Login Unternehmen registrieren
Menü
Dashboard

Praktikum bei Deutsche Bank AG

Aktuell136freie Praktikumsstellen
Deutsche Bank AG
Deutsche Bank AG
Deutsche Bank AG
Deutsche Bank AG
Deutsche Bank AG
8,0 h Ø Arbeitszeit
868 € Ø Verdienst
100 % Weiterempfehlung
Gesamtbewertung (66 Bewertungen) 3,8
Aufgaben 3,5
  • Ich bekam anspruchsvolle Aufgaben zugeteilt.
    Bewertung 3,4
  • Meine Aufgaben waren abwechslungsreich.
    Bewertung 3,7
  • Ich konnte selbstständig arbeiten.
    Bewertung 3,8
  • Ich durfte eigene Projekte durchführen.
    Bewertung 3,1
Karrierechancen 3,5
  • Ich konnte im Unternehmen viele Kontakte knüpfen.
    Bewertung 3,4
  • Nach meinem Praktikum ist der Kontakt zum Unternehmen bestehen geblieben.
    Bewertung 3,3
  • Ich habe ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis erhalten.
    Bewertung 3,9
  • Im Unternehmen arbeiten viele ehemalige Praktikanten jetzt als Festangestellte.
    Bewertung 3,2
Wertschätzung 3,8
  • Meine Arbeit wurde wertgeschätzt.
    Bewertung 4,0
  • Ich habe mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt.
    Bewertung 3,7
  • Ich durfte an Meetings teilnehmen.
    Bewertung 4,1
  • Mit meinen Verbesserungsvorschlägen wurde sich ernsthaft auseinandergesetzt.
    Bewertung 3,5
Betreuung 4,0
  • Ich habe konstruktives Feedback erhalten.
    Bewertung 4,0
  • Ich wurde gut in meine Aufgaben eingearbeitet.
    Bewertung 3,6
  • Ich hatte eine feste Ansprechperson.
    Bewertung 4,0
  • Meine Kollegen waren hilfsbereit.
    Bewertung 4,4
Atmosphäre 4,1
  • Ich habe mich im Team wohlgefühlt.
    Bewertung 4,2
  • Die Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen.
    Bewertung 4,1
  • Ich hatte ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und Vorgesetzten.
    Bewertung 4,2
  • Die Mitarbeiter arbeiteten gut zusammen.
    Bewertung 3,9
Lernerfolg 3,6
  • Softskills (Präsentationsfähigkeit etc.)
    Bewertung 3,4
  • Hardskills (z. B. in der IT spezielle Softwareprogramme)
    Bewertung 3,6
  • Branchenspezifisches Spezialwissen
    Bewertung 4,0
Das Praktikum ist geeignet um… 3,8
  • … ein erstes Praktikum zu absolvieren.
    Bewertung 3,3
  • … das Berufsfeld kennenzulernen.
    Bewertung 4,3
  • … seinen Lebenslauf zu optimieren.
    Bewertung 4,2
  • … den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.
    Bewertung 3,8
  • … Fachwissen zu erlangen.
    Bewertung 3,9
  • … Networking zu betreiben.
    Bewertung 3,7
  • … Theorie in der Praxis anzuwenden.
    Bewertung 3,3
Aufgaben 3,5
  • Ich bekam anspruchsvolle Aufgaben zugeteilt.
    Bewertung 3,4
  • Meine Aufgaben waren abwechslungsreich.
    Bewertung 3,7
  • Ich konnte selbstständig arbeiten.
    Bewertung 3,8
  • Ich durfte eigene Projekte durchführen.
    Bewertung 3,1
Karrierechancen 3,5
  • Ich konnte im Unternehmen viele Kontakte knüpfen.
    Bewertung 3,4
  • Nach meinem Praktikum ist der Kontakt zum Unternehmen bestehen geblieben.
    Bewertung 3,3
  • Ich habe ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis erhalten.
    Bewertung 3,9
  • Im Unternehmen arbeiten viele ehemalige Praktikanten jetzt als Festangestellte.
    Bewertung 3,2
Wertschätzung 3,8
  • Meine Arbeit wurde wertgeschätzt.
    Bewertung 4,0
  • Ich habe mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt.
    Bewertung 3,7
  • Ich durfte an Meetings teilnehmen.
    Bewertung 4,1
  • Mit meinen Verbesserungsvorschlägen wurde sich ernsthaft auseinandergesetzt.
    Bewertung 3,5
Betreuung 4,0
  • Ich habe konstruktives Feedback erhalten.
    Bewertung 4,0
  • Ich wurde gut in meine Aufgaben eingearbeitet.
    Bewertung 3,6
  • Ich hatte eine feste Ansprechperson.
    Bewertung 4,0
  • Meine Kollegen waren hilfsbereit.
    Bewertung 4,4
Atmosphäre 4,1
  • Ich habe mich im Team wohlgefühlt.
    Bewertung 4,2
  • Die Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen.
    Bewertung 4,1
  • Ich hatte ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und Vorgesetzten.
    Bewertung 4,2
  • Die Mitarbeiter arbeiteten gut zusammen.
    Bewertung 3,9
Lernerfolg 3,6
  • Softskills (Präsentationsfähigkeit etc.)
    Bewertung 3,4
  • Hardskills (z. B. in der IT spezielle Softwareprogramme)
    Bewertung 3,6
  • Branchenspezifisches Spezialwissen
    Bewertung 4,0
Das Praktikum ist geeignet um… 3,8
  • … ein erstes Praktikum zu absolvieren.
    Bewertung 3,3
  • … das Berufsfeld kennenzulernen.
    Bewertung 4,3
  • … seinen Lebenslauf zu optimieren.
    Bewertung 4,2
  • … den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.
    Bewertung 3,8
  • … Fachwissen zu erlangen.
    Bewertung 3,9
  • … Networking zu betreiben.
    Bewertung 3,7
  • … Theorie in der Praxis anzuwenden.
    Bewertung 3,3

