Karlsruhe
Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an: MeinPraktikum.de
Dauer
Beginn
Vergütung
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Student:innen und Absolvent:innen. Mehr als 1.400 Praktikant:innen, Werkstudent:innen, Direkteinsteiger:innen und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen – und deine Karriere gleich mit.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Werkstudent:in (w/m/d) für mindestens 6 Monaten im technischen Projektmanagement für den Bereich Qualitätssicherung Planung bei der DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Die Arbeitszeiten sind flexibel gestaltbar (zwischen 10 und 20h/Woche).
Deine Aufgaben:
Deine Hauptaufgabe ist das Erstellen eines Verzeichnisses für Baugrundgutachten
Du wirkst beim Systematischen Sichten und Erfassen von vorhandenen Baugrundgutachten (Strecke und Kilometer) mit
Du übernimmst die Verschlagwortung der einzelnen Dokumente im Gutachten
Du unterstützt beim Beschaffen weiterer Baugrundgutachten (SAP, Doxis etc.)
Die Überführung der Baugrundgutachten in ein Excel-Verzeichnis, in Datenbanken oder andere konzernweit-verfügbare Datenquellen gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben
Dein Profil:
Du studierst Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder einen anderen technischen Studiengang
Du bist digital affin und kannst dich schnell in neue Technologien einarbeiten
Im Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten sowie mit Datenbanken fühlst du dich sicher
Du zeichnest dich durch eine selbstständige und strukturierte sowie gewissenhafte Arbeitsweise aus
Für deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben.
Benefits:
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.