Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von PLUSPOL interactive GbR

PLUSPOL interactive GbR

Flossplatz 4, 04107 Leipzig

30 - 50

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
PLUSPOL interactive GbR


Infos zum Unternehmen

PLUSPOL interactive ist die Agentur für digitale Kommunikation in Leipzig. Seit 20 Jahren helfen wir internationalen Unternehmen und Marken, wie z.B. Daimler Buses, Seeberger, enviaM oder Peek&Cloppenburg Hamburg mit unseren digitalen Lösungen Neukunden schneller zu gewinnen und Bestandskunden stärker zu binden.

Schöpfe Dein Potenzial voll aus

Bei uns kannst Du Dein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen: Auf Dich warten anspruchsvolle Kunden und die Möglichkeit, Deine Ideen in spannenden Projekten zu verwirklichen. Unser erfahrenes Team unterstützt Dich dabei stets mit fachlichem Wissen und wertvollen Tipps.

Unsere Benefits für Dich

  • Wunderschöner Arbeitsplatz in einem denkmalgeschützten, ehemaligen Straßenbahndepot im Herzen Leipzigs 
  • Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit und 100% Überstundenausgleich
  • Relevant uns spannende Aufgabenfelder mit abwechslungsreichen Themen
  • Neuste IT-Ausstattung und die freie Home-Office Wahl
  • Feste:r Mentor:in, der/die Dich gleichermaßen fördert und fordert
  • Professionelle, herzliches und agiles Team
  • Regelmäßige Teamevents und Firmenveranstaltungen
  • Spaß und gute Laune

Erfahrt mehr auf unserer Website und besucht uns bei Facebook, Instagram und LinkedIn .

Fakten

Unternehmensart

Agentur

Gründungsjahr

2002

Mitarbeiter

30 - 50

Branche

Informatik & IT
Journalismus & Medien
Projekt- und Produktmanagement

Unternehmensart

Agentur

Gründungsjahr

2002

Mitarbeiter

30 - 50

Branche

Informatik & IT

  • Journalismus & Medien
  • Projekt- und Produktmanagement
+ 2 weitere

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Prak­ti­kan­t:innen bie­ten wir eine lang­fris­tige Per­spek­tive – über das Prak­ti­kum hin­aus. Denn wir sehen darin die Chance, neue Talente zu ent­de­cken und zu för­dern.

Du lernst die täg­li­che Arbeit in einer Agen­tur ken­nen und kannst diese aktiv mit­ge­stal­ten. Dafür wirst Du von Anfang an in IT-Pro­jekte ein­ge­bun­den und von unse­rem erfah­re­nen Team unter­stützt - vor Ort in der Agentur oder virtuell im Home-Office.

Als voll­wer­ti­ges Team­mit­glied genießt Du alle Vor­teile: Das herz­li­che Klima, Zusam­men­ar­beit auf Augen­höhe, die Eis­truhe und den Geträn­ke­kühl­schrank u.v.m. Unsere Arbeits­plätze sind ergo­no­misch ges­tal­tet und mit moder­ner Hard­ware aus­ge­stat­tet. Zudem kannst Du im Home­-Of­fice arbei­ten - die Tech­nik, die Du dafür benötigst, wird Dir natür­lich von uns gestellt.

Benefits

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Betriebssport
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Parkplatz
Gute Anbindung
Eigener Arbeitsplatz

Videos

PLUSPOL sucht Talente

3:28

FAQ

Bis wann muss ich mich für ein Praktikum bewerben?

Du kannst Dich jederzeit für ein Praktikum bewerben. Die meisten Hochschulen schreiben Pflichtpraktika entweder im Frühjahr oder Herbst vor. Da wir nur zwei Praktikumsplätze pro Halbjahr vergeben, gilt der Grundsatz: der frühe Vogel fängt den Job.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei PLUSPOL interactive aus?

