Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.

Praktikum in der Grundlagenentwicklung Innovation - Angewandte Sensorsysteme

Freiwilliges Praktikum
Pflichtpraktikum

Bundeslandweit

ändern

Standortauswahl

2 Standorte
Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

J000012367

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

J000012367


Fakten

Dauer

Keine Angabe

Beginn

Nach Absprache

Vergütung

700 / 850

Dafür suchen wir Dich

Studieren macht Spaß – theoretisch. Falls du es zur Abwechslung mal praktisch magst, bringst du bei Dräger vom ersten Tag an deine Ideen ein und übernimmst Verantwortung für ›Technik für das Leben‹. Im Bereich Grundlagenentwicklung unterstützt du für drei bis sechs Monate tatkräftig unser Team für Angewandte Systeme und Sensorik bei der Konzept- und Technologieentwicklung für die Medizin- und Sicherheitstechnik. Leben schützen, unterstützen und retten sind die Ziele, die uns alle bei Dräger miteinander verbinden. Finde heraus, wie gut das zu deinen persönlichen Zielen passt.

Deine zukünftigen Aufgaben:

  • Projekte zur Entwicklung optischer, physikalischer und häufig auch softwareunterstützter Systeme begleiten
  • in Abhängigkeit des Projektstatus z.B. Versuch oder Demonstrator konzipieren und aufbauen, Messungen daran durchführen und deren Auswertung oder dessen Verbesserung durch neue Ideen oder Technologien
  • Teilprojekte eigenständig bearbeiten (in Abhängigkeit laufender Projektthemen sowie persönlicher Stärken)

Das bringst Du mit

  • Studium der Physik, Physikalischen Technik, Optik, Technischen Informatik oder Elektrotechnik im mindestens 4. Fachsemester oder vergleichbarer Studiengang
  • sicherer Umgang mit MS Office
  • idealerweise Programmkenntnisse in C/ C++, Labview oder anderen Programmiersprachen
  • hohe Affinität zur Technik und eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise

Dein neuer Arbeitsplatz

Durch individuelle fachliche Betreuung und echte Aufgaben mit Verantwortung sammelst du bei uns Praxiserfahrung, die dich wirklich weiterbringt. Und Kaffee kochst du nur dir selbst – garantiert! Wir vergüten dein Praktikum/ deine Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang mit 700 Euro brutto und im Masterstudiengang mit 850 Euro brutto im Monat. Dafür arbeitest du im Praktikum 35 Stunden in der Woche, die du dir flexibel einteilen kannst. So bleibt noch Zeit, um unser umfangreiches Freizeitangebot zu nutzen. Du kannst eine Sprache lernen oder vertiefen, dich einer unserer 28 Betriebssportgruppen anschließen, deine IT-Kenntnisse und Soft Skills verbessern. Ganz speziell für Studierende bieten wir außerdem viele Veranstaltungen an, in denen du deine Kollegen, das Unternehmen und unsere Produkte besser kennenlernen kannst.

In Lübeck arbeiten rund 5.300 Menschen für Dräger. Hier lässt es sich gut leben. Die zweitgrößte Stadt (220.000 Einwohner) Schleswig-Holsteins bietet dir eine hohe Wohnqualität, kurze Wege sowie viele Kultur- und Freizeitangebote. Von hier erreichst du in 20 Minuten die Ostsee und in nur einer Stunde die Elbmetropole Hamburg. Unsere Zentrale in der Moislinger Allee ist von viel Grün und Wasser umgeben. Historische Gebäude und moderne Architektur prägen das Bild. Zu Fuß erreichst du von hier in nur zehn Minuten die Lübecker Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) und den Hauptbahnhof.

Wer wir sind

Vom Krankenhaus über die Industrie bis zur Feuerwehr verlassen sich Menschen weltweit auf unsere Produkte: hochmoderne Technik, die echte Ingenieurskunst mit der digitalen Zukunft verbindet. Mit über 130 Jahren an Erfahrung, Herzblut und den mutigen Ideen von mehr als 16.000 Mitarbeitenden setzen wir uns dafür ein, dass aus Technik ›Technik für das Leben‹ entsteht.

Kontakt

Alessa (Bode)
0451 882-5755

www.draeger.com

Benefits

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Weiterbildungsmaßnahmen
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Verantwortung
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice Möglichkeit
Mitarbeiterlaptop
Gesundheitliche Maßnahmen