Praktikum Produkt Management Service und Customer Experience (w/m/d)

Freiwilliges Praktikum
Pflichtpraktikum

Frankfurt am Main

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an: MeinPraktikum.de

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de


Fakten

Dauer

Keine Angabe

Beginn

Nach Absprache

Vergütung

Keine Angabe

Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1.400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen – und Deine Karriere gleich mit.

Im Produkt Management „Onboard Service" arbeiten wir daran, das Serviceerlebnis (Customer Experience) aller Gäste an Bord der Züge stetig zu verbessern und noch mehr Menschen für die Bahn zu begeistern. Wir entwickeln neue Services für die Jahre 2025+ und 2030+, damit künftig noch mehr Menschen mit der Bahn fahren und klimafreundlich reisen. Dabei betrachten wir persönliche Services durch unsere Mitarbeitenden an Bord sowie digitale Services.

Zum 01. Februar 2023 suchen wir Dich für ein Praktikum von 6 Monaten für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main.

Deine Aufgaben:

  • Du gestaltest das aktuelle und künftige Serviceerlebnis an Bord der ICEs und Intercity

  • Du arbeitest aktiv an Projekten zur Verbesserung des Serviceerlebnisses mit

  • Du unterstützt die Einführung bzw. das Monitoring neuer Services im Rahmen von Pilotierungen (Produkttests) - konzeptionell sowie live an Bord der Züge

  • Außerdem begleitest Du Service-Innovationen und leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Customer Experience der Zukunft

  • Du unterstützt Innovations- und Service-Creation Prozesse durch Deine Ideen und Deine Kreativität sowie durch Wettbewerbsanalysen, Benchmarks oder Recherchen

  • Du unterstützt Dein Team aus Produktmanagern in ihrem Tagesgeschäft

Dein Profil:

  • Du studierst BWL, Kommunikationswissenschaften, Geisteswissenschaften, Marketing oder einen vergleichbaren Studiengang

  • Du kannst sicher mit den MS Office-Programmen, insbesondere PowerPoint und Excel umgehen

  • Idealerweise konntest Du bereits erste praktische Erfahrungen im Produktmanagement sammeln

  • Dich begeistert guter Service bzw. gutes Gastgebertum in allen Lebenslagen

  • Du hast ein hohes Verantwortungsbewusstsein und erledigst Aufgaben selbstständig

  • ine hohe Motivation und Pragmatismus sowie ein sicheres Auftreten zeichnen Dich aus

Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben.

Benefits:

  • Auch privat sollst Du weiterkommen: mit einer fairen Vergütung und günstigen Freizeitangeboten für z. B. Reisen mit Deiner Familie oder Freunden.
  • Über Teamgrenzen hinweg: Der Austausch mit anderen Studierenden, z.B. durch unser vielfältiges Event- und Vernetzungsangebot, verschafft Dir konzernweit hilfreiche Kontakte.
  • Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Benefits
Verantwortung
Barrierefreiheit
Kostenlose Getränke
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Betriebssport
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Kantine
Parkplatz
Gute Anbindung