Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Beck Objekteinrichtungen GmbH

Beck Objekteinrichtungen GmbH

Rotthauserstraße 36, 45309 Essen

73

Anschlusstätigkeit möglich
Betriebliche Altersvorsorge
Einführungsveranstaltung
Beck Objekteinrichtungen GmbH


Infos zum Unternehmen

Wir gestalten Arbeitswelten, indem wir unsere Kunden nach ihren Bedürfnissen beraten und ihre Büros planen und einrichten. Mit unserer eigenen Logistik liefern wir die Waren aus. Wir sorgen dafür, dass Mitarbeitende zufrieden und effektiv arbeiten können und schaffen so Büros, in denen Menschen gerne zusammenarbeiten. Unternehmen wie Nespresso, der BVB oder die Funke Mediengruppe gehören zu unseren Kunden.

Fakten

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1984

Mitarbeiter

73

Branche

Dienstleistung & Kundenservice

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1984

Mitarbeiter

73

Branche

Dienstleistung & Kundenservice

Einblicke ins Unternehmen

Benefits

Anschlusstätigkeit möglich
Betriebliche Altersvorsorge
Einführungsveranstaltung
Firmenwagen
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice Möglichkeit
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Kostenlose Getränke
Kostenlose Verpflegung
Mentoring
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterhandy
Mitarbeiterlaptop
Networking
Parkplatz
Verantwortung
Weiterbildungsmaßnahmen

Videos

BECK Standorte: Essen, Bochum, Dortmund

3:28

Unser "Räume fürs Wir-Tag"

3:28

Räume-fürs-Wir-Tag 2:

3:28

FAQ

Warum solltest du als Trainee bei uns anfangen?

Weil du bei uns die Chance hast, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem die Teams nicht zu groß sind, sodass du jeden deiner Kollegen persönlich kennenlernst und mit jedem zusammenarbeitest. Die persönliche Note geht bei uns nicht verloren und du wirst alle Mitarbeiter der Firma mit Namen kennen.

Dadurch, dass wir ein Handelshaus sind, hast du zu den unterschiedlichsten Firmen kontakt. Du arbeitest von Tag eins an mit unseren Herstellern und Kunden zusammen und lernst diese in Workshops oder bei sonstigen Veranstaltungen besser kennen. Somit wird dir ein einzigartiger Start in die Branche ermöglicht.

Außerdem darfst du bei uns schnell Verantwortung übernehmen und Aufgaben selbstständig lösen. Neben der fachlichen Weiterbildung wird dir auch eine persönliche Entwicklung ermöglicht, indem du an unseren verschiedenen Workshops teilnehmen kannst, welche unter anderem Themen wie Selbstmanagement, Selbstfindung oder Kommunikation abdecken.

Mit einer Ausbildung bei uns ist dein späteres Arbeitsfeld nicht von Anfang an strickt festgelegt. Du erhältst Einblicke in jede Abteilung und dein Einsatzgebiet nach deiner Ausbildung hängt stark von deinen eigenen Interessen und Stärken ab

Brauche ich einen bestimmten Abschluss, um als Trainee bei euch anzufangen?

Du kannst dich mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kauffmann oder einem Studium bei uns bewerben.

Wie groß sind die Chancen im Anschluss an das Trainee-Programm von uns übernommen zu werden?

Unser Ziel ist es dich später zu übernehmen. Wenn wir zusammenpassen, freuen wir uns also dich auch nach deinem Trainee-Programm weiter bei uns begrüßen zu dürfen.

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei uns aus?

Du kannst dich direkt über MeinPraktikum.de bewerben oder schreibst uns unter bewerbung@beck-objekt.de eine E-Mail. Stell dich kurz vor und erzähl uns, wie du dir deine perfekte Trainee-Stelle vorstellen würdest. Gerne hören wir auch von deinen bisherigen Berufserfahrungen, Praktika, Aushilfs- oder Ferienjobs oder ehrenamtliche Tätigkeiten. Wenn alles passt melden wir uns dann bei dir, um ein Kennlerntreffen zu vereinbaren.

Gibt es Sonderleistungen, mit denen wir unsere Mitarbeitenden unterstützen?

Wir bieten all unseren Mitarbeitenden individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Workshops an. Außerdem nehmen alle Mitarbeitenden an unserem Teamtag teil, an dem wir an unserem „Wir“ arbeiten.

Interviews

Rebekka M.

Personaler*in

29 Jahre

Innenarchitektin


Wer bist du und wie hast du zu uns gefunden?

