Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Hermes Germany GmbH

Hermes Germany GmbH

Hamburg

12.600 Mitarbeiter weltweit

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Hermes Germany GmbH


Infos zum Unternehmen

Die Hermes Germany GmbH gehört mit mehreren Millionen Lieferungen pro Tag zu den größten Paketdienstleistern Deutschlands und Europas. Über 6.000 engagierte Mitarbeiter*innen aus mehr als 95 Nationen sind für das Logistikunternehmen hierzulande tätig.

1972 startete das Unternehmen als Paketdienst des OTTO Versands. Heute transportiert Hermes die Waren einer stetig wachsenden Zahl nationaler und internationaler Distanzhändler. Und auch wer privat ein Paket versenden möchte, ist bei Hermes an der richtigen Adresse. Mit seinem flächendeckenden Logistiknetz ist das Hamburger Unternehmen eines der größten Paketdienstleister im Privatkundenbereich. Die hohe Netzwerkkompetenz im Beschaffungs- und Distributionsverkehr – national wie international – runden das Leistungsspektrum ab. Hermes Germany ist ein Tochterunternehmen der Otto Group. Die weltweit agierende Handels- und Dienstleistergruppe vereint zahlreiche Marken unter ihrem Dach wie OTTO, About You, den Finanzdienstleister EOS oder MyToys.

Weltweit gehört die Logistik mit zu den am stärksten wachsenden Wirtschaftszweigen. Daher sind Fachexpert_innen – in jeglichen Bereichen – gefragter denn je. Ganz nach dem Motto „Wir sind Hermes. Zeig uns, wer du bist.“ suchen wir stetig nach einzigartigen Mitarbeiter_innen. Als einer der führenden Logistikdienstleister bietet Hermes Karrierechancen in vielfältigen Berufsfeldern. Und weil Logistik Menschen bewegt, suchen wir Menschen, die etwas bewegen wollen. Dafür engagieren wir uns mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen, vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und einer modernen Personalpolitik.

Fakten

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

12.600 Mitarbeiter weltweit

Branche

Wirtschaft

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

12.600 Mitarbeiter weltweit

Branche

Wirtschaft

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Logistik bewegt Menschen und Menschen bewegen Logistik. Das Praktikum bei Hermes bietet einen tollen Einblick in diese spannende Branche. Unsere Praktikant*innen werden sowohl gefördert als auch gefordert. Vom ersten Tag an werden sie in die jeweiligen Teams integriert und können im Rahmen von kleineren und größeren Projekten sowie im Tagesgeschäft tatkräftig unterstützen.

Benefits

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Mitarbeiterevents
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Networking
Verantwortung
Kostenlose Getränke
Betriebssport

Videos

Hamburg1 Karrierechancen Hermes Gruppe

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Hermes aus?

In unserer Jobbörse haben wir immer diverse Praktikumsstellen ausgeschrieben, auf die du dich idealerweise online bewirbst. Gerne nehmen wir auch Initiativbewerbungen an. Wichtig ist hier im Anschreiben zu formulieren, für welchen Bereich du dich interessierst, welche Motivation du mitbringst und in welchem Zeitraum du dein Praktikum absolvieren möchtest. Sende deine Initiativbewerbung gerne an youngtalents@hermesworld.com.

Du erhältst in jedem Fall eine Eingangsbestätigung und wir prüfen so schnell wie möglich, ob wir dir eine Möglichkeit für ein Praktikum anbieten können. Wenn es sich um eine ausgeschriebene Praktikumsstelle handelt, stimmen wir mit dem Fachbereich ab, wen wir zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Die Interviews finden in der Zentrale in Hamburg statt. Gern bieten wir Studenteninnen oder Absolventinnen, die nicht in Hamburg wohnen, auch die Möglichkeit an, Videointerviews zu führen.

Nach dem Gespräch erhältst du so schnell wie möglich Feedback, um auf beiden Seiten die weitere Planung zu erleichtern.

Für welche Studiengänge bietet Hermes Praktikumsstellen an?

Es kommt sehr darauf an, welche Interessen du hast und welche Erfahrungen du ggf. bereits mitbringst. Generell beschäftigen wir Praktikanten, die z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder auch Geografie studieren/studiert haben.

Wie werden eure Praktikumsstellen vergütet?

Praktikanten erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 850,00 Euro im Bachelorstudium und 1.000,00 Euro im Masterstudium.

Wenn die Voraussetzungen des Mindestlohngesetzes gegeben sind, beträgt die monatliche Aufwandsentschädigung 1.584,00 Euro.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Hermes jährlich ausgeschrieben?

Ca. 30-40

Wie lange sollte ein Praktikum in eurem Unternehmen dauern?

Idealsersweise dauert das Praktikum zwischen 3-6 Monaten. Wir haben den Anspruch, die PraktikantenInnen so schnell wie möglich an die Aufgaben heran zu führen und sie möglichst selbstständig im Team oder in Projekten arbeiten zu lassen. Da die Einarbeitung dennoch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, ist ein längeres Praktikum in jedem Fall zu empfehlen.

Interviews

Ann-Christin Peters

Personaler*in

HR Manager Recruiting Projects


Was können Praktikanten von einem Praktikum bei Hermes erwarten?

