Koblenz
Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an: MeinPraktikum.de
Dauer
Beginn
Vergütung
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Student:innen und Absolvent:innen. Mehr als 1.400 Praktikant:innen, Werkstudent:innen, Direkteinsteiger:innen und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen – und deine Karriere gleich mit.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Werkstudent:in (w/m/d) für mindestens 6 Monate (bevorzugt 16 bis 20 h/Woche) im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik der Instandhaltung bei der DB Netz AG am Standort Koblenz.
Deine Aufgaben:
Du unterstützt das Team im Bereich Leit- und Sicherungstechnik hinsichtlich aktueller Projekte und Problemstellungen und erhältst einen spannenden und umfangreichen Einblick in den Fachbereich
Du unterstützt beim Rollout einer lückenlosen Materialverfolgung als Grundlage statistischer Auswertungen
Die kontinuierliche Optimierung der Abläufe in der Instandhaltung gehört zu deinem Aufgabengebiet
Du lernst die Deutsche Bahn in ihrer internen Organisation, Komplexität und Themenvielfalt kennen
Dein Profil:
Du studierst Elektroingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Elektrotechnik oder einen vergleichbaren Studiengang
Du bringst Begeisterung und Neugierde für die Welt der DB sowie die Instandhaltung an den Anlagen in der Leit- und Sicherungstechnik mit
Du bringst eine hohe Motivation und Engagement sowie eine eigenständige Arbeitsweise mit
Teamfähigkeit und Kreativität zeichnen dich aus
Du besitzt einen Führerschein (Klasse B)
Für deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben.
Benefits:
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.