Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Pro-Idee GmbH & Co. KG

Pro-Idee GmbH & Co. KG

Aachen

ca. 600

Gute Anbindung
Betriebssport
Eigener Arbeitsplatz
Pro-Idee GmbH & Co. KG


Infos zum Unternehmen

Wir über uns. Wir von Pro-Idee sind ein mittelständisches, freundliches Familienunternehmen. Vertreten mit Printmedien und den Online-Shops vermarkten wir in 6 verschiedenen Ländern unsere außergewöhnlichen Qualitätsprodukte aus den Bereichen Technik, Mode, Design und Wein. Mit ca. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir in unserem Hauptsitz in Aachen, sowie einem weiteren Standort in St. Gallen. Neben dem familiären Arbeitsumfeld zeichnen wir uns durch direkte Kommunikationswege bis an die Unternehmensspitze aus.

Die Pro- Idee Firmengruppe ist als Tochter ein Teil der Junghans Unternehmensgruppe, die sich seit vielen Jahren auf dem deutschen Markt als feste Größe etabliert hat.

Fakten

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

ca. 600

Branche

Wirtschaft

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

ca. 600

Branche

Wirtschaft

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Versprechen kann man viel - wir versprechen nichts!

Wir unterbreiten ihnen ein Angebot: Nutzen Sie unsere Expertise und unser Know-How, um Ihre ersten Praxiserfahrungen in einem breit aufgestellten Unternehmen zu sammeln. Werden Sie Teil eines kleinen Teams, in das Sie vom ersten Tag an integriert werden. Gestalten Sie Ihr Praktikum zusammen mit uns - eine klare Erwartungshaltung von Beginn an ist das A und O für beide Seiten. So bringen Sie Ihre Erfahrungen und Kompetenzen bestmöglich ein.

Benefits

Gute Anbindung
Betriebssport
Eigener Arbeitsplatz
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz

Videos

Pro-idee

3:28

Pro-Idee 2

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Interessenten sollten ihre Bewerbung eine angemessene Zeit vor ihrem gewünschten Starttermin einreichen. Am schnellsten geht das sicher online. Bewerbungen in Papierform sind aber auch möglich. Wir melden uns nach Prüfung der Unterlagen und Rücksprache mit dem gewünschten Bereich schnellstmöglich beim Bewerber zurück. Wenn alles passt, vereinbaren wir einen Termin für ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

In den verschiedenen Bereichen sind natürlich unterschiedliche Voraussetzungen gefragt. Im Einzelnen sind die von uns gewünschten Studiengänge in den Stellenausschreibungen genannt. Diese gehen über BWL mit verschiedenen Schwerpunkten über Wirtschaftswissenschaften hin zu Modedesign/Bekleidungstechnik, Wirtschaftsinformatik oder Logistikmanagement. Aber auch jeweils anlehnende Studiengänge schließen wir als Voraussetzung nicht von vorneherein aus.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Genau kann man das nicht sagen. Wir schauen, in welchen Bereichen wir Kapazitäten und Bedarf haben und schreiben diese Stellen aus. In größeren Bereichen können es schon mal zwei Praktikanten gleichzeitig sein, in kleineren ist es nur einer. Auch schauen wir danach, ob wir den Praktikanten zu dem angegebenen Zeitpunkt sinnvoll und gut betreuen können oder ob betriebliche Gegebenheiten das unter Umständen gerade verhindern. Dann stellen wir eben erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder Praktikanten in diesem Bereich ein. Wir möchten Zeit für unsere Praktikanten haben und sie gewinnbringend für beide Seiten einsetzen.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

In den meisten Bereichen liegt die Mindestdauer bei 3 Monaten. Gegebenenfalls können wir auch in Ausnahmefällen Praktikumsstellen für 2 Monate anbieten. Je länger ein Praktikum dauert, desto gezielter und vielseitiger können wir einen Praktikanten einsetzen. Maximal sollte ein Praktikum 6 Monate, also ein Semester lang, dauern.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Wir versuchen über das Praktikum hinaus Kontakt zu Praktikanten zu halten, auch im Hinblick auf passende Stellenangebote nach dem Abschluss des Studiums.

