Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von McKinsey & Company, Inc.

McKinsey & Company, Inc.

Düsseldorf

Mehr als 10.000 Consultants

Anschlusstätigkeit möglich
Auslandsaufenthalt
Barrierefreiheit
McKinsey & Company, Inc.


Infos zum Unternehmen

McKinsey & Company ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die Organisationen dabei unterstützt, nachhaltiges, integratives Wachstum zu erzielen. Dafür suchen wir ganzjährig Studierende, Doktorand:innen, Absolvent:innen. Postdocs und Professionals aller Fachrichtungen und Branchen.

Was machen wir?

Wir arbeiten mit Klienten aus dem privaten, öffentlichen und sozialen Sektor zusammen, um komplexe Probleme zu lösen und positive Veränderungen für alle Beteiligten zu schaffen. Wir kombinieren mutige Strategien und transformative Technologien und helfen Unternehmen so dabei, Innovationen nachhaltiger zu gestalten, dauerhafte Leistungssteigerungen zu erzielen und Belegschaften aufzubauen, die für diese und die nächste Generation erfolgreich sein werden.

Was macht uns besonders?

Bei uns kannst du deine individuellen Stärken einsetzen, um die Welt mitzugestalten. Durch ihre Vielseitigkeit finden unsere Teams neue, überraschende Lösungen und bringen gemeinsam bedeutende Veränderungen auf den Weg. Mit besonderen Mentoring-Programmen sowie flexiblen Karrieremodellen und interessanten firmenweiten Initiativen setzen wir außerdem ein Zeichen für Vielfalt.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bieten wir an?

Für jedes Erfahrungslevel bietet McKinsey die passende Position zum Start als Berater:in an:

Viele weitere spannende Einstiegsmöglichkeiten findest du unter karriere.mckinsey.de.

Events

Wer könnte die Themen und Arbeitsweisen von McKinsey besser erklären als unsere Berater:innen? Bei unseren Events erhältst du die Chance zu persönlichen Gesprächen in entspannter Atmosphäre. Wer könnte die Themen und Arbeitsweisen von McKinsey besser erklären als unsere Berater:innen? Bei unseren Events erhältst du die Chance zu persönlichen Gesprächen in entspannter Atmosphäre. Unsere Veranstaltungen richten sich an Studierende, Absolvent:innen, Doktorand:innen sowie Professionals. Stell uns deine Fragen – und erlebe Offenheit, Professionalität und Teamgefühl. Mehr über unsere anstehenden Events gibt's hier. Abonniere unseren Newsletter, um keine Events und Deadlines zu verpassen!

Fakten

Unternehmensart

Keine Angabe

Gründungsjahr

1926

Mitarbeiter

Mehr als 10.000 Consultants

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Unternehmensart

Keine Angabe

Gründungsjahr

1926

Mitarbeiter

Mehr als 10.000 Consultants

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Komm als „Berater:in auf Zeit“ zu uns! Als Praktikant:in bist du fester Teil eines Beratungsteams und direkt vor Ort bei unseren Klienten. Nutze die Chance, deine Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Projekten einzubringen. Mehr erfährst du hier.

Benefits

Anschlusstätigkeit möglich
Auslandsaufenthalt
Barrierefreiheit
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebssport
Firmenwagen
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitliche Maßnahmen
Gute Anbindung
Homeoffice Möglichkeit
Kantine
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Kostenlose Getränke
Kostenlose Verpflegung
Mentoring
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterhandy
Mitarbeiterlaptop
Mitarbeiterrabatte
Mitarbeiterticket
Networking
Projektarbeit
Überdurchschnittlicher Verdienst
Verantwortung
Weiterbildungsmaßnahmen
Trainee Alumni Netzwerk

Videos

Warum hast du dich für McKinsey entschieden?

3:28

Warum hast du dich für McKinsey entschieden?

3:28

Was begeistert dich an der Arbeit?

3:28

FAQ

Wann ist der beste Zeitpunkt sich zu bewerben?

Du kannst dich ganzjährig bei McKinsey für ein Praktikum oder den Festeinstieg bewerben. Egal zu welchem Zeitpunkt du dich bewirbst, du hast immer die gleichen Chancen auf eine Einladung. Alle Bewerbungen sammeln wir bis zur nächsten Deadline und sichten sie dann unter gleichen Rahmenbedingungen.

Wann sind die nächsten Bewerbungsdeadlines?