Unsere Praktikanten (m/w/d) werden von Anfang an in die Teams integriert und können eigene Aufgaben übernehmen. Neben dem Einblick in das Tagesgeschäft besteht auch die Möglichkeit, sich in Projektarbeiten zu beweisen. Durch Feedbackgespräche ist es möglich, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiter zu entwickeln. Unser Praktikantenprogramm bietet die Möglichkeit, sich mit den anderen Praktikanten und Werkstudenten im Unternehmen zu vernetzen, um so weitere Einblicke zu erhalten.


Was versprichst Du Dir davon Praktikanten einzustellen?

Wir möchten unseren Praktikanten die Möglichkeit bieten, Praxiserfahrung zu sammeln, um Eindrücke zu gewinnen, die sie für ihre zukünftige Berufswahl nutzen können. Natürlich unterstützen uns die Praktikanten auch sehr in den täglichen Aufgaben und Projekten. Unser Praktikantenprogramm zielt darauf ab, langfristig mit unseren ehemaligen Praktikanten in Kontakt zu bleiben. Demnach freut es uns sehr, dass wir bereits viele Praktikanten in ein festes Anstellungsverhältnis übernehmen konnten.


Wie würdest Du die Unternehmenskultur bei Hermes beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Euch zu arbeiten?

Die Hermes Gruppe bietet als einer der größten Logistikdienstleister in Deutschland vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Die Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen und das wird unterstützt durch u. a. Initiativen im Bereich Sozialleistungen mit Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie umfangreichen Maßnahmen im Gesundheitsmanagement. Unsere Unternehmenskultur ist von einem kollektiven Miteinander und dynamischen Prozessen geprägt.


Was sollen Praktikanten mitbringen um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Neben guten Studienleistungen und Schwerpunkten in den relevanten Bereichen suchen wir nach Persönlichkeiten mit Engagement, Selbstständigkeit und der Motivation, etwas bewegen zu wollen. Teamarbeit und ein hohes Maß an Schnittstellenmanagement sind ebenso relevant wie Flexibilität und Umsicht. Großer Vorteil sind natürlich bereits erworbene Praxiserfahrungen in vorherigen Praktika.


Ergänze: Praktikanten sind für uns....

....Talente, die neue Impulse ins Unternehmen tragen und bestehende Prozesse hinterfragen. Unsere Mitarbeiter von Morgen!


Nicole Müller

Praktikant*in

Bereich Logistikplanung / Strategische Planung


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Während meines Gap Years habe ich das sechsmonatige Praktikum bei der Hermes Germany genutzt, um einen Einblick in die Logistikbranche zu erlangen. Gerade als Logistik-Neuling (Bachelor of Science Angewandte Geographie) fand ich es spannend neue Arbeitsfelder für mich zu entdecken. Hermes als Unternehmen hat mir durch ein eigenständiges und projektorientiertes Arbeitsumfeld die Möglichkeit gegeben meine Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium auch in einer studienferneren Branche unter Beweis zu stellen.


Was war deine spannendste Aufgabe als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Als Praktikantin in der Logistikplanung hatte ich im Rahmen meiner Tätigkeit die Gelegenheit an einem großen Umstrukturierungsprojekt mitzuarbeiten. Dabei konnte ich eigenverantwortlich arbeiten, meine Ideen mit einbringen und eigene Handlungsvorschläge vorstellen. Hierbei habe ich gelernt wie wichtig gutes Teamwork ist. Durch die projektorientierte Arbeit konnte ich mich beruflich orientieren und weiterentwickeln. Bei der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen hätte ich mir offenere Kommunikation und mehr Austausch gewünscht aber auch hier waren alle immer hilfsbereit und kooperativ.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Durch das Praktikum bei Hermes habe ich die Logistikbranche für mich als spannende zukunftsfähige Branche und potentiellen Arbeitsmarkt mit interessanten Jobchancen entdeckt – nicht nur vom Schreibtisch, sondern auch von den vielen Hermes-Logistik-Standorten aus.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder zum Arbeiten im Unternehmen?

Um den Einstieg in ein Unternehmen mit so komplexer Unternehmensstruktur zu erleichtern, empfehle ich zu Beginn des Praktikums die einzelnen Hermes-Gesellschaften entlang der Wertschöpfungskette kennenzulernen. Mein Team hat mich darin unterstützt und so habe ich in den ersten Wochen eine kleine Reise durch die große Hermesworld gemacht.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Während des Praktikums habe ich von einem Mentoring-Programm im Bereich profitiert. Das bedeutet, dass mir neben meinem direkten Vorgesetzten auch immer ein Ansprechpartner und Betreuer zur Seite stand, der mir bei fachlichen Fragen und Problemen geholfen hat. Zusätzlich wurde das Praktikum durch Human Ressources begleitet. Dazu gehörten zum Beispiel die Vernetzung innerhalb der Praktikanten-Community oder der Besuch eines Hermes-HUBs.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Um erfolgreich bei Hermes und in der Logistik durchzustarten sollte man Eigenständigkeit, Einsatzbereitschaft, Motivation und Teamfähigkeit mitbringen. Darüber hinaus sind gute Office-Kenntnisse eine Grundvoraussetzung. Wer Lust hat viel zu Lernen ist hier genau richtig und der Spaß an der Arbeit kommt ebenfalls nicht zu kurz.


Social Media