Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Roland Berger GmbH

Roland Berger GmbH

München

2.400

Roland Berger GmbH


Infos zum Unternehmen

Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige weltweit führende Unternehmensberatung mit europäischer Herkunft und deutschen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 36 Ländern sind wir in den global wichtigsten Märkten erfolgreich aktiv. Unsere 50 Büros befinden sich an zentralen Wirtschaftsstandorten weltweit.

Roland Berger berät international führende Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie öffentliche Institutionen. Unser Beratungsangebot umfasst die gesamte Bandbreite – von der Strategieberatung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Dazu zählen u. a. neue Führungs- und Geschäftsmodelle, innovative Prozesse und Services, Mergers & Acquisitions, Private Equity und Restrukturierungsprojekte sowie die Unterstützung beim Management von großen Infrastrukturprojekten.

Unsere Firma steht im ausschließlichen Eigentum von rund 220 Partnern. Wir teilen die Überzeugung, dass unsere Unabhängigkeit die Voraussetzung für eine unvorein­genommene Beratung unserer Klienten ist.

Alle Mitarbeiter von Roland Berger sind unseren drei Unternehmenswerten verpflichtet:

  • Entrepreneurship – Wir denken und handeln wie Unternehmer und bieten kreative und pragmatische Lösungen.
  • Excellence – Wir liefern exzellente Ergebnisse und entwickeln weltweit vorbildliche Ansätze. So schaffen wir messbar und nachhaltig Wert für unsere Klienten.
  • Empathy – Wir sind verständnisvolle und verantwortungsbewusste Berater und tragen zum Wohl der Allgemeinheit bei.

Wir verbinden gründliche Analysen mit kreativen Strategien und schaffen so einen echten, nachhaltigen Mehrwert für unsere Klienten. Wir entwickeln und bündeln unser Know-how in globalen Kompetenzzentren, die auf unterschiedliche Branchen und funktionale Themenbereiche spezialisiert sind. Für jedes Beratungsprojekt stellen wir individuell ein interdisziplinäres Team aus Experten mit branchenspezifischem und funktionalem Know-how zusammen, um die besten Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

Fakten

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

2.400

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

2.400

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Einblicke ins Unternehmen

Interviews

Alexander Stuke

Praktikant*in

26 Jahre

Praktikant Consulting


Auf welchem Projekt hast du mitgearbeitet? Wie sahen deine Aufgaben aus?

Digitalisierung des Produktportfolios eines Dachverbands: Da wir ein kleines Team, bestehend aus einem Manager, Junior Consultant und mir, waren, durfte ich an allen Teilbereichen des Projektes mitarbeiten. Selbstständig durfte ich ein Nutzer-Rollenkonzept für die zukünftige Online Plattform entwickeln und dieses dem Mandanten präsentieren.


Wie war die Atmosphäre bzw. wie hast du Roland Berger wahrgenommen?

Selbst in stressigen Phasen des Projektes waren Fragen zu jeder Zeit willkommen. Dadurch ergab sich eine für mich sehr lehrreiche Atmosphäre. In weniger stressigen Phasen wurde viel gelacht.


Was war dein spannendstes Erlebnis bei Roland Berger?

Die selbstständige Präsentation der Erkenntnisse einer Kundenbefragung vor dem Mandanten.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Ich wurde durch meinen Projektleiter, Praktikumsbetreuer und durch HR komplett betreut, sodass keine Frage offenblieb.


Welche Aspekte sind dir bei einem Praktikum am wichtigsten? Wurden diese auch erfüllt?

Mein Ziel war es, Roland Berger und dessen Mitarbeiter näher kennen zu lernen, um zu entscheiden, ob ich ins Team passe. Zusätzlich wollte ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen und diese durch Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ausbauen. Es hat mir extrem gut gefallen, dass mein Projektmanager meine Stärken erkannt und mich diese hat bewusst einsetzen lassen. Die anderen Aspekte wurden ebenfalls erfüllt.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Der Wunsch Neues zu lernen und sich selbstkritisch mit seinen Fähigkeiten auseinander zu setzen waren für mich wichtige Faktoren, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren. Da es abends schon mal länger werden kann, schadet ein langer Atem ebenfalls nicht.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten bei Roland Berger?

Mir hat es extrem geholfen am Anfang des Praktikums viele Fragen zu stellen. Beispielsweise Abkürzungen der RB-Welt kann man einfach nicht wissen – die Kollegen waren in der gleichen Situation wie ihr: Fragt einfach.


Fasse deine Erfahrung bei Roland Berger in einem Satz zusammen.

Die Werte von Roland Berger stechen bei der täglichen Arbeit deutlich heraus – grade der Entrepreneurial Spirit sticht hervor und es war für mich eine tolle Erfahrung diesen in der führenden Beratung kennen zu lernen.


Social Media