Wenn du dich für ein Praktikum bzw. den Festeinstieg bewerben möchtest, findest du hier die aktuellen Bewerbungsdeadlines und mögliche Einstiegstermine.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Nach Ablauf der Deadline prüfen wir alle Bewerbungen, treffen unsere Entscheidung und melden uns mit Feedback bei dir - in der Regel innerhalb von zwei Wochen.

Habe ich bei jeder Bewerbungsdeadline die gleiche Chance, zum Auswahlprozess eingeladen zu werden?

Ja, die Chancen, zum Auswahlprozess eingeladen zu werden, sind immer gleich – unabhängig vom Zeitpunkt deiner Bewerbung. Wir prüfen jede Bewerbung sorgfältig und treffen unsere Entscheidung anhand vielfältiger Kriterien.

Gibt es einen bevorzugten Weg, meine Bewerbung einzureichen?

Bitte bewirb dich online auf die jeweilige Stelle. Den Eingang deiner Bewerbung bestätigen wir umgehend. Alle aktuellen Stellen findest du hier.

Interviews

Mathias Huber

Personaler*in

Director of Recruiting


Wie läuft der Bewerbungs- und Auswahlprozess ab?

Der Einstellungsprozess bei McKinsey umfasst in der Regel zwei Schritte: die schriftliche Bewerbung und den Auswahltag mit Interviews. Wenn die schriftlichen Unterlagen überzeugen, werden die Bewerberinnenund Bewerber zu Interviews eingeladen. Dabei erwarten sie mehrere etwa einstündige Gespräche mit meist je einer Beraterin bzw. einem Berater. Teil dieser Gespräche ist die Diskussion einer Fallstudie. Dafür muss man keinen Mathe-Leistungskurs belegt haben; allerdings sollte man auch einmal ohne Taschenrechner zurechtkommen können. Wir setzen außerdem verstärkt Vorabinterviews per Videochat oder Online-Spiele zur Problemlösungskompetenz ein, wodurch der Auswahlprozess individuell auf die einzelnen Bewerberinnen und Bewerber abgestimmt wird.Diese erhalten in der Regel noch am selben Tag ein persönliches Feedback. Falls sich die Beraterinnen und Berater nach den Interviews einig und die Eindrücke positiv sind sowie das Interesse auf beiden Seiten fortbesteht, folgt abschließend ein Interview mit einem Seniorpartner oder einer Seniorpartnerin. Geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern wird dann meist direkt ein Angebot gemacht.


Wie bereitet man sich am besten für ein Interview vor?

In den Interviews kannst du herausfinden, ob McKinsey die richtige Wahl für dich ist, und wir, ob du zu uns passt. Die Einzelgespräche, die auf Deutsch stattfinden, helfen unseren Beraterinnen und Beratern, sich eine Meinung über dich zu bilden – um so letztlich zur bestmöglichen Entscheidung zu kommen. Umgekehrt möchten wir dich ermuntern, Fragen zu stellen und Themen anzusprechen, die dich beschäftigen.

Um deine Fähigkeiten zur Problemlösung einschätzen zu können, diskutieren wir mit dir typische Situationen aus unserer Praxis – die Case Studies bzw. Fallstudien. Solche Case Studies sind keine einseitigen Tests, sondern werden im Dialog erörtert. Dabei hast du die Möglichkeit, deine Ideen und Ansätze zum Umgang mit den geschilderten Situationen einzubringen.

Natürlich empfehlen wir dir, sich auf unsere Case Studies vorzubereiten. Um dir dabei zu helfen, haben wir mehrere Cases und Techniken sowie Tipps für dich zusammengestellt:

http://www.mckinsey.com/careers/join-us/interview-process


Wie lange dauert eine Rückmeldung bei McKinsey nach dem Auswahltag?

In der Regel ruft dich einer deiner Gesprächspartner noch am Abend des Auswahltages, spätestens aber am nächsten Tag an, um dir Feedback zu deinen Interviews zu geben und dir das Ergebnis des Tages mitzuteilen.

Bei einer Bewerbung um einen Direkteinstieg oder als Associate Intern laden wir dich nach erfolgreich absolviertem Auswahltag zu einem abschließenden Gespräch mit einem unserer Partner ein. Mit ihm wirst du deinen Einstieg bei McKinsey näher besprechen. Bei Fellow Interns entfällt dieses Abschlussgespräch, du erhältst erhalten eine Zusage – bei positivem Verlauf – gleich nach dem Auswahltag.


