Was Dich erwartet:
Ab dem ersten Tag bist du Teil der crossfunktional arbeitenden Teams und bekommst tiefe Einblicke in die Strategieentwicklung bei einem führenden E-Commerce-Player. Im Laufe des Praktikums besteht die Möglichkeit, in eine der beiden Tätigkeiten tiefer einzusteigen und durch spannende Projekte deine analytischen und strategischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln:
- Du recherchierst und bereitest relevante Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen für entsprechende Stakeholder auf.
- Du wirkst an der Entwicklung von Unternehmens- und Teilstrategien in bereichsübergreifenden Teams mit. Wir arbeiten zum Beispiel an der Positionierung von OTTO, an Sortimentsstrategien oder dem OTTO eigenen Zielesystem.
- Du erstellst strategische Entscheidungsvorlagen für das Top-Management oder Content für die Strategiekommunikation im Haus.
- Du moderierst (virtuelle) Teamroutinen und Projektmeetings.
Hast du weitere fachliche Fragen? – Dann wende dich an Silke (Silke.Markward@otto.de) aus dem Team.
Was Du mitbringen solltest:
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Student*in in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder in einem vergleichbaren Studiengang mit sehr guten Noten oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
- Du hast bereits erste Praktika oder Werkstudierendenjobs mit einem analytischen oder strategischen Fokus absolviert.
- Du überzeugst durch eine strategische, zielorientierte und eigenständige Herangehensweise an vielfältige Problemstellungen.
- Du hast hervorragende analytische Fähigkeiten.
- Du hast sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS PowerPoint und Excel.
- Du kannst uns ab Januar 2025 idealerweise für 6 Monate unterstützen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C1 und Englisch B2.
Nice-to-have:
- Dich begeistern vielseitige, strategische Fragestellungen innerhalb der E-Commerce-Branche und du bringst erste Erfahrungen oder Kenntnisse aus dem Bereich mit.
Dein Ansprechpartner:
Diana Weinbender
040-6461-5792