Login Unternehmen registrieren
Menü
Dashboard

Praktikum bei Brockmann & Büchner Unternehmensberatung

Aktuell2freie Praktikumsstellen
8,4 h Ø Arbeitszeit
1,300 € Ø Verdienst
100 % Weiterempfehlung
Gesamtbewertung (5 Bewertungen) 4,6
Aufgaben 4,8
  • Ich bekam anspruchsvolle Aufgaben zugeteilt.
    Bewertung 4,8
  • Meine Aufgaben waren abwechslungsreich.
    Bewertung 4,8
  • Ich konnte selbstständig arbeiten.
    Bewertung 4,6
  • Ich durfte eigene Projekte durchführen.
    Bewertung 5,0
Karrierechancen 4,3
  • Ich konnte im Unternehmen viele Kontakte knüpfen.
    Bewertung 4,0
  • Nach meinem Praktikum ist der Kontakt zum Unternehmen bestehen geblieben.
    Bewertung 5,0
  • Ich habe ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis erhalten.
    Bewertung 3,2
  • Im Unternehmen arbeiten viele ehemalige Praktikanten jetzt als Festangestellte.
    Bewertung 5,0
Wertschätzung 5,0
  • Meine Arbeit wurde wertgeschätzt.
    Bewertung 5,0
  • Ich habe mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt.
    Bewertung 5,0
  • Ich durfte an Meetings teilnehmen.
    Bewertung 5,0
  • Mit meinen Verbesserungsvorschlägen wurde sich ernsthaft auseinandergesetzt.
    Bewertung 4,8
Betreuung 4,8
  • Ich habe konstruktives Feedback erhalten.
    Bewertung 5,0
  • Ich wurde gut in meine Aufgaben eingearbeitet.
    Bewertung 4,2
  • Ich hatte eine feste Ansprechperson.
    Bewertung 4,8
  • Meine Kollegen waren hilfsbereit.
    Bewertung 5,0
Atmosphäre 4,9
  • Ich habe mich im Team wohlgefühlt.
    Bewertung 5,0
  • Die Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen.
    Bewertung 4,8
  • Ich hatte ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und Vorgesetzten.
    Bewertung 5,0
  • Die Mitarbeiter arbeiteten gut zusammen.
    Bewertung 4,8
Lernerfolg 4,3
  • Softskills (Präsentationsfähigkeit etc.)
    Bewertung 5,0
  • Hardskills (z. B. in der IT spezielle Softwareprogramme)
    Bewertung 3,2
  • Branchenspezifisches Spezialwissen
    Bewertung 4,8
Das Praktikum ist geeignet um… 4,4
  • … ein erstes Praktikum zu absolvieren.
    Bewertung 3,2
  • … das Berufsfeld kennenzulernen.
    Bewertung 5,0
  • … seinen Lebenslauf zu optimieren.
    Bewertung 4,8
  • … den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.
    Bewertung 4,6
  • … Fachwissen zu erlangen.
    Bewertung 4,8
  • … Networking zu betreiben.
    Bewertung 4,6
  • … Theorie in der Praxis anzuwenden.
    Bewertung 3,6
Aufgaben 4,8
  • Ich bekam anspruchsvolle Aufgaben zugeteilt.
    Bewertung 4,8
  • Meine Aufgaben waren abwechslungsreich.
    Bewertung 4,8
  • Ich konnte selbstständig arbeiten.
    Bewertung 4,6
  • Ich durfte eigene Projekte durchführen.
    Bewertung 5,0
Karrierechancen 4,3
  • Ich konnte im Unternehmen viele Kontakte knüpfen.
    Bewertung 4,0
  • Nach meinem Praktikum ist der Kontakt zum Unternehmen bestehen geblieben.
    Bewertung 5,0
  • Ich habe ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis erhalten.
    Bewertung 3,2
  • Im Unternehmen arbeiten viele ehemalige Praktikanten jetzt als Festangestellte.
    Bewertung 5,0
Wertschätzung 5,0
  • Meine Arbeit wurde wertgeschätzt.
    Bewertung 5,0
  • Ich habe mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt.
    Bewertung 5,0
  • Ich durfte an Meetings teilnehmen.
    Bewertung 5,0
  • Mit meinen Verbesserungsvorschlägen wurde sich ernsthaft auseinandergesetzt.
    Bewertung 4,8
Betreuung 4,8
  • Ich habe konstruktives Feedback erhalten.
    Bewertung 5,0
  • Ich wurde gut in meine Aufgaben eingearbeitet.
    Bewertung 4,2
  • Ich hatte eine feste Ansprechperson.
    Bewertung 4,8
  • Meine Kollegen waren hilfsbereit.
    Bewertung 5,0
Atmosphäre 4,9
  • Ich habe mich im Team wohlgefühlt.
    Bewertung 5,0
  • Die Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen.
    Bewertung 4,8
  • Ich hatte ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und Vorgesetzten.
    Bewertung 5,0
  • Die Mitarbeiter arbeiteten gut zusammen.
    Bewertung 4,8
Lernerfolg 4,3
  • Softskills (Präsentationsfähigkeit etc.)
    Bewertung 5,0
  • Hardskills (z. B. in der IT spezielle Softwareprogramme)
    Bewertung 3,2
  • Branchenspezifisches Spezialwissen
    Bewertung 4,8
Das Praktikum ist geeignet um… 4,4
  • … ein erstes Praktikum zu absolvieren.
    Bewertung 3,2
  • … das Berufsfeld kennenzulernen.
    Bewertung 5,0
  • … seinen Lebenslauf zu optimieren.
    Bewertung 4,8
  • … den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.
    Bewertung 4,6
  • … Fachwissen zu erlangen.
    Bewertung 4,8
  • … Networking zu betreiben.
    Bewertung 4,6
  • … Theorie in der Praxis anzuwenden.
    Bewertung 3,6