Ich heiße Rebekka und arbeite in der Planungsabteilung. Ich habe eine Tischlerlehre gemacht und dann anschließend Innenarchitektur studiert. Zu Beck bin ich über meinen Vater gekommen. Dieser ist Architekt und kannte daher die Firma Beck. Ich habe mich für ein Praktikum beworben und wurde schnell Teil des Unternehmens.


Wie wurdest du im Unternehmen aufgenommen?

Sehr gut. Das Arbeitsklima, die Kollegen und Chefs sind supernett. Man hat gemerkt, dass alle auf einer Wellenlänge sind. Außerdem ist der Geschäftsführung wichtig, dass es zwischenmenschlich gut passt. Ebenso hat man mir schnell Aufgaben anvertraut und ich durfte eigene Aufgaben übernehmen. Große Projekte habe ich anfangs in Zusammenarbeit mit einem Arbeitskollegen gemacht.


Konntest du viele Inhalte deines Studiums bei der Arbeit anwenden?

Nur begrenzt. Ich fand, dass sich die Theorie im Studium nur teilweise in der Realität umsetzbar war. Grundkenntnisse wie Aufmaß, Grundrisse zeichnen und das generelle Verständnis für den Raum hat man im Studium gut gelernt. Dass es bei der Planung eine Grenze im Budget gibt und man somit nicht alles kreativ umsetzen konnte, wurde im Studium allerdings eher außen vor gelassen. Wäre man nur im Studium, hätte man die gleichzeitige Realität gar nicht kennengelernt.


Was fasziniert dich an deiner Arbeit am meisten?

Am meisten fasziniert mich, sich mit dem Kunden auseinanderzusetzen und zu schauen, wofür diese stehen und genau das dann in der Planung umzusetzen.


Was sind Wünsche für deine berufliche Zukunft?

Ich wünsche mir noch mehr in den Kontakt mit den Kunden zu gehen. Außerdem würde ich gerne meine Tischlerlehre mit meiner Planungsarbeit verbinden. Planen können und gleichzeitig auch selbst etwas umsetzen und bauen wäre ein Traum.


Wer bist du und wie hast du zu uns gefunden?

Ich heiße Rebekka und arbeite in der Planungsabteilung. Ich habe eine Tischlerlehre gemacht und dann anschließend Innenarchitektur studiert. Zu Beck bin ich über meinen Vater gekommen. Dieser ist Architekt und kannte daher die Firma Beck. Ich habe mich für ein Praktikum beworben und wurde schnell Teil des Unternehmens.


Wie wurdest du im Unternehmen aufgenommen?

Sehr gut. Das Arbeitsklima, die Kollegen und Chefs sind supernett. Man hat gemerkt, dass alle auf einer Wellenlänge sind. Außerdem ist der Geschäftsführung wichtig, dass es zwischenmenschlich gut passt. Ebenso hat man mir schnell Aufgaben anvertraut und ich durfte eigene Aufgaben übernehmen. Große Projekte habe ich anfangs in Zusammenarbeit mit einem Arbeitskollegen gemacht.


Konntest du viele Inhalte deines Studiums bei der Arbeit anwenden?

Nur begrenzt. Ich fand, dass sich die Theorie im Studium nur teilweise in der Realität umsetzbar war. Grundkenntnisse wie Aufmaß, Grundrisse zeichnen und das generelle Verständnis für den Raum hat man im Studium gut gelernt. Dass es bei der Planung eine Grenze im Budget gibt und man somit nicht alles kreativ umsetzen konnte, wurde im Studium allerdings eher außen vor gelassen. Wäre man nur im Studium, hätte man die gleichzeitige Realität gar nicht kennengelernt.


Was fasziniert dich an deiner Arbeit am meisten?

Am meisten fasziniert mich, sich mit dem Kunden auseinanderzusetzen und zu schauen, wofür diese stehen und genau das dann in der Planung umzusetzen.


Was sind Wünsche für deine berufliche Zukunft?

Ich wünsche mir noch mehr in den Kontakt mit den Kunden zu gehen. Außerdem würde ich gerne meine Tischlerlehre mit meiner Planungsarbeit verbinden. Planen können und gleichzeitig auch selbst etwas umsetzen und bauen wäre ein Traum.


Louisa O.

Personaler*in

24 Jahre

HR Managerin


Stell dich doch kurz vor.

