Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Brockmann & Büchner Unternehmensberatung

Brockmann