Sobald Du Deine Bewerbung abgeschickt hast, ist schon der wichtigste Schritt getan. Wir prüfen Deine Unterlagen sorgfältig und versuchen Dir schnellstmöglich eine Antwort zu übermitteln. Nach dieser Vorauswahl findet ein persönliches Gespräch mit Nicole (HR Manager) und einem Mitarbeiter aus dem jeweiligen Fachbereich bei uns in einer offenen und angenehmen Atmosphäre statt, ohne Stressfragen, Tests oder Rollenspiele. Im Anschluss an das Gespräch erfolgt meist ein Rundgang durch die Räumlichkeiten und ein kurzes Kennenlernen einiger Kollegen. Binnen 14 Tagen erhältst Du Bescheid, ob es geklappt hat.

Werden die Fahrtkosten zum Bewerbungsgespräch erstattet?

Ja, wir übernehmen die Reisekosten für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln der zweiten Klasse von Deinem Wohnort zu uns. Sonstige Kosten wie z.B. Hotel- oder Verpflegungskosten werden nicht erstattet.

Wie lange dauert das Praktikum?

Wir möchten Dir im Praktikum so viel Wissen und Erfahrungen wie möglich vermitteln, um Dich für Deinen weiteren beruflichen Werdegang zu rüsten. Um dieser Maxime gerecht zu werden, sind die personellen und zeitlichen Möglichkeiten eine unmittelbare Voraussetzung dafür. Daher bieten wir ausschließlich Praktika mit einer Laufzeit von mind. 3 Monaten an.

Wird das Praktikum vergütet?

Ja, ganz klar. Arbeit wird bei uns entlohnt und dies möglichst fair und ausgeglichen.

Interviews

Konstantin S.

Praktikant*in

Praktikant im Bereich Webentwicklung


Lieber Konstantin, gib uns doch bitte ein paar Einblicke in Deinen PLUSPOL-Alltag und erzähl was Du während deiner Zeit so gemacht hast? Wie sieht denn Dein typischer Tagesablauf aus?

Während meines Praktikums im Bereich Frontend Webentwicklung hatte ich eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden. Einen strikten Tagesablauf gab es nicht wirklich: Ich schaute, welche Aufgaben offen sind und checkte meine E-Mails. Nach dem täglichen Team-StandUp, bei dem wir uns über die anstehenden Aufgaben in Form von Tickets austauschen, habe ich mich an die Aufgaben gesetzt, die ich mir vorgenommen habe. Direkt am Anfang habe ich unheimlich viel bei PLUSPOL gelernt. Klar brachte ich durch das Studium bereits Kenntnisse mit, trotzdem habe ich erstmal sehr viel Input bekommen und neue Technologien kennengelernt, mit denen ich vorher nie in Kontakt gekommen bin. Zu Beginn bekam ich erst leichtere, später dann aber zunehmend anspruchsvollere Aufgaben im Bereich Frontend Webentwicklung insbesondere für TYPO3, aber teilweise auch für WordPress. Nach meinem Praktikum habe ich die Möglichkeit bekommen bei PLUSPOL als Werkstudent im Frontend zu arbeiten. Auf Grund meines Studiums und des Lehrplans der HTWK bin ich nur noch 10 Stunden pro Woche in der Agentur. Dank der Flexibilität von PLUSPOL kann ich meine Arbeitszeit auf Dienstag und Donnerstag zu jeweils 5 Stunden verteilen. Meine Aufgaben sind im Prinzip die gleichen geblieben.


Haben sich Deine Erwartungen und Wünsche an Dein Praktikum bei PLUSPOL interactive erfüllt?

Meine Erwartungen an das Praktikum haben sich auf jeden Fall erfüllt, weil ich in der Zeit sehr viel gelernt habe und das Wissen aus meinem Studium anwenden und ausbauen konnte. Außerdem habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit sehr viel Spaß macht und ich sie gern weiter machen möchte.


Bei welcher Aufgabe konntest Du viel dazu lernen? Was war Dein spannendstes Projekt als Praktikant?

Zu den coolsten und anspruchsvollsten Projekten während des Praktikums zähle ich das Projekt mit unserem Kunden Seeberger. Dabei ging es um eine rotierende 3D-Animation mit Bild- und Textelementen, bei der nicht nur das Aussehen, sondern auch die Bedienbarkeit durch den Endkunden optimal sein sollte. Bei diesem Projekt habe ich am meisten gelernt.


