Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Aktion Friedensdorf e.V.

Aktion Friedensdorf e.V.

Oberhausen

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Einführungsveranstaltung
Aktion Friedensdorf e.V.


Infos zum Unternehmen

Seit 1967 hilft das FRIEDENSDORF verletzten und kranken Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten - z.B. Afghanistan, Angola, Kaukasus, Zentralasien, Gaza.

Kinder werden zur kurzfristigen medizinischen Einzelfallhilfe nach Europa geholt und nach ihrer stationären Behandlung in bundesweiten Kliniken in der Heim- und Rehaeinrichtung in Oberhausen betreut, wo die Schützlinge behutsam auf ihre Reintegration in die Heimatländer und Rückführung zu ihren Familien vorbereitet werden. Vor Ort selbst werden gemeinsam mit den einheimischen Partnerorganisationen internationale Projekte initiiert, welche die medizinische und humanitäre Versorgung verbessern. Die friedenspädagogische Arbeit des staatlich anerkannten FRIEDENSDORF BILDUNGSWERK fördert zudem durch Seminare der Erwachsenenbildung und Jugendfreizeiten in der Begegnungsstätte Oberhausen soziales Bewusstsein und Engagement.

Finanziert wird diese Arbeit nahezu ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen - sie ist als mildtätig anerkannt und trägt das DZI-Spendensiegel. Seit jeher baut die "Idee Friedensdorf" auf einem freiwilligen Fundament von ehrenamtlicher Hilfe.

Dabei unterstützen uns stets etwa 20 Freiwillige aus aller Welt - selbstlos und engagiert nur gegen Verpflegung und Unterkunft in unserem internationalen Praktikumshaus (Schlafplätze in Zweibettzimmern).

Voraussetzungen:

- mindesten 18 Jahre

- mindestens 3 bzw. 6 Monate Zeit

Zur Bewerbung genügen:

  • Kurzes Anschreiben mit Lebenslauf (Keine Zeugnisse notwendig)
  • Abteilungswunsch (s. unsere Stellenangebote)
  • zur Verfügung stehender Praktikums-Zeitraum (Mindestdauer je Abteilung s. unsere Stellenangebote) und eventuelle Flexibilität (frühestmöglicher Beginn, spätestes Enddatum)

Praktika können zu jeder Zeit (Monatsanfang oder Monatsmitte) begonnen werden, es gibt keine Bewerbungsfristen, nur ausreichend Vorlaufzeit zur Erledigung von Formalitäten muss eingeplant werden. Es gibt also keinen Spontaneinstieg "nächste Woche"... Wir laden nach der Bewerbung zu einer "Schnupper-Hospitation" 1-2 Tage zum Probearbeiten in die Wunschabteilung ein!

Anm: Auslandspraktika bei unseren Projekten/Partnerorganisationen in den Krisengebieten vermitteln wir nicht)

Mehr Informationen, Erfahrungsberichte unserer Ehemaligen und Eindrücke vom internationalen Zusammenwohnen gibt es unter www.friedensdorf.de Stichwort: Helfen

Fakten

Unternehmensart

Non-Profit & Bildungsträger

Gründungsjahr

1967

Branche

Gesundheit, Pflege & Soziales

Unternehmensart

Non-Profit & Bildungsträger

Gründungsjahr

1967

Branche

Gesundheit, Pflege & Soziales

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Lerne in einem "kleinen Dorf" am Rande des Ruhrgebiets "die Welt" kennen...

Arbeiten im multikulturellen Team, kostenlose Übernachtungsmöglichkeit im internationalen Praktikumshaus, monatliche Austauschrunden mit der Leitung, gemeinsame Teamaktionen sowie unvergleichliche Erfahrungen mit Kindern aus Aller Welt - und natürlich ein qualifiziertes Praktikumszeugnis erwarten Euch!

Benefits

Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Einführungsveranstaltung
Wohnung wird vom Unternehmen gestellt
Kantine
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Verantwortung
Barrierefreiheit
Kostenlose Getränke
Anschlusstätigkeit möglich
Kostenlose Verpflegung
Eigener Arbeitsplatz

Videos

FRIEDENSDORF Info Film (lang)

3:28

FRIEDENSDORF INTERNATIONAL

3:28

FRIEDENSDORF INTERNATIONAL

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Nach Eingang einer formlosen Bewerbung (gerne per Mail an freiwillige@friedensdorf.de) und eines tabellarischen Lebenslaufes (Zeugnisses etc. nicht benötigt), erhalten Interessierte in der Regel innerhalb von 7 Werktagen eine Antwort. Absagen werden in der Regel nur bei zu kurzen Praktikumszeiträumen / Wünschen nach Auslandspraktika / Minderjährigkeit erteilt. Ansonsten versuchen wir nach allen Möglichkeiten (ggf. in Alternativabteilungen) etwas zu realisieren In allen weiteren Fällen erhalten Bewerber dann neben wichtigen Hintergründen zum Praktikum eine Einladung zur Hospitation in der Wunschabteilung. Während dieser 1-2 Probetage kann von beiden Seiten eine Einschätzung der Arbeitsbelastung getroffen werden.

