Duisburg
Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:
MeinPraktikum.de
Dauer
Keine Angabe
Beginn
Nach Absprache
Vergütung
Keine Angabe
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Student:innen und Absolvent:innen. Mehr als 1.400 Praktikant:innen, Werkstudent:innen, Direkteinsteiger:innen und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen – und deine Karriere gleich mit.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich für eine 12-monatige Werkstudierendentätgkeit (20h/Woche) für das Geschäftsfeld DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Duisburg oder Köln. Lerne die Abteilung Realisierungsmanagement im Bereich der Bauüberwachung kennen und unterstütze in unseren Infrastrukturprojekten bei der Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie.
Deine Aufgaben:
Du unterstützt bei der Einrichtung von BIM-Projekträumen
Die Vorbereitung von Modellen, Plänen und Punkwolken zur Einbindung in BIM-Tools zählen zu deinen Verantwortlichkeiten
Du unterstützt unsere operativen Kolleg:innen bei der Nutzung von BIM-Tools insbesondere auf der Baustelle
Du verantwortest eigenständig die Erstellung von Auswertungen und Präsentationen
Du wirkst mit bei der Erstellung von BIM-Standards und Vorlagen
Du erprobst selbstständig neue Technologien und Tools für BIM-Anwendungen
Dein Profil:
Du befindest dich im fortgeschrittenen Studium der Fachrichtung Bauinformatik, Digitales Bauen, Bauingenieurwesen, Geoinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang
Du hast erste Erfahrung sowie Interesse im Bereich des digitalen Bauens und bringt BIM-Grundlagenwissen mit
Sehr gute IT-Kenntnisse zeichnen dich aus
Ein guter Umgang mit BIM-Tools wie Revit, BIM-Collab oder Navisworks runden dein Profil ab
Hohe Motivation, Engagement sowie Eigeninitiative zeichnen dich aus
Für deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben.
Benefits:
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.