Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Packsize GmbH

Packsize GmbH

Herford

80

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Packsize GmbH


Infos zum Unternehmen

“Smart Packaging for a Healthy Planet” - das ist unsere Mission. Wenn du Lust hast, diese Welt mit Leidenschaft zu einem besseren Ort zum Leben und Arbeiten zu machen, dann findest du hier deine Möglichkeiten.

Packsize ist weltweit führend im Bereich On Demand Packaging® für Unternehmen mit komplexen Wellpappeverpackungen. Dieses effiziente, kosteneffektive und bedarfsorientierte Verpackungssystem und führende Supply-Chain-Modell löst Lager- und Versandprobleme und bietet 11 entscheidende Vorteile durch einen speziellen Mix aus Hardware, Software, Verbrauchsmaterial und Serviceleistungen.

Durch die Fokussierung auf passende und nachhaltige Verpackungen von Packsize bietet On Demand Packaging® seinen Kunden die Möglichkeit, sich selbst für jede Bestellung einen Karton in der gewünschten Größe anzufertigen - also just in time. Dieser intelligente Verpackungsprozess führt zu weniger Abfällen, niedrigeren Versandkosten, geringeren Schadensquoten und höherer Kundenzufriedenheit. Unternehmen verschiedenster Branchen setzen On Demand Packaging® von Packsize ein, einschließlich Auftragsabwicklung/E-Commerce, Möbelindustrie, Möbelbau, Druck/Marketing und Fertigung. Packsize ist in mehr als 25 Ländern weltweit tätig.

PACKSIZE PACKT DIE ZUKUNFT AN - Wenn du Lust hast, mit deiner Arbeit nicht nur Kostenstrukturen unserer Kunden, sondern auch deren Effizienz und ökologischen Fußabdruck zu verbessern, dann bewirb dich jetzt!

Fakten

Unternehmensart

Mittelständler

Mitarbeiter

80

Branche

Industrie & Maschinenbau

Unternehmensart

Mittelständler

Mitarbeiter

80

Branche

Industrie & Maschinenbau

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Wir bieten unseren Praktikanten/-innen moderne Technologien sowie Arbeitsweisen und tiefe Einblicke in ein global agierendes, innovatives Unternehmen.

Benefits

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Parkplatz
Gute Anbindung
Eigener Arbeitsplatz

Videos

Packsize On Demand Packaging® DE

3:28

Packsize and Thermo Fisher Profile (German)

3:28

Packsize: Packaging process with volume scanner

3:28

Competence Center Packaging Teaser

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Nachdem der Bewerber sich online bei uns beworben hat, treffen wir die Vorauswahl. Wenn eine interessante Bewerbung vorliegt, laden wir den Bewerber zum ersten Vorstellungsgespräch ein. Dieses findet mit einem Mitarbeiter aus der Personalabteilung und einem Vertreter aus der jeweiligen Fachabteilung statt. Wenn das Gespräch von beiden Seiten als positiv empfunden wird und weiterhin Interesse besteht, wird ein zweites Gespräch geführt, bei welchem die Personalleiterin als weiterer Gesprächspartner hinzugezogen wird. Nach dem zweiten Vorstellungsgespräch folgt dann die finale Entscheidung.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Grundsätzlich ist jeder der sich für ein Praktikum interessiert bei uns willkommen. Gerne sehen wir Studenten der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftspsychologie und Studenten des Wirtschaftsrechts. Auch Ingenieure haben bei uns die Möglichkeit einen Eindruck über den Berufsalltag zu bekommen.

Da wir zurzeit Praktika im Bereich Human Resources und/oder Finance & Accounting anbieten, wäre es von Vorteil, wenn in diesen Bereichen ein Studienschwerpunkt vorliegt. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Das hängt ganz von der Dauer und Art des Praktikums ab. Wir haben verschiedene Vergütungsmodelle. So bieten wir beispielsweise Praktikanten, die nicht länger als drei Monate bei uns sind, ein Modell an, bei welchem ein Bonus am Ende des Praktikums gezahlt wird. Dabei richtet sich die Höhe des Bonusses nach der erbrachten Leistung.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Idealerweise dauert ein Praktikum bei uns mindestens 3 Monate, gerne aber auch länger. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bzgl. des Lernerfolgs sowohl das Unternehmen als auch der Praktikant von einem längeren Zeitraum profitieren können.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Nein, solche Anforderungen haben wir nicht. Bei uns ist jeder Student bzw. jeder Bewerber willkommen.