Welche Studienhintergründe werden gesucht?

Das Studienfach ist bei McKinsey kein Auswahlkriterium. Nur die Hälfte der Beraterinnen und Berater hat einen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund. Auch ein bestimmter Notendurchschnitt ist keine zwingende Voraussetzung, um sich bei uns zu bewerben. Akademische Leistungen sind wichtig, aber eine Einladung zum Kennenlernen ist nicht ausschließlich daran geknüpft.Was uns einzigartigmacht, ist die Vielfalt unserer Beschäftigten, die Kombination aus wissenschaftlichem Arbeiten, interdisziplinärem Denken und Praxisorientierung.


Clemens Rengier

Praktikant*in

24 Jahre

Beratungsprojekt im Bereich Organisation


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Ich habe mich aufgrund der Erfahrung während des Praktikums für einen Berufseinstieg bei McKinsey entschieden. Da ich mit dieser Entscheidung auch 5 Jahre nach dem Einstieg sehr zufrieden bin, hat sich das Praktikum definitiv gelohnt. Das Praktikum war für mich sehr sinnvoll und hilfreich, da es mir während des Studiums reale Einblicke in das Unternehmen und in die Welt eines Beraters gegeben hat, und ich sehr viel gelernt habe. Selbst wenn ich nach dem Master nicht bei McKinsey angefangen hätte, wäre es daher eine große Bereicherung gewesen.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Ich hatte über einen vergleichsweise kurzen Zeitraum von sieben Wochen zwei Projekte, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Beim ersten Projekt hatte ich zunächst kein eigenes Arbeitspaket, sondern war vor allem damit beschäftigt, ad hoc zu unterstützen. Als ich dann das Gespräch mit dem Team suchte, hat der Partner mir umgehend ein neues Projekt ausfindig gemacht, bei dem ich meine Fähigkeiten besser einbringen konnte. Und dieses hätte nicht besser sein können! Das Team war einfach toll, ich habe einen eigenen Arbeitsstrang im Projekt erhalten, bei dem ich eine Transformation bei unserem Klienten begleitet habe. Dabei ging es darum, Wissen und Kompetenzen in die lokalen Märkte zu verlagern. Den täglichen Klientenkontakt habe ich besonders genossen. Über die ganze Zeit hinweg habe ich viel Unterstützung bekommen und beispielsweise bei einem Beachfußballturnier viel Spaß mit dem Team gehabt. Dieses Projekt war dann auch ausschlaggebend dafür, dass ich mich für McKinsey entschieden habe.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Neben der Entscheidung für McKinsey habe ich durch das Praktikum in erster Linie viele tolle Kontakte geknüpft, sowohl während des Praktikums als auch danach. Der Juniorpartner von damals ist heute mein Mentor. Auch meinen damaligen Projektleiter habe ich bei meinem ersten Projekt nach dem Praktikum wiedergesehen. Eine andere Kollegin aus dem Team ist nun meine "Big Sister", eine Art Mentorin, die vor allem bei der Orientierung in der Anfangszeit hilft. All diese Personen bereichern meine Zeit bei McKinsey sehr. Im Anschluss an das Praktikum habe ich viele weitere tolle Menschen kennengelernt, in erster Linie durch das "College", ein Programm für ehemalige McKinsey-Praktikanten. Mit vielen stehe ich auch heute noch in Kontakt, ein paar sind echte Freunde geworden.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Mein Tipp zur Bewerbung wäre es, Case Studies zu üben. Sie machen neben den persönlichen Interviews einen großen Teil des Auswahltages aus und es hilft, darin eine gewisse Übung zu haben. Was das Praktikum selbst anbelangt, hat es mir persönlich sehr geholfen, meine Erwartungen zu definieren, diese immer auf dem Schirm zu behalten und frühzeitig das Gespäch zu suchen. Hätte ich nicht das Projekt gewechselt, wäre die Praktikumserfahrung nicht dieselbe gewesen. Auch seit dem Festeinstieg hat mir das sehr geholfen, sowohl was den Arbeitsalltag im Team als auch meine Projektwahl angeht. Und generell kann ich auch sagen, dass die Firma einen sehr stark dazu ermutigt und dabei unterstützt, seine individuellen Ziele zu erreichen.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Dadurch, dass ich feste Personen hatte, die mir zur Seite gestellt wurden und die ich jederzeit um Rat bitten konnte, habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Zum anderen habe ich auch Unterstützung von früheren Uni-Kollegen in der Firma und insbesondere auch von meinem Projektteam erhalten. Ich war wirklich davon begeistert, wie viel Unterstützung ich Tag für Tag bekommen habe.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Offenheit - gegenüber neuen Projekten und Menschen Mut - Wünsche zu äußern und diese auch einzufordern Authentizität - einfach man selbst sein


