Bei OTTO die Zukunft des E-Commerce vorantreiben! Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de. Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten! Bist du bereit? Du willst die Navigation und Filter von OTTO.de in der Transformation zur Plattform maßgeblich mitgestalten? Dann komm in unser junges, motiviertes Team Navigationsmanagement und hilf uns dabei, den Usern auf unserer Plattform eine überragende Customer Experience zu bieten!
Was Dich erwartet:
- Du unterstützt die Navigationsmanager*innen bei der Gestaltung und Konzeption des Kundenerlebnisses mit der Navigation und den Filtern auf OTTO.de. Dadurch stellst du für unsere Kund*innen einen optimalen Zugang zu unseren Produkten sicher.
- Du nutzt Daten zur Optimierung der Navigation, steuerst A-B-Tests für Navigationsvarianten, entwickelst KPIs als Ausdruck der Customer Experience weiter und leitest Ansätze zur Verbesserung ab.
- Du verantwortest die Informationsarchitektur und Produkttaxonomie für Filterung und Navigation mit und bearbeitest diese im Rahmen der dazugehörigen Prozesse.
- Du erschließt im Sinne der Plattformstrategie neue Potentiale für einen direkten Sortimentszugang und bist im Sparring mit Sortimentsverantwortlichen, Online Marketing Expert*innen und Produktmanager*innen.
- Du entwickelst mit uns Prozesse weiter und nutzt Ansätze zur Automatisierung.
- Du beteiligst Dich an Product Discoverys für die Weiterentwicklung von Navigations- und Filterfunktionalitäten und hast die Möglichkeit, in technischen Teams zu hospitieren.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Annika Augustin (annika.augustin@otto.de) aus dem Team.
Was Du mitbringen solltest:
Must-have:
- Du bist Student*in der Informationswissenschaften, Medien- oder Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiums mit Schwerpunkt eCommerce und kannst uns so bald wie möglich für 6 Monate in Vollzeit unterstützen.
- Du hast sehr gute Noten.
- Du bringst eine hohe Lernbereitschaft mit und kannst dir selbstständig neues Wissen aneignen.
- Außerdem gehören Teamfähigkeit, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Organisationsfähigkeit zu deinen Stärken.
- Du hast sehr gute analytische Fähigkeiten und schreckst vor komplexen technischen Sachverhalten nicht zurück.
Nice-to-have:
- Du hast bereits Kenntnisse in Excel und Webanalyse-Tools wie Adobe Analytics oder Google Analytics.
- Du hast erste Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung und Keywordrecherche gesammelt.
- Du hast Interesse daran, uns auch langfristig z.B. als Werkstudent*in zu unterstützen.
Dein Ansprechpartner:
Otto (GmbH & Co. KG)
Hochschulrecruiting
Philine Holdeigel
+49 40 6461-1599