Interviews

Katharina Schink

Praktikant*in

22 Jahre

Praktikantin im Personalwesen


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum war für mich eine tolle Möglichkeit, um einen ersten Eindruck von der Arbeit im Personalwesen zu erhalten. Im Studium haben mir die Fächer, die mit dem Thema „Personal“ oder „Unternehmenskultur“ zu tun hatten, am meisten Spaß gemacht und so konnte ich bereits jetzt herausfinden, ob ich für einen Beruf in diesem Bereich geeignet bin.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Ich fand die Vorstellungsgespräche, bei denen ich dabei sein durfte, sehr spannend. Generell hat mir der Kontakt zu Menschen viel Spaß gemacht, weshalb mir auch der Besuch einer Karrieremesse sehr gefallen hat. Wir hatten mit Junghans Wolle und Pro - Idee einen Stand, an dem potenzielle Bewerber und Bewerberinnen das Unternehmen kennen lernen konnten. Außerdem durfte ich auch mit zu Prozessen am Arbeitsgericht, das war auch sehr interessant. Insgesamt waren meine Praktikumstage sehr abwechslungsreich.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ich habe viel bei dem Praktikum gelernt und erkannt, welche Tätigkeiten mir Freude bereiten. Dadurch hat sich der Wunsch, später mal in die Personalabteilung zu gehen, gefestigt. Gerade der Bereich Recruiting sagt mir sehr zu.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Generell sollte man sich über das Unternehmen informieren, bei dem man sich bewirbt. Das Besondere hier: Pro – Idee und Junghans Wolle sind Schwesterunternehmen. Man lernt also quasi 2 Unternehmen innerhalb eines Praktikums kennen.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Direkt am ersten Tag wurde ich von der Personalleiterin abgeholt und es gab erst einmal eine freundliche Begrüßung / Einführung. Mir wurde alles gezeigt und erklärt. Ich erhielt sowohl einen Ablaufplan der ersten 2 Wochen, als auch eine Liste mit den Aufgaben, die mich während dem Praktikum erwarten werden, damit ich einen Überblick hatte. Ich konnte mich bei Fragen jederzeit an die Personalleiterin wenden, jedoch waren aber auch die Kolleginnen im Büro jederzeit hilfsbereit und immer für mich da.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Interesse! Man sollte Spaß haben, neue Dinge kennen zu lernen und keine Angst davor haben vielleicht auch mal Aufgaben zu bekommen, die man vorher nicht kannte. Dafür ist man ja eben auch Praktikant/in; man lernt das Berufsleben kennen.


Jan Schneider

Praktikant*in

21 Jahre

Praktikant im Produktmanagement


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Bei Pro-Idee konnte ich viele Eindrücke im normalen Arbeitsalltag erfahren. Die investierte Zeit und der direkte Kontakt zu allen Mitarbeitern haben sich ausgezahlt. Bei Unklarheiten wurde mir sofort geholfen.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Ein größeres Projekt wurde mir nicht zugeteilt. In der täglichen Zusammenarbeit mit den Produktmanagern gab es immer unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Schon zu Beginn konnte ich Verantwortung übernehmen und mich mit Lieferanten austauschen. Zudem sollte ich öfters die Meeting-Mappen für das Produktmeeting mit dem Geschäftsführer Herr Junghans vorbereiten und durfte bei einem Produktmeeting dabei sein. Ich war ebenfalls für die Hauspost und Musterverwaltung zuständig und habe viel Recherche zu potenziellen, neuen Produkten betrieben.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Aufgrund des Großraumbüros habe ich mich auf jeden Fall kommunikativ weiterentwickelt. Außerdem habe ich einen Einblick bekommen, wie stressig ein Arbeitstag sein kann. Dafür ist die Arbeit als Produktmanager abwechslungsreich, man kann seine eigenen Entscheidungen treffen und die nächsten Produkte eigenständig auswählen. Persönlich kann ich mir durchaus vorstellen, später im Einkauf tätig zu sein.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Für die Bewerbung sollte man sich sicherlich Mühe geben und sich bewusst machen, inwieweit seine Stärken dem Anforderungsprofil entsprechen. Wenn man sich mit dem Unternehmen auseinandersetzt und authentisch bleibt, dann wird man auch schnell zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Insgesamt wird sich bemüht, den Praktikanten die Chance zu geben, sich in das Unternehmen einzubringen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Im Laufe des Praktikums wird man einem Praktikumsbeauftragten zugeteilt. Ansonsten konnte ich mich jederzeit an die Produktmanager oder an andere Mitarbeiter wenden. Zudem hat man stets Kontakt zu der Personalabteilung.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Man sollte sehr flexibel und zuverlässig sein. Außerdem darf man keinesfalls den Kontakt zu vielen Mitarbeitern und Lieferanten scheuen. Selbstverständlich wird auch eine gewisse Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gefordert.


Social Media