MeinPraktikum.de unterstützt den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.

Praktikum im Bereich Customer & User Experience der Otto Group (w/m/d)

22179 Hamburg

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an: MeinPraktikum.de

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de


Fakten

Dauer

Keine Angabe

Beginn

Nach Absprache

Vergütung

Keine Angabe

Zielsetzung des rund 120 Mitarbeiter*innen großen Bereichs ist es, mit verschiedenen Professional Services die Wertschöpfung der Konzerngesellschaften zu unterstützen. Das kann geschehen über das Management und die Umsetzung von Projekten, beispielsweise die Unterstützung bei einer digitalen Transformation. Das kann ebenso geschehen über die Bereitstellung von Produkten, beispielsweise die Herstellung und Instandhaltung von Apps, digitalen Services wie Fraud Prevention oder von Plattformen und Veranstaltungen zum Wissensaustausch. 

Was Dich erwartet:

  • Du arbeitest in interdisziplinären Teams an strategisch relevanten Projekten mit dem Schwerpunkt UX-Projekte.
  • Du berätst und unterstützt die Konzernfirmen der Otto Group im In- und Ausland bei allen Fragestellungen rund um den Schwerpunkt Customer Centricity (CX) & User Experience (UX) mithilfe quantitativer und qualitativer Methoden.
  • Die Erarbeitung von zielgerichteten und individuellen Lösungen für unsere vielfältigen Kund*innen im Konzern: vom Top-Management bis hin zu unseren Fachexpert*innen, gehört zu deinen Aufgaben.
  • Du erarbeitest komplexe Sachverhalte gemeinsam mit unseren Berater*innen und unterstützt in der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung von Workshops, Meetings und Marktforschungen.
  • Eine motivierende Arbeitsatmosphäre, in der du dich persönlich weiterentwickeln und einen Einblick in den facettenreichen, dynamischen und herausfordernden Arbeitsalltag als Inhouse Consultant erhalten kannst.

Was Du mitbringen solltest:

Must-have  

  • Du studierst im Bachelor (mind. 3. Semester) bzw. Master und zeigst überdurchschnittlich gute Leistungen.
  • Du hast großes Interesse an den Themen Nutzerbedürfnisse- & motivationen, Usability und User Experience.
  • Du verfügst über Neugierde, Beobachtungstalent und Empathie, um dich in verschiedene Nutzergruppen hineinzuversetzen und in neuen Themengebiete schnell einzudenken.
  • Du arbeitest gerne im Team und bist bereit, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig User-Interviews zu führen.
  • Du verfügst über hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, bist kommunikativ stark und besitzt Organisationstalent.
  • Du hast großes Interesse an digitalen Geschäftsmodellen und aktuellen Marktentwicklungen.

Nice to have 

  • Du hast bereits erste anspruchsvolle Praktika/ Werkstudierendentätigkeiten im Digitalumfeld und/oder in der Projektarbeit absolviert. 
  • Du bist versiert im Umgang mit MS Office, insb. PPT und Excel.
  • Du sprichst sehr gut Englisch und hast idealerweise bereits Auslandserfahrung gesammelt.
  • Du hast ab Januar 2023 idealerweise 5-6 Monate Zeit für ein Praktikum (Bitte gib in deiner Bewerbung deinen präferierten Praktikumszeitraum an).

Dein Ansprechpartner:

Otto (GmbH & Co. KG)
Hochschulrecruiting
Philine Holdeigel
+49 40 64611599

Benefits
Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Unterstützung bei der Wohnungssuche
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Networking
Kostenlose Getränke