MeinPraktikum.de unterstützt den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.

Praktikant Business Intelligence - TV Analyse (m/w/d)

Freiwilliges Praktikum

München

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an: 39392986

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

39392986


Fakten

Dauer

Keine Angabe

Beginn

Nach Absprache

Vergütung

nach Vereinbarung

Unternehmensbeschreibung:

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bewirb dich innerhalb von 5 Minuten über unser Jobportal oder nutze die Möglichkeit zur Videobewerbung.

Mehr zu unserem Bewerbungsprozess findest du hier.

Bitte beachte, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bewerbungen per Mail annehmen.

Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern

Informiere dich hier über die ProSiebenSat.1 Group mit Sitz in Unterföhring beim München und unser vielseitiges Portfolio.

_Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt, setzt sich ProSiebenSat.1 für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein und fördert aktiv die Vielfalt sowie Chancengleichheit unter den Beschäftigten.

Du hast eine Behinderung und möchtest dich bewerben? Dann bist du bei uns herzlich willkommen.
Wir wissen, dass wir noch nicht gänzlich barrierefrei sind, aber wir arbeiten daran. Lass uns darüber reden, wie wir diese Barriere gemeinsam abschaffen und wenn nötig eine individuelle Lösung finden können._

Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter angesprochen.

Arbeitsbeschreibung:

Wir, das Team Content & Platform Analytics, unterstützen das Entertainment Segment der ProSiebenSat.1 Media SE darin, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Unsere Mission ist es dabei, entscheidungsrelevante Kennzahlen aus dem TV- und Digital-Bereich zur Verfügung zu stellen, diese zu interpretieren und Handlungsempfehlungen für unsere Stakeholder abzuleiten. So tragen wir maßgeblich zur Gestaltung unseres Entertainment-Geschäfts bei.

Du bist ein zahlenaffiner Entertainment-Enthusiast? Dann bist du bei uns richtig

Das erwartet dich bei uns

  • Du unterstützt bei quantitativen Analysen in Form von wiederkehrenden Standard-Auswertungen, Mailings & ad hoc Auswertungen für unsere Free-TV-Sender auf Basis der AGF/GfK-Daten („TV Quoten“)

  • Die Interpretation der Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen kommt zudem auf dich zu

  • Tabellarische und / oder graphische Aufbereitung von Forschungsergebnissen (Excel & Power Point) gehören in deinen Aufgabenbereich

  • An Meetings und Präsentation der Forschungsergebnisse nimmst du teil

  • Mit Programmplanung, Controlling, Redaktionen und Marketing arbeitest du eng zusammen

Dein Profil:

  • Du bist Student der Kommunikationswissenschaft/BWL/Psychologie/Soziologie/Statistik mit Schwerpunkt empirische Forschung/Medien, bzw. vergleichbare Ausbildung

  • Gute Kenntnisse und Interesse am deutschen TV-Markt sowie ein souveräner Umgang mit Zahlen zeichnen dich aus

  • Grundkenntnisse in empirischer Forschung & Statistik kannst du vorweisen

  • Du zeigst Bereitschaft zur Einarbeitung in Spezialsoftware (VideoScope, Tableau) und hast sehr gute Kenntnisse in MS-Office (v.a. Excel & Power Point)

  • Deine Arbeitsweise ist strukturiert, zuverlässig und selbständig

  • Teamfähigkeit, Spaß am Kommunizieren mit Ansprechpartnern, Engagement und Belastbarkeit runden dein Profil ab

Was bieten wir?

  • Erhalte Einblicke in unsere Geschäftsbereiche und erweitere in eigenständigen Projekten deine Fachkompetenz, um dich auf deinen Berufseinstieg vorzubereiten
  • Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du" und ohne Dresscode im dynamischen Umfeld der Medienbranche
  • Arbeite an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, profitiere von unseren diversen Sonderrabatten bei externen Partnern und nutze unser großes Sportangebot auf dem Campus (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts)
  • Damit du auch außerhalb von deinem Bereich neue Leute kennenlernst und einen Einblick in andere Tätigkeitsfelder bekommst, bieten wir ein weitreichendes Praktikanten- und Werkstudentennetzwerk. Auch nach deinem Praktikum kannst du mit uns vernetzt bleiben und Teil unseres Talentpools werden
  • Du hast die Möglichkeit sowohl ein freiwilliges Praktikum wie auch ein Pflichtpraktikum, im Rahmen deines Hochschulstudiums, bei uns zu absolvieren - eine angemessene Vergütung ist für uns selbstverständlich
  • Bis zur Beendigung der pandemischen Lage kann das Praktikum im Home Office stattfinden. Darüber hinaus kann dies auch nach Absprache verlängert werden

Bilder

Benefits
Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Barrierefreiheit
Kostenlose Getränke
Betriebssport
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Kantine
Gute Anbindung
Eigener Arbeitsplatz
Kontaktperson

Stefanie Schöll