Praktikant Strategische Marken-, Marketing- & Kommunikationsberatung (m/w/d)

Freiwilliges Praktikum
Pflichtpraktikum

Hanauer Landstraße 174-176, 60314 Frankfurt am Main

Per E-Mail

Per E-Mail bewerben

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an: MeinPraktikum.de

Per E-Mail

Per E-Mail bewerben

gerstenkorn@isk-institut.de

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de


Fakten

Dauer

3 Monate

Beginn

1. Juni 2023

Vergütung

Keine Angabe

Wer wir sind und was wir tun:

Das Institut für Strategie & Kommunikation (ISK) hilft Marken in Zeiten digitaler Veränderung, sich weiter zu entwickeln und ihre Potenziale auszuschöpfen. Dafür analysieren wir Märkte, Marken und Zielgruppen und entwickeln Strategien und Lösungen mit dem Ziel besserer Performance nach innen und nach außen. Markenführung, Markenpositionierung und strategische Kommunikationsberatung gehören zu unseren Schwerpunkten. Wir arbeiten mit Top- Werbeagenturen und für große Marken/ Unternehmen, wie u.a. Hassia, Merck, Nestlé, Beiersdorf, Samsung, Tempo, Géramont oder die Commerzbank.

Was Dich erwartet?

  • Täglich neue Herausforderungen und Erfahrung aus erster Hand
  • Kollegiale und zielgerichtete Arbeit im kleinen Team
  • Selbständiger Research z.B. zu Marken, Branchen, Wettbewerb, Trends
  • Analyse von Zielgruppen, dem was sie antreibt und wie sie über Marken denken und sprechen
  • Unterstützung im Bereich Social Media Monitoring und Analyse digitaler Meinungsbildung in Bezug auf Marken oder Themen
  • Vor- und Nachbereitung von Markenworkshops
  • Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen
  • Dazu gibt es noch extrem nette Menschen, die neugierig zuhören, Dich unterstützen und dafür sorgen, dass es Dir Spaß macht, auch fachlich zu wachsen

Wen wir suchen?

  • Du studierst in einem der folgenden Bereiche: Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Kommunikationswissenschaften, Soziologie oder Politikwissenschaften o.ä. (fortgeschritten oder abgeschlossen)
  • Du hast eine Affinität für Marken und kannst Dich in Markenwelten hineinversetzen
  • Du bist von Grund aus neugierig und interessierst Dich für gesellschaftliche, technologische und Verbrauchertrends
  • Du besitzt großes Interesse an Menschen, ihren Werten, Zielen und den Hintergründen ihres Handelns
  • Du weißt, wie man eine zielgerichtete Recherche aufbaut
  • Du hast die Fähigkeit zum analytischen Denken und ein entsprechendes Abstraktionsvermögen
  • Social Media als Kommunikationskanal ist für Dich kein Neuland
  • Die deutsche und englische Sprache sind für Dich keine Herausforderung, sondern souverän genutzte Werkzeuge
  • Du traust Dich, über den Tellerrand hinaus zu denken und uns mit deinen Fragen herauszufordern
  • Du bringst Spaß, Neugierde und positiven Spirit mit

Was solltest Du tun?

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Wir freuen uns auf Dich!

Kontaktperson

Melania Gerstenkorn Felhauer

Insights Managerin