Interviews

anonym

Praktikant*in

Praktikant im Bereich Finance & Accounting


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum hat sich für mich gelohnt, weil ich in einem mittelständischen Unternehmen mit äußerst potenziellen Marktprodukten sehr viel Erfahrung mitnehmen konnte.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Spannend war für mich, dass mir allgemein sehr schnell Verantwortung übertragen wurde und ich unter anderem im Bereich statistische Meldungen und der Umsatzsteuervoranmeldung mitgearbeitet habe.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Das Praktikum hat mir eine neue Orientierung verliehen. Ich durfte eine komplett neue Fachrichtung für mich entdecken, was in einem großen Konzern wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.

Außerdem habe ich einen Zuwachs an Selbständigkeit sowie Lernerfolge im Bereich Umsatzsteuer erzielen können. Mein zukünftiger Weg wurde dahingehend beeinflusst, dass ich mich anhand neuer Aufgaben und Herausforderungen weiter entwickeln möchte.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Ideal ist es, wenn du dich gerade in einem wirtschaftlichen Studium befindest bzw. ist es auch gerne gesehen, wenn du evtl. schon eine kaufmännische Ausbildung absolviert hast. Diese Vorkenntnisse sind aber nicht zwingend vorausgesetzt, grundsätzlich ist bei uns jeder Bewerber herzlich willkommen. Hinterfrage alles und sei offen Fragen zu stellen, denn Kommunikationsfähigkeit ist bei uns gerne gesehen. Außerdem solltest du bereit sein, selbstständig zu arbeiten sowie Interesse am Rechnungswesen mitbringen.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Zum größten Teil konnte ich meine Aufgaben selbständig erledigen. Wenn ich Fragen hatte, konnte ich mich immer an einen kompetenten Ansprechpartner wenden.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Interesse an umsatzsteuerlichen Fragestellungen, nachhaltiges Denken, Bereitschaft viel zu lernen und sich auch etwas selber anzueignen, kunden- und serviceorientiertes Denken bzw. Interesse dieses Denken zu entwickeln


anonym

Praktikant*in

Praktikant im Bereich Finance & Accounting


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Ich bekam Einblicke in die Buchhaltung und konnte meine Englischkenntnisse unglaublich verbessern. Außerdem wurden mir betriebsspezifische Abläufe sehr gut vermittelt.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Die spannendste Aufgabe für mich war die Korrespondenz mit den weltweit verteilten Servicetechnikern.

Ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen, was mir nicht so gut gefallen hat. Bestimmt gab es da die ein oder andere Sache, die mir weniger gut gefallen hat, aber die positiven Eindrücke überwiegen auf jeden Fall, sodass diese meine weniger guten Eindrücke eindeutig in den Schatten stellen.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Positiv empfand ich das ehrliche Feedback der Mitarbeiter, welches mir in der Zukunft auf jeden Fall hilft, eigene Fehler besser zu erkennen und eigene Stärken besser herauszustellen.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Seid ehrlich, redet mit den Kollegen und verstellt euch nicht.

Es wird gerne gesehen, wenn offene Fragen nicht unausgesprochen bleiben. Mein Vorstellungsgespräch ist sehr positiv verlaufen, daher gab es überhaupt keinen Grund nervös zu sein.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Während meiner Umschulung zum Industriekaufmann wurde ich in mehreren Abteilungen eingesetzt und hatte in den jeweiligen Abteilungen immer feste Ansprechpartner. Einmal im Monat fand ein Personalgespräch mit mir, meinem Ansprechpartner und der Personalabteilung statt, wo ich Feedback bzgl. meiner Arbeit erhalten habe und auch selber meine Wünsche, Anregungen oder Fragen äußern konnte.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Man sollte unbedingt Englischkenntnisse besitzen, gute Laune und die Lust Neues zu lernen.