Interviews

mit einem Praktikanten:
Karolin

Interview mit einem Praktikanten:
Karolin

  • Einsatz im Unternehmen: Praktikum in Corporate Finance
  • Einsatz im Unternehmen: Praktikum in Corporate Finance

Das Interview

  • Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?
    Karolin

    Ich hatte vorher noch kein Praktikum in Corporate Finance gemacht und habe mir vorgestellt, dass ich bei der Deutschen Bank ein spannendes Arbeitsumfeld vorfinde und in kurzer Zeit sehr viel lernen kann. Diese Erwartungen wurden voll erfüllt. Man arbeitet direkt an globalen Projekten in internationalen Teams. Es herrscht eine super Arbeitsatmosphäre, und ich arbeite mit interessanten und motivierten Kollegen zusammen, die gute Leistungen wertschätzen und anerkennen.

  • Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?
    Karolin

    Ich habe auf einem M&A-Verkaufsmandat gearbeitet. Mein Team beriet ein global tätiges Unternehmen bei einem Divestiture/Carve-out-Prozess (Verkauf von Anteilen), und ich habe die Kollegen bei allen anfallenden Aufgaben, beispielsweise beim Erstellen des Information Memorandum sowie bei diversen operativen Aufgaben, wie z. B. bei der Organisation des Q&A-Prozesses mit möglichen Bietern unterstützt. Toll finde ich außerdem, dass hier darauf geachtet wird, dass man als Praktikant die Excel- und Financial Modeling-Kenntnisse erweitert. Speziell für Praktikanten gibt es direkt zu Beginn entsprechende Trainings.

  • Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?
    Karolin

    Aus meiner Sicht gibt schon der Bewerbungsprozess wichtige Einblicke ins Unternehmen, und man kann ein gutes Gespür dafür entwickeln, wie die Deutsche Bank so ist, lernt Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich kennen und merkt, ob man auf einer Wellenlänge ist. Die Erwartungen, die gestellt werden, sind anspruchsvoll, aber genau das macht dann auch den Reiz in der täglichen Arbeit aus. Gute Vorbereitung auf die Interviews ist wichtig. Neben fachlichen Kenntnissen kommt es darauf an, eine genaue Vorstellung davon zu haben, warum dieser Bereich interessant für einen ist und was man vom Praktikum erwartet und mitnehmen will. Fazit: Ein Praktikum in Corporate Finance bei der Deutschen Bank kann ich sehr weiterempfehlen.

  • Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?
    Karolin

    Für mich ist eine der wichtigsten Komponenten in diesem Job, dass ich mit motivierten und hilfsbereiten Kollegen zusammenarbeite. Und genau das passt hier perfekt. In meinem Team spielten Hierarchien kaum eine Rolle, die Atmosphäre ist kollegial und hilfsbereit. Jede Meinung ist gefragt und wird gehört – auch die der Praktikanten. Mir gefällt zudem, dass man immer direkt konstruktives Feedback bekommt und gute Arbeit honoriert wird. Da macht die Arbeit umso mehr Spaß, und es steigert die Motivation. Ich war vom ersten Tag an ein vollwertiges Teammitglied auf einem Projekt und habe an allen Team-Meetings und Calls teilgenommen. Das bedeutet dann natürlich auch eine gewisse Verantwortung: Man bekommt Vertrauen, was natürlich auch mit einer entsprechenden Erwartungshaltung der Kollegen einhergeht. Natürlich ist es jedoch überhaupt kein Problem, mal etwas nicht zu wissen oder Fragen zu stellen. Die Kollegen antworten gerne, und man profitiert von ihren Erfahrungen und Expertenwissen. Entsprechend steil ist dann auch die eigene Lernkurve.

  • Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?
    Karolin

    Hier ist nicht nur spezielles Fachwissen, sondern es sind auch umfassende Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge gefragt. Vorherige Praktika im Bereich Corporate Finance sind bestimmt von Vorteil, aber keinesfalls ein Muss. Viel wichtiger scheinen mir hohe Motivation und Lernbereitschaft.

Lass dich benachrichtigen, wenn es neue Stellen oder News zum Unternehmen gibt!

Pfeil rechts
Bewirb dich als Erstes auf neue Stellen
Bleib immer up-to-date
Nutze alle Vorteile komplett kostenfrei

Du möchtest beim Unternehmen vorbeischauen?

Zur Karriereseite

Du hast bereits ein Praktikum bei Deutsche Bank AG absolviert?

Jetzt bewerten