Interviews

mit einem Praktikanten:
mit dem Unternehmen:
Anne Trapp

Interview mit einem Praktikanten:
Anne Trapp

  • Alter: 24
  • Einsatz im Unternehmen: Managementberaterin
  • Alter: 24
  • Einsatz im Unternehmen: Managementberaterin

Das Interview

  • Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?
    Anne Trapp

    Für mich hat sich das Praktikum gelohnt, weil ich einen guten Einblick in die Praxis bekommen habe, teilweise sogar den Stoff aus meinem Studium vertiefen konnte und interessante Menschen kennengelernt habe. Ich habe dabei sehr viel gelernt, nicht nur fachlich und methodisch, auch konnte ich mich menschlich weiterentwickeln.

  • Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?
    Anne Trapp

    Die spannendste Aufgabe für mich was das Entwerfen eines Innovationskonzepts für einen Kunden gemeinsam mit den Partnern. Die ersten eigenen Kundentermine waren meist sehr aufgeregend und ein wenig ungewiss, jedoch sind diese immer gut gelaufen und nachher war ich glücklich wieder eine neue Erfahrung gesammelt zu haben.

  • Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?
    Anne Trapp

    Ich bin derzeit Managementberaterin bei Brockmann & Büchner und habe für mich festgestellt, dass die Beratung auch langfristig als Berufsfeld für mich in Frage kommt. Außerdem habe ich erkannt, dass Workshopgestaltung und Moderation ein Feld ist, in dem ich später tätig sein möchte.

  • Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?
    Anne Trapp

    Man sollte mit eigenverantwortlichem Arbeiten und dass man auch mal ins "kalte Wasser geschmissen" wird klar kommen. Aber es lohnt sich, ein tolles Praktikum mit sehr hoher Lernkurve.

  • Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?
    Anne Trapp

    Trotz vieler eigenverantwortlicher Aufgaben, hatte ich immer einen Ansprechpartner, konnte jederzeit Fragen stellen, hatte regelmäßige Feedbackgespräche und fühlte mich gut aufgehoben.

  • Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?
    Anne Trapp

    Selbstorganisation, Wissbegierigkeit, Offenheit für neue Themen, Analytisches Denken und Spaß an der Arbeit

Sascha Büchner

Interview mit einem Kollegen:
Sascha Büchner

  • Position im Unternehmen: Geschäftsführender Partner
  • Position im Unternehmen: Geschäftsführender Partner

Das Interview

  • Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?
    Sascha Büchner

    Ein gutes Praktikum ermöglicht es den Praktikanten ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Außerdem ist es eine erste Möglichkeit Verantwortung in einem Unternehmen zu übernehmen und selbstständig Aufgaben zu planen und durchzuführen. Dabei ist er oder sie nicht auf sich alleine gestellt, sondern wird von erfahrenen Kollegen begleitet und durch offene Kommunikation und konstruktives Feedback gelenkt.

  • Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?
    Sascha Büchner

    Ein Praktikum bietet für beide Seiten - uns und den Praktikanten - die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen, ohne sich sofort fest zu binden. So können wir den Praktikanten nach und nach mehr Aufgaben übertragen und herausfinden, wo die Stärken und vor allem Interessen der Praktikanten liegen. So können Mitarbeiter gezielter für die entsprechenden Projekte eingesetzt und gefördert werden.

  • Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?
    Sascha Büchner

    Praktikanten sind ab dem ersten Tag Teil unseres Teams und werden dementsprechend in Aufgaben und Projekten mit einbezogen. Von jedem unserer Mitarbeiter erwarten wir Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten und bieten so jedem die Möglichkeit sich nach seinen eigenen Stärken und Interessen im Unternehmen einzubringen.

  • Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?
    Sascha Büchner

    Vor allem sollte er Eigeninitiative und den unbedingten Willen, sich aktiv in das Team einzubringen und Aufgaben und Ziele fristgerecht zu erledigen, mitbringen. Außerdem erwarten wir eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, da wir viel mit dem Kunden zusammenarbeiten. Auch die Bereitschaft sich schnell in neue - oft auch technische Themen - einzuarbeiten, setzen wir voraus.

  • Was sind die größten Herausforderungen, die Praktikanten innerhalb eines Praktikums in Ihrem Unternehmen meistern müssen?
    Sascha Büchner

    Es ist sicherlich eine große Herausforderung sich schnell in neue Themen- und Aufgabenfelder sowie neue Kundenstrukturen einzuarbeiten und schnell eine passende und gute Lösung für den Kunden zu finden. Außerdem ist im ersten Moment der Schritt vom Studium in die Arbeitswelt eine große Umstellung.

  • Wie nutzen Sie Praktikanten mit Ihrem noch unverstellten Blick für die Einschätzung von Veränderungspotentialen in Ihrem Unternehmen?
    Sascha Büchner

    Wie bereits beschrieben, legen wir hohen Wert darauf, dass sich jedes Teammitglied - dazu zählen wir auch Praktikanten - mit einbringt. Wir legen hohen Wert auf die Meinung unserer Teammitglieder und schätzen neue Sichtweisen und Blickwinkel sehr.

  • Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?
    Sascha Büchner

    Uns ist die gemeinsame, kollegiale Zusammenarbeit im Team sehr wichtig. Wir haben viel Spaß daran, zusammen unsere Projekte voran zu treiben. Dabei bringt sich jeder aktiv als Teil des Teams ein, egal ob Praktikant, Werkstudent, Angestellter, Freiberufler oder Partner.

  • Was treibt Sie an? Was sind die Ziele / Visionen / Leitbilder Ihres Unternehmens?
    Sascha Büchner

    Brockmann & Büchner entstand aus einer langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden Gründer Marc Brockmann und mir. Dies ist ein Grundsatz, der nach wie vor tief in unserem Unternehmensalltag verankert ist. Wir haben gemeinsam Spaß daran Innovationen bei unseren Kunden zu erkennen, zu entwickeln und gemeinsam bis in die Umsetzung zu treiben.

  • Ergänzen Sie: Praktikanten sind für uns...
    Sascha Büchner

    wertvolle Mitglieder unseres Teams, die neue und frische Ideen in Projekte und das Unternehmen einbringen.

Dein Kontakt

Sarah Wojcik

Unser Versprechen

Wir werden gemeinsam mit dir deine Karriere auf Basis deiner persönlichen Lebensplanung gestalten und zusammen neue Perspektiven entwickeln.
Unser versprechen
Sascha Büchner

Du hast bereits ein Praktikum bei Brockmann & Büchner Unternehmensberatung absolviert?

Jetzt bewerten