Ich bin Louisa, 24 Jahre alt und habe Wirtschaftspsychologie studiert. Während meines Studiums habe ich bei Beck ein Praktikum absolviert und auch später meine Bachelorarbeit im Unternehmen geschrieben. Aktuell habe ich neben der Arbeit als Werkstudentin bei Beck meinen Master in Wirtschaftspsychologie angefangen.


Inwieweit konntest du die Inhalte deines Studiums in deinem Praktikum anwenden?

Ich konnte sehr viele Inhalte, welche ich in meinem Studium kennengelernt habe, direkt für meine Arbeit nutzen. Dadurch habe ich alles in der Theorie gelernt und durfte es in der Firma dann direkt praktisch anwenden. Somit hatte ich den perfekten Ausgleich zwischen Theorie und Praxis und habe nicht nur über das Thema „Mitarbeiterumfragen“ etwas in der Uni gelesen und gelernt, sondern konnte auch eigenständig eine Mitarbeiterumfrage bei uns im Unternehmen durchführen. Auch meine Bachelorarbeit habe ich in Zusammenarbeit mit Beck geschrieben, sodass ich auch hier ein direktes Praxisbeispiel hatte.


Welche Aufgaben haben dir während deines Praktikums besonders viel Spaß gemacht?

Am meiste mag ich an meiner Arbeit den direkten Kontakt zu meinen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen. Ich bearbeite also total gerne Projekte in Teamarbeit. Bei meinem Job als Wirtschaftspsychologin ist mir die Arbeitszufriedenheit aller im Unternehmen sehr wichtig, weshalb ich auch diesbezüglich oft im Austausch mit anderen Mitarbeitenden bin.


Wie hat man dich als Praktikantin behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde von Anfang an total herzlich bei Beck aufgenommen und hatte immer passende Ansprechpartner an meiner Seite. Gleichzeitig durfte ich mich sehr stark mit einbringen und eigenen Projekte planen und umsetzen. Meine Ideen wurden von Anfang an sehr wertschätzend aufgenommen und nie hatte ich das Gefühl „nur eine Praktikantin“ zu sein.


Tim N.

Praktikant*in

23 Jahre

Vertrieb


Warum hat sich die Trainee-Stelle für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Meine Stelle als Trainee hat sich gelohnt, da ich sowohl die Arbeit eines Herstellers als auch die eines Handelshauses kennengelernt habe. Dadurch war es die perfekte Mischung. Man konnte nachvollziehen, wie sich Preise zusammensetzen und wie die Zusammenarbeit der beiden Firmen funktioniert.


Was war dein spannendstes Projekt als Trainee?

Das spannendste Projekt war für mich die Zusammenarbeit mit einem Architektenbüro, da Architekturbüros ganz andere Ansprüche haben als der normale Endkunde. Aber auch selbst akquirierte Kunden zu betreuen hat mir gut gefallen.


Was nimmst du persönlich aus deiner Trainee-Zeit mit? Hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ja, auf jeden Fall. Durch das Trainee-Programm wurde mir der Weg in den Vertrieb ermöglicht und auch erleichtert. Man konnte viele Erfahrungswerte von Kollegen sammeln, hat gelernt, was man sich unter Arbeit im Vertrieb vorstellen kann, was erwartet wird und wie Verkaufsgespräche durchgeführt werden. Ich bin jetzt genau da, wo ich beruflich immer sein wollte.


Was gibst du deinen Nachfolgern auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Wenn du dich bewirbst, solltest du auf jeden Fall Eigenschaften wie Interesse, Ehrgeiz und Ehrlichkeit mitbringen. Ansonsten solltest du offen für Neues sein und den Mut haben Fragen zu stellen. So kannst du von den älteren Kollegen lernen und deren Wissen übernehmen. Des Weiteren solltest du proaktiv auf Menschen zugehen können und bis zu einem gewissen Grad von dir selbst überzeugt sein. Generell sollte bei dir aber deine Arbeit im Fokus stehen und nicht welche Marke dein Handy oder Dienstauto wird.


Wie sah die Betreuung während deiner Trainee-Zeit aus?

Sehr gut. Ich hatte immer einen festen Ansprechpartner, auf den ich bei Fragen und ähnlichem immer zugehen konnte. Außerdem gab es regelmäßige Absprachen, damit alle auf dem aktuellen Arbeitsstand waren.


Was sollte man mitbringen, um als Trainee bei Beck erfolgreich zu sein?

Man sollte Durchsetzungsvermögen, Ehrgeizig, Spaß und Lust mitbringen.


Social Media