Im Anschluss erhalten die HospitantInnen weitere Formulare für eine gebührenfreie Ausstellung des benötigten erweiterten Führungszeugnisses etc. Die Erledigung aller Formalitäten kann ggf. etwa 1 Monat in Anspruch nehmen.

Wünschenswert sind Einstiege jeweils zum 1. oder 15. eines Monats vereinbart werden.

AKTUELL: Bis Anfang 2018 können wir nur noch Freiwillige einsetzen, die zuhause übernachten würden, da alle Plätze vergeben sind!

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Sozialpädagogik / Soziale Arbeit Diplompädagogik / Interkulturelle Pädagogik Sozialwissenschaften

Ausbildung zu staatlich anerkannten ErzieherInnen (Vorpraktika)

Ökotrophologie Hauswirtschaftliche Ausbildungen (Vorpraktika)

Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Handwerkliche Ausbildungen (Vorpraktika)

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Als spendenbasierte Organisation können wir leider keine Taschengelder zahlen. Teilnahme an den Mittagsmahlzeiten ist für alle selbstverständlich inklusive! Auf Wunsch und je nach Verfügbarkeit erhalten Freiwillige gerne Unterkunft und Vollverpflegung in unserem internationalen Praktikantenhaus (2 Bett-Zimmer).

AKTUELL: Bis Anfang 2018 können wir nur noch Freiwillige einsetzen, die zuhause übernachten würden, da alle Plätze vergeben sind!

Ansonsten gibt es durchaus auch viele Gelegenheiten für ein "Dankeschön" an unsere Freiwilligen!

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Variert pro Abteilung.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

In der direkten Kinderbetreuung (Heimeinrichtung, Lernhaus, Rehazentrum) min. 6 Monate

In übrigen Bereichen in der Regel min. 3 Monate

Interviews

Octavie Aebli

Praktikant*in

22 Jahre

Bildungswerk


Octavie, als Studentin an der École internationale de commerce et de développement in Lyon, Frankreich hast du dich entschieden, dein Studienpraktikum im Friedensdorf zu absolvieren. Wie kam es dazu?

In Frankreich studiere ich Handel und internationale Entwicklung mit dem Ziel, später einmal für eine Nichtregierungsorganisation (NGO) zu arbeiten. In einer unserer Veranstaltungen klärte uns die Dozentin über die Arbeitsweise von NGOs auf und stellte einige exemplarisch vor. Darunter war ein französisch-sprachiger Film über das Friedensdorf, der mein Interesse weckte. Also bewarb ich mich hier.


Worin genau bestehen deine Aufgaben?

Ich empfange nationale und internationale Gruppen, mache Dorfführungen mit ihnen und stelle das Friedensdorf vor. Bei Lehrgängen assistiere ich und weise auch schon mal neue Freiwillige in die Arbeitsbereiche ein.


Was hast du während deiner Zeit im Friedensdorf gelernt?

Das Friedensdorf vereint die unterschiedlichsten Kulturen. Ich habe gelernt mich all diesen Kulturen zu öffnen und sie zu verstehen. Dadurch lernte ich auch mich gegenüber anderen Menschen mehr zu öffnen. Das war die schöne Seite am Friedensdorf. Was mich allerdings sehr traurig stimmt ist die Tatsache, dass diese NGO überhaupt existieren kann. Damit meine ich, dass es schrecklich ist, dass heute immer noch so viele Kinder schrecklichste Verletzungen und Krankheiten erleiden und nicht in ihren Heimatländern behandelt werden können, sodass ihnen nur in anderen Ländern geholfen werden kann. Und die organisatorischen und logistischen Herausforderungen, denen sich das Friedensdorf tagtäglich stellen muss, habe ich vor meiner Ankunft hier völlig unterschätzt.


Welche Erkenntnis aus dem Friedensdorf nimmst du persönlich für dich mit?

Wenn viele Menschen sich verbünden und jeder ein wenig Energie in eine gemeinsame Sache steckt, kann sehr viel Gutes erreicht werden!


Social Media