Frankfurt am Main
Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an: MeinPraktikum.de
Dauer
Beginn
Vergütung
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen. Mehr als 1400 Praktikant:innen, Werkstudierende, Direkteinsteiger:innen und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen – und deine Karriere gleich mit.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich für ein Praktikum HR-Controlling, Berichtswesen und Datenanalyse (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Systel GmbH am Standort Frankfurt (Main) oder remote.
Dies ist ein "Wo du Willst-Job": In Abstimmung mit deiner Führungskraft kannst du deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen.
Deine Aufgaben:
Du kümmerst dich um die Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Personalberichten
Dein Team unterstützt du im Bildungskostencontrolling
Du bearbeitest Ad-Hoc-Anfragen und -Analysen
Mitarbeit bei der Digitalisierung des Berichtswesens
Dein Profil:
Du befindest dich im Studium der Wirtschaftswissenschaften (idealerweise mit Schwerpunkt Controlling oder Personal), (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik oder ähnlichen Studiengänge
Bestenfalls bringst du erste Erfahrungen im (HR-)Controlling mit
Dich zeichnen eine hohe Zahlenaffinität und eine analytische Denkweise aus
Du bist gut bis sehr gut versiert in der Anwendung von Microsoft Excel, gerne auch von PowerPoint und Access
Mit deiner hohen Motivation und ausgeprägten Leistungsbereitschaft bereicherst du unser Team
Für deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben.
Benefits:
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.