Gab es auch etwas, das Dir weniger gut gefallen hat?

Natürlich gibt es immer Aufgaben, die einem weniger Spaß machen. Bei mir ist das zum Beispiel die Content-Pflege. Aber es ist eine Aufgabe, die natürlich gemacht werden muss. Mit Musik in den Ohren habe ich dann aber auch bei dieser Arbeit irgendwie Spaß.


Was kannst Du aus dem Praktikum für Deinen weiteren beruflichen Werdegang mitnehmen?

Die Arbeit bei PLUSPOL ist sehr vielfältig, denn neben der Webentwicklung habe ich beispielsweise auch Einblicke in die Bereiche Content und SEO erhalten. Schon allein die Webentwicklung ist sehr breit gefächert – ich arbeite vorwiegend im Frontend, also mit CCS und HTML, durfte aber auch ins Backend schauen.


Wie sah die Betreuung Deines Praktikums aus?

Bei PLUSPOL konnte ich immer jeden fragen, wenn ich ein Anliegen hatte. Im Rahmen des Praktikums wurde mir als direkter Mentor unser Developer Martin zur Seite gestellt. Er erklärte mir die internen Abläufe und hatte für inhaltliche Fragen immer ein offenes Ohr für mich.


Haste jetzt „viereggche Oochn“, wie der Sachse sagt oder hattest Du auch Erlebnisse abseits des Schreibtisches?

Ein ziemlich großes Erlebnis war für mich das TYPO3-Camp in Dresden, das ich gemeinsam mit meinen Kollegen im Januar besuchen konnte. Dort habe ich allerhand Eindrücke mitgenommen und viele Leute kenngelernt. Die vielen Events bei PLUSPOL finde ich auch richtig toll. So habe ich zum Beispiel beim Lasertag-Team-Event, der jährlichen Weihnachtsfeier und dem letzten Firmenlauf mitgemacht.


Was zeichnet PLUSPOL Deiner Meinung nach aus?

PLUSPOL zeichnet sich durch die Leute aus, die hier arbeiten. Ich habe ausnahmslos freundliche und aufgeschlossene Kollegen kennengelernt. Hinzu kommt die super zentrale Lage hier in der Südvorstadt.


Was sollte man mitbringen, um ein Praktikum bei PLUSPOL interactive erfolgreich zu absolvieren? Gibt es vielleicht ein paar Basic-Skills, die man mitbringen sollte?

Lernbereitschaft ist auf jeden Fall sehr wichtig, weil man am Anfang so viel dazu lernt – vor dieser Masse an Input sollte man nicht zurückschrecken. Auch ausreichend Neugierde sollte man mitbringen und sich nicht scheuen weiter nachzufragen oder tiefer in die Thematik reinzugehen. Prinzipiell sollte man eine logische Herangehensweise aus dem Studium mitbekommen haben und im Bereich Webentwicklung selbstverständlich Grundkenntnisse der Programmierung vorweisen.
Ich muss sagen, das was ich vor dem Praktikum wusste und die Dinge, die ich hier gelernt habe, stehen in keinem Verhältnis. Bei PLUSPOL konnte ich mir so viel neues Wissen aneignen.


Kannst Du Deinen Nachfolgern sonst noch etwas mit auf den Weg geben? Hast Du vielleicht Tipps für die Bewerbung oder beim Arbeiten bei uns?

Vor der Bewerbung muss man sich wirklich keine großen Gedanken machen. Ich selbst hatte ein äußerst entspanntes und freundliches Gespräch, bei dem das Kennenlernen im Fokus stand. Man sollte sich hier einfach nicht scheuen und man selbst sein.


Und jetzt? Wie geht es weiter für Dich, Konstantin?

Ich bin jetzt im letzten Bachelor-Semester, in dem ich mich noch mit meiner Abschlussarbeit auseinandersetzen muss. Bis März bleibe ich auf jeden Fall Werkstudent bei PLUSPOL und will natürlich auch nach meinem Studium im Bereich Frontend-Programmierung bleiben, das macht mir Spaß. PLUSPOL hat mich auf jeden Fall darin bestärkt in diesem Bereich tätig zu werden.


Social Media