MeinPraktikum.de unterstützt den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.

Praktikant (m/w/d) Regulatory Reporting

Freiwilliges Praktikum
Pflichtpraktikum

Frankfurt am Main

Per Post

Theodor-Heuss-Allee 2

60486 Frankfurt am Main

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an: MeinPraktikum.de

Per Post

Theodor-Heuss-Allee 2

60486 Frankfurt am Main

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de


Fakten

Dauer

6 Monate

Beginn

Nach Absprache

Vergütung

Keine Angabe

Du bist neugierig und willst jeden Tag dazulernen? Du suchst die Herausforderung und möchtest das, was Du im Studium lernst, endlich umsetzen? Dann starte bei uns und arbeite international, agil, digital und zukunftsorientiert. Von fern und dennoch nah mit Homeoffice und moderner Technik. Sicher für Dich und fair vergütet. Klingt gut? Dann bewirb Dich!

Deine Aufgaben

Der Fachbereich (wir nennen das Center of Expertise) „Regulatory Reporting“ erstellt regulatorische Meldungen und sendet diese an die Aufsichtsbehörden (EZB, Bundesbank und BAFin). Außerdem übernimmt er die Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Kurz: Wir sorgen dafür, dass alles seine Richtigkeit hat. Bei uns kannst Du direkt ins daily business einsteigen und erste Verantwortung schultern. Du unterstützt uns bei der Sichtung, Analyse und Auslegung aufsichtsrechtlicher Vorgaben (Policies & Principles), hilfst uns, neue oder geänderte rechtliche Anforderungen zu interpretieren und Grundsatzfragen zu klären. Aktuell geht es z. B. um die neuen Meldepflichten für Wohnimmobilienkredite (WIFSta). Deine Einblicke hinter die Kulissen einer Großbank gehen noch weiter: Von der Erstellung aufsichtsrechtlicher Meldungen, Projektmitarbeit und Datenvalidierung bis zum Testen der Meldesoftware, bist Du vorne mit dabei. Deine Expertise nutzt Du schnell, um interne und externe Anfragen zu beantworten. Wir freuen uns auf Dich!

Dein Profil

  • Immatrikuliert im Bachelor / Master Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder (Wirtschafts-)Recht oder im Gap Year zwischen Bachelor- und Master-Studium
  • Fit in MS Office (vor allem Excel)
  • Spaß am Umgang mit Gesetzestexten und Kommentaren einerseits und Daten samt ihrer Verarbeitung andererseits
  • Auffassungsgabe, Motivation und Teamfähigkeit
  • Gutes Deutsch und Englisch, in Wort und Schrift
  • Verfügbar ab sofort für 6 Monate (bitte gib den genauen Zeitraum inkl. Startdatum im Anschreiben an)

Freu Dich auf zahlreiche Benefits

  • Ansprechende Vergütung, regionales Jobticket, 30 Tage Urlaub, Betriebsrestaurant

  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einer Du-Kultur, mobiles Arbeiten im Rahmen von betrieblichen, regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen für Azubis und duale Studenten

  • Löwenstarke Netzwerkangebote, persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Angebote zu Bewegung, Vorsorge, Ernährung und Balance

Bei der ING sind wir bunt und vielfältig: unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Perspektiven - in einer internationalen Kultur, in der wir uns wertschätzen. Dabei tragen wir Sneaker und Pumps, Hoodies und Anzüge. Weil Menschen nicht in Schubladen passen.

Komm wie Du bist: ing.de/karriere

Bilder

Benefits
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Kantine
Gute Anbindung
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Kostenlose Verpflegung
Mitarbeiterticket
Betriebssport