Carolina Rodriguez-Bustelo

Personaler*in

Fellow Intern


Die Beratung hautnah kennenlernen – mit einem Praktikum

Carolina hat McKinsey 2018 über ein Praktikum kennengelernt. Nach ihrem berufsbegleitenden Bachelor hätte die IT-begeisterte Halbspanierin direkt bei McKinsey einsteigen können – entschied sich aber zunächst für einen Master in Business Analytics. Als sie von ihrem Auslandssemester in Südkorea zurückkam und mit ihrem Master fertig war, startete sie als Fellow im Münchner Büro bei McKinsey Digital.


Carolinas Weg in die Unternehmensberatung

Nach meinem Abtitur, fiel mir die Wahl meines Studienfachs schwer. Aus der Familie kam der Tipp: Wie wäre es mit IT? Dafür bin ich bis heute dankbar. Insbesondere die Arbeit mit Daten hat sich zu einer großen Leidenschaft entwickelt. Ich entschied mich für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik mit internationalem Fokus. Wir lernten die Grundkenntnisse des Programmierens, wurden aber vor allem auf Rollen in Sales und Consulting vorbereitet.


Mehr als Excel-Tabellen

Zwar hatte ich durch das Event schon eine Vorstellung von Beratung. Dennoch war ich unsicher: Ist das wirklich etwas für mich? Schaffe ich das? Heute weiß ich, dass diese Sorgen unbegründet waren. Mit meinem Praktikum hatte ich großes Glück. Für einen Automobil-Konzern arbeiteten wir an einem IT Operating Modell und der Unterschied zu vorherigen Praktika zeigte sich schnell. Ich hatte von Anfang an eigene Aufgabenbereiche – und Verantwortung. Schon in der zweiten Woche präsentierte ich vor internem Management und Klienten. Zugleich hatte ich jederzeit Unterstützung von meinem Team und wusste genau, wen ich fragen konnte. Das ganze Team war super – wir haben fast jeden Abend gemeinsam gegessen oder Sport gemacht.

Danach bekam ich das Angebot, direkt nach dem Bachelor bei McKinsey Digital einzusteigen. Sehr verlockend – aber mit 21 damals für mich zu früh. Gern wollte ich noch einmal die Erfahrung machen ‚Vollzeit-Studentin‘ zu sein. Einmal in Spanien zu leben, fand ich schon immer verlockend, und so ging ich nach Barcelona und machte meinen Master in Business Analytics. Ich wusste, dass McKinsey vermehrt spannende Datenprojekte bearbeitet und dass es sich lohnen würde, in diesem Bereich mehr Expertise aufzubauen. Während eines Auslandssemesters in Südkorea wurde ich in meiner Entscheidung bestärkt: Ich wollte bei McKinsey Digital in München einsteigen und brauchte dafür nur noch ein Gespräch mit einer oder einem Partner:in, in dem mir das Angebot unterbreitet wurde - ganz ohne zusätzliche Interviews.


Tipps für Bewerber:innen

Allen Interessierten kann ich nur empfehlen, McKinsey über ein Praktikum kennenzulernen. Und keine Angst vor den Cases in den Interviews! Diese sind so unterschiedlich, dass man keine perfekten Lösungen vorbereiten kann. Ich habe mich damals sogar verrechnet. Aber da der Gesamteindruck zählt, war das nicht dramatisch. Mein Eindruck: Wenn die formalen Voraussetzungen einer Bewerbung passen, kommt es vor allem auf die Persönlichkeit an. Was man sonst noch wissen sollte? Der Leistungsanspruch bei McKinsey ist hoch, aber der Zusammenhalt und vor allem die Chancen auch.


Teamgeist macht den Unterschied

So sehr mir die inhaltliche Arbeit Spaß macht: Das Wichtigste sind für mich die Menschen bei McKinsey. Die vielen schlauen, inspirierenden Kolleg:innen machen den Unterschied. McKinsey Digital ist besonders eng verbunden, weshalb ich auch nach meinem Praktikum auf jeden Fall wieder hier einsteigen wollte. Am Wochenende bleibt Zeit für Freund:innen, Familie und Hobbies. Seit ich in München lebe, gehe ich zum Beispiel regelmäßig wandern oder Ski fahren.


