Frankfurt am Main
Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an: MeinPraktikum.de
Dauer
Beginn
Vergütung
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1.400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen – und Deine Karriere gleich mit.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für ein Praktikum von 6 Monaten im Customer Experience Management in der Zentrale der DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt am Main.
Bei uns hast Du die Möglichkeit, Einblicke in die verschiedenen Geschäftsfelder der Bahn zu erhalten und Dir wertvolle Skills im Bereich des Projektmanagements anzueignen.
Deine Aufgaben:
Du unterstützt bei der Gestaltung eines konsistenten Kundenerlebnisses im Personenverkehr entlang der gesamten Reisekette und über alle Touchpoints hinweg und wirkst bei strategischen Projekten sowie der Vorbereitung von Top Management-Gremien mit
Schwerpunktmäßig bringst Du Dich im Projektmanagement, der inhaltlichen Gestaltung kundenrelevanter Themen und der Operationalisierung der Konzernstrategie „Starke Schiene“ ein; Du arbeitest dabei in geschäftsfeldübergreifenden Teams und lernst den Bereich Customer Experience Management der DB Fernverkehr kennen
Du unterstützt uns in Projekten, die auf die Generierung von mehr Reisenden einzahlen. Hierbei übernimmst Du zentrale Aufgaben, wie die Gestaltung von Projektunterlagen und Vorbereitung von Workshops
Du unterstützt bei der Strukturierung und Aufbereitung neuer Themen und übernimmst hierbei selbstständig eigene Arbeitspakete; als vollwertiges Teammitglied bringst Du neue Ideen und Ansätze ein und setzt damit eigene Impulse
Du erstellst managementgerechte Präsentationen, unterstützt die Vor- und Nachbereitung des Top Management Gremiums CXI Board (CXI = Customer Experience & Innovation) und hilfst bei der Organisation und Durchführung von Workshops
Du unterstützt bei Aufsatz und Steuerung der CXI-Themenschwerpunkte und geschäftsfeldübergreifenden Projekten
Dein Profil:
Du bist idealerweise im Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang mit den Schwerpunkten Marketing oder Unternehmensstrategie
Du besitzt außerdem im Idealfall erste praktische Erfahrungen in mindestens einem der folgenden Bereiche: Projektmanagement, Managementberatung, Customer Experience Management
Du bringst ein sicheres Auftreten sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit
Du verfügst über strategisches und analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion
Du bist kommunikationsstark und kannst Dich auf verschiedene Ansprechpartner und unterschiedliche Team-Konstellationen einlassen
Der sichere Umgang mit den MS Office-Produkten, insbesondere PowerPoint und Excel, rundet Dein Profil ab
Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben.
Benefits:
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.