufgabe kamen nicht nur technische, sondern auch kulturelle Herausforderungen auf mich zu, die ich ohne dieses Praktikum nie erhalten hätte.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant?

Zu Beginn meines Praktikums wurden mir Aufgaben, wie beispielsweise die Durchführung von Versuchen im Bereich der Trockenabscheidung, übergeben. Hier hatte ich die Möglichkeit, mein Wissen aus dem Studium anzuwenden und zahlreiche eigene Ideen einzubringen. Von Anfang an wurde mir seitens der Betreuer sehr viel Vertrauen entgegengebracht. Zu eine der spannendsten Aufgaben kann ich die Abwicklung von Versuchen zählen, die ich für einen unserer Kunden im Ausland durchführen durfte. Durch diese Aufgabe kamen nicht nur technische, sondern auch kulturelle Herausforderungen auf mich zu, die ich ohne dieses Praktikum nie erhalten hätte.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Mithilfe des Praktikums habe ich vor allem herausgefunden, wie ich mir meinen beruflichen Arbeitsalltag vorstelle. Neben der strategischen Arbeit im Büro hat sich für mich zudem gezeigt, dass die Anwendungskomponente an den Maschinen in meinem Berufsleben nicht fehlen darf. Darüber hinaus hat mir insbesondere die Auslandserfahrung gezeigt, dass ich in meiner späteren beruflichen Tätigkeit international mit Teams aus aller Welt zusammenarbeiten möchte. Mein Praktikum hat meinen zukünftigen Berufsweg maßgeblich beeinflusst. Hiermit konnte ich den Grundstein für meinen Weg bei Dürr legen – durch das Praktikum habe ich die Möglichkeit bekommen, intern Kontakte zu knüpfen und dort später auch meine Masterarbeit zu schreiben. Im Anschluss daran habe ich nun auch meinen beruflichen Einstieg in der Dürr Systems AG im Bereich Industrial Products gefunden und dort als feste Mitarbeiterin angefangen zu arbeiten.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Seid neugierig und offen für Neues, dann könnt ihr auch viele verschiedene Einblicke in weitere Themengebiete erhaschen. Auch wenn während der Praktikumszeit Aufgaben dabei sind, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, lasst euch darauf ein – nur dann erfahrt ihr, was ihr später wirklich wollt. Generell kann man sagen, dass Teamarbeit und Engagement bei Dürr groß geschrieben und auch gelebt wird.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Bereits von Anfang an hat mir die Personalabteilung geholfen, mich im Unternehmen zu Recht zu finden. Durch wöchentliche Studentenstammtische und regelmäßige Ausflüge konnte ich schnell Kontakt zu anderen Studenten finden. In der Abteilung wurde ich sowohl von meinem Betreuer als auch unserem Technikumsleiter unterstützt. Beide haben mich in die Themen und Projekte eingearbeitet und mir auch die theoretischen Inhalte vermittelt. Bei den praktischen Tätigkeiten waren zusätzlich noch die Mitarbeiter des Technikums eine große Hilfe, die mir sehr viel im Bereich des Anlagenbaus der Trockenabscheidung gezeigt haben. In meiner Abteilung habe ich mich sehr wohl gefühlt, da alle stets sehr hilfsbereit waren. Auch wenn der eigene Betreuer mal nicht in der Nähe war, so war immer ein Kollege da, der einen unterstützen konnte, falls man Fragen hatte.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Für ein Praktikum bei der Firma Dürr sollte man vor allem Freude und Spaß an neuen Projekten und Aufgaben haben. Der Arbeitsalltag kennzeichnet sich durch viel Abwechslung. Um sich auch in umfangreicheren Projekten beweisen zu können, ist Teamfähigkeit gefragt. Daneben ist Kreativität hilfreich, um eigene Ideen einzubringen, um so Entwicklungen vorantreiben zu können. Darüber hinaus sind Engagement und Selbstständigkeit sehr nützlich, da man so auch schnell Verantwortung übernehmen und sich selbst beweisen kann.


Robin Hasperger

Personaler*in

23 Jahre

Berufseinsteiger in der Digital Factory im Bereich IT-Projektmanagement


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Ich konnte viel Neues lernen und wurde von Anfang an wie ein „richtiger“ Mitarbeiter behandelt. Das bedeutet ich bekam nach relativ kurzer Zeit Verantwortung übertragen, konnte selbstständig arbeiten und immer meine Ideen einbringen.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant?

Die Entwicklung eines konzernweiten Projektmanagement-Tools und die damit verbundenen Arbeitsmethoden (agiles Projektmanagement nach Scrum) waren sicher die spannendsten und lehrreichsten Themen bzw. Aufgaben.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ich konnte mein Interesse und meine Freude für das Projektmanagement im Bereich IT entdecken und vertiefen und habe deshalb auch eine Werkstudententätigkeit sowie Bachelorthesis in diesem Bereich angeschlossen.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Seht die Zeit bei Dürr als Chance und bringt euch voll ein. Ich habe hier trotz der Größe des Unternehmens immer ein Umfeld vorgefunden, indem man - wenn man möchte - schnell Verantwortung übernehmen und viele Dinge mitgestalten kann. Bzgl. der Bewerbung rate ich, sich für das zu bewerben, was einen wirklich interessiert. Die Chance für einen „Match“ zwischen Dürr und dem Bewerber erhöht sich dadurch wesentlich.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Meine Betreuerin war gleichzeitig meine Teamleiterin und ich war in täglichem Austausch mit ihr.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Man sollte offen und motiviert sein, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Klar ist es wichtig, dass das Studium zu den Aufgaben passt, die man während des Praktikums bekommt. Mindestens genauso wichtig ist es aber, engagiert, offen für Neues und ein Teamplayer zu sein.


Srivatsen Balasubramanian

Personaler*in

26 Jahre

Masterand im Bereich Smart Data Analytics


Why do you think this internship was beneficial for you? To what extent was it worth spending time on?

The main aim for any student from a STEM-background (science, technology, engineering, and mathematics) is to understand the real-life applications of all the theories learned at University. In relation to my Master’s studies in Information Technology, this internship gave me a great opportunity to interact with industry experts, understand professional, agile development methods, and to identify relations between trending technologies and industrial requirements.


What was your most exciting task/your most exciting project as an intern?

I was able to organize my tasks progressively. I started with simple tasks with Python, database managements and API developments. With more and more experience, I was able to take up development of advanced machine learning algorithms by being part of an ongoing project in my department. I contributed individually to the project, was part of the sprints and worked on my own user stories. The agile development principles helped me to present new ideas and collaborate in the development of those ideas into useful services for our customers.


What do you personally take along with you from the internship? To what extent has it influenced your future career path?

I have experienced that Artificial Intelligence for the Industrial Internet of Things (IIoT) is a field of Information Technology that interests me a lot.


Do you have any advices for future interns for example concerning the application process or working at Durr?

Always make use of the friendly working environment by collaborating and learning together with others at the work place!


How did the mentoring of the specialist department look like during your internship?

The working environment I had was simply excellent. The mentors that supported me, were able to introduce me easily to the company, projects and different tasks. Mentoring also came from colleagues of other teams, when I was interested to collaborate or learn technologies from them. Trust and support by my colleagues always pushed me to work better!


What characteristics of an intern are necessary to spend a great internship?

Be open to learn diverse topics that are used currently in the industry, be bold to bring in new ideas and always collaborate with others!


Social Media