Die Beratung hautnah kennenlernen – mit einem Praktikum

Carolina hat McKinsey 2018 über ein Praktikum kennengelernt. Nach ihrem berufsbegleitenden Bachelor hätte die IT-begeisterte Halbspanierin direkt bei McKinsey einsteigen können – entschied sich aber zunächst für einen Master in Business Analytics. Als sie von ihrem Auslandssemester in Südkorea zurückkam und mit ihrem Master fertig war, startete sie als Fellow im Münchner Büro bei McKinsey Digital.


Carolinas Weg in die Unternehmensberatung

Nach meinem Abtitur, fiel mir die Wahl meines Studienfachs schwer. Aus der Familie kam der Tipp: Wie wäre es mit IT? Dafür bin ich bis heute dankbar. Insbesondere die Arbeit mit Daten hat sich zu einer großen Leidenschaft entwickelt. Ich entschied mich für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik mit internationalem Fokus. Wir lernten die Grundkenntnisse des Programmierens, wurden aber vor allem auf Rollen in Sales und Consulting vorbereitet.


Mehr als Excel-Tabellen

Zwar hatte ich durch das Event schon eine Vorstellung von Beratung. Dennoch war ich unsicher: Ist das wirklich etwas für mich? Schaffe ich das? Heute weiß ich, dass diese Sorgen unbegründet waren. Mit meinem Praktikum hatte ich großes Glück. Für einen Automobil-Konzern arbeiteten wir an einem IT Operating Modell und der Unterschied zu vorherigen Praktika zeigte sich schnell. Ich hatte von Anfang an eigene Aufgabenbereiche – und Verantwortung. Schon in der zweiten Woche präsentierte ich vor internem Management und Klienten. Zugleich hatte ich jederzeit Unterstützung von meinem Team und wusste genau, wen ich fragen konnte. Das ganze Team war super – wir haben fast jeden Abend gemeinsam gegessen oder Sport gemacht.

Danach bekam ich das Angebot, direkt nach dem Bachelor bei McKinsey Digital einzusteigen. Sehr verlockend – aber mit 21 damals für mich zu früh. Gern wollte ich noch einmal die Erfahrung machen ‚Vollzeit-Studentin‘ zu sein. Einmal in Spanien zu leben, fand ich schon immer verlockend, und so ging ich nach Barcelona und machte meinen Master in Business Analytics. Ich wusste, dass McKinsey vermehrt spannende Datenprojekte bearbeitet und dass es sich lohnen würde, in diesem Bereich mehr Expertise aufzubauen. Während eines Auslandssemesters in Südkorea wurde ich in meiner Entscheidung bestärkt: Ich wollte bei McKinsey Digital in München einsteigen und brauchte dafür nur noch ein Gespräch mit einer oder einem Partner:in, in dem mir das Angebot unterbreitet wurde - ganz ohne zusätzliche Interviews.


Tipps für Bewerber:innen

Allen Interessierten kann ich nur empfehlen, McKinsey über ein Praktikum kennenzulernen. Und keine Angst vor den Cases in den Interviews! Diese sind so unterschiedlich, dass man keine perfekten Lösungen vorbereiten kann. Ich habe mich damals sogar verrechnet. Aber da der Gesamteindruck zählt, war das nicht dramatisch. Mein Eindruck: Wenn die formalen Voraussetzungen einer Bewerbung passen, kommt es vor allem auf die Persönlichkeit an. Was man sonst noch wissen sollte? Der Leistungsanspruch bei McKinsey ist hoch, aber der Zusammenhalt und vor allem die Chancen auch.


Teamgeist macht den Unterschied

So sehr mir die inhaltliche Arbeit Spaß macht: Das Wichtigste sind für mich die Menschen bei McKinsey. Die vielen schlauen, inspirierenden Kolleg:innen machen den Unterschied. McKinsey Digital ist besonders eng verbunden, weshalb ich auch nach meinem Praktikum auf jeden Fall wieder hier einsteigen wollte. Am Wochenende bleibt Zeit für Freund:innen, Familie und Hobbies. Seit ich in München lebe, gehe ich zum Beispiel regelmäßig wandern oder Ski fahren.


Social Media