Markus Pahmeier

Praktikant*in

25 Jahre

Praktikant im Bereich Finance & Accounting


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum hat sich für mich insofern gelohnt, dass ich in einem sehr international ausgerichteten Unternehmen einen Einblick in die typischen Tätigkeiten der Finance & Accounting Abteilung bekommen habe. Ich konnte viel über das Buchen von Rechnungen, die Umsatzsteuervoranmeldungen und die Gelangensbestätigungen lernen. Außerdem konnte ich Grundkenntnisse in SAP erwerben. Weiterhin kümmert sich Packsize sehr gut um seine Mitarbeiter - so werden z.B. u.a. Getränke und Obst kostenlos zur Verfügung gestellt und es werden regelmäßig diverse Mitarbeiterevents veranstaltet.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Da für mich am Anfang alles neu war, würde ich sagen, dass für mich jede Aufgabe, die ich bekommen habe, spannend und auch fordernd war. Insgesamt fand ich das Buchen von Ein- und Ausgangsrechungen als eine zwar tägliche, aber auch spannende Aufgabe, da man diese vollkommen selbstständig erledigt hat und man daher sehr viel Verantwortung übernommen hat.

Die interessanteste Aufgabe war jedoch die Mitarbeit am Jahresabschluss 2017.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Das Praktikum bei der Packsize GmbH hilft einem dabei zu entscheiden, ob man auch in Zukunft weiter in dem Finance Bereich arbeiten möchte.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Als Praktikant im Finance & Accounting bei Packsize sollte man Interesse für das Rechnungswesen und gute Grundkenntnisse in Excel mitbringen. SAP ist außerdem täglich im Einsatz - hier sind Vorkenntnisse zwar von Vorteil aber nicht zwangsweise notwendig. Für das Bewerbungsgespräch solltet ihr euch im Vorhinein die Stellenausschreibung sorgfältig durchlesen und über die beschriebenen Tätigkeiten grob Bescheid wissen, wie z.B. was sind Gelangensbestätigungen? Wofür benötigt man eine Umsatzsteuervoranmeldung? Hierzu könnten euch Fragen gestellt werden ;)


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Ich hatte stets zwei feste Ansprechpartner, die mich bei diversen Tätigkeiten unterstützt haben, sofern ich diese benötigte. Außerdem ist man in der Regel zu zweit in einem Büro, sodass man jederzeit einem Mitarbeiter auch mal über die Schulter gucken kann. Somit habe ich als Praktikant auch einen Einblick in die täglichen Aufgaben der anderen Mitarbeiter im Finance & Accounting bekommen.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Offen für Neues sein, ordentliche Arbeitsweise, Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit


Svenja Köster

Personaler*in

22 Jahre

Praxisintegrierte Studentin der Betriebswirtschaftslehre


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Für diese Frage muss ich ein wenig ausholen. Nach meiner Ausbildung wollte ich gerne ein praxisintegriertes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld in Kooperation mit einem Unternehmen aufnehmen. Da der Bewerbungsprozess jedoch leider nicht so verlaufen ist wie ich mir das vorgestellt hatte, habe ich meine Zukunft ein wenig umgeplant und strebte dann ein Vollzeitstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld an und bewarb mich gleichzeitig als Werkstudentin. Mit meinem Plan B wurde ich auf die Packsize GmbH aufmerksam, welche im Bereich Accounting eine Werkstudententätigkeit ausgeschrieben hatte. Im zweiten Vorstellungsgespräch wurde mir dann zufällig das praxisintegrierte Studium in Kooperation mit der Packsize GmbH angeboten, welches ich dann natürlich mit großer Begeisterung angenommen habe, weil sich somit erfreulicherweise dann doch noch mein Plan A erfüllt hat. Dadurch war mein zweimonatiges Praktikum im Bereich Accounting für mich eine super Vorbereitung auf mein anschließendes praxisintegriertes Studium mit dem angestrebten Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Rechnungswesen. Ich habe erste Einblicke in die Abteilung bekommen, konnte mir einen Überblick verschaffen und habe das Unternehmen kennengelernt.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Da ich immer abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten hatte, empfand ich keinen Arbeitstag im Praktikum als langweilig. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich größtenteils selbstständig arbeiten konnte und mir auch schnell Verantwortung übergeben wurde.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Nicht nur im Praktikum, sondern auch in meiner vorherigen Ausbildung habe ich persönlich gelernt, dass es von Vorteil ist, wenn man offen, interessiert und neugierig an die Aufgaben herangeht. Die Bearbeitung der Aufgaben fällt einem wesentlich leichter und wenn Fragen aufkommen, können viele Aufgaben auch super im Team gelöst werden. Beruflich war das Praktikum für mich eine Bestätigung, dass ich den richtigen Schwerpunkt für mein praxisintegriertes Studium anstrebe und mit einer Abteilung zusammenarbeite, die mich jederzeit unterstützt.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Das Arbeiten bei Packsize macht super viel Spaß. Man arbeitet mit einem netten Team zusammen, wo kein Arbeitstag langweilig ist. Gerne ist es gesehen, wenn der Bewerber sich gerade in einem wirtschaftlichen Studium befindet oder evtl. auch schon eine kaufmännische Ausbildung absolviert hat, ist aber nicht zwingend notwendig. Sei einfach offen, selbstbewusst und interessiert & überzeug uns!


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Während meines Praktikums hatte ich einen festen Ansprechpartner, an den ich mich jederzeit wenden konnte. Bei Fragen oder Problemen wurde mir immer geholfen.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Neugierde, Interesse am Rechnungswesen, Offenheit, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Ehrgeiz


V. Peters

Personaler*in

31 Jahre

Controller


Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Vermittlung von praktischem Wissen, Unterschiede zwischen Theorie und Praxis aufzeigen, Erste praktische Erfahrungen sammeln in Bezug auf Prozesse, Abläufe, ERP-System, MS-Office Paket, Austausch mit sowie Anleitung durch erfahrene Mitarbeiter (Mentoring)


Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Unterstützung im täglichen Tagesgeschäft, Berufseinsteigern eine Möglichkeit bieten erste praktische Erfahrungen zu sammeln, Potentielle Mitarbeiter für die Zukunft finden


Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Selbstständiges Arbeiten im täglichen Tagesgeschäft (nicht nur Ablage durchführen) sowie in Projekten, Unterstützung bei allen Aufgabenstellungen durch kompetente und erfahrene Mitarbeiter, Vermittlung von praktischem Wissen im Bereich SAP, Abläufe, MS-Office, Google-Produkte, Mitarbeit in einem Unternehmen, dass die Welt positiv verändern möchte, Kostenlosen Kaffee, Tee, Wasser, Säfte, Obst und Gemüse, Mitarbeiterevents, Sehr gute Gemeinschaft mit den Mitarbeitern


Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Ehrgeiz sich Wissen anzueignen, Bereitschaft im Tagesgeschäft aktiv mitzuarbeiten, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein


Was sind die größten Herausforderungen, die Praktikanten innerhalb eines Praktikums in Ihrem Unternehmen meistern müssen?

Selbstständig im täglichen Tagesgeschäft mitarbeiten


Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?

Alle Mitarbeiter unterstützen sich gegenseitig und achten auf ein sehr gutes Miteinander.


Was treibt Sie an? Was sind die Ziele / Visionen / Leitbilder Ihres Unternehmens?

Ich kann mich mit der Vision "Smart Packaging for a healthy planet" identifizieren. Meine Ideen kann ich hier in die Tat umsetzen und realisieren.


Ergänzen Sie: Praktikanten sind für uns...

potentielle Mitarbeiter


Auszeichnungen

Award: Award

Award

Award: Award

Award

Award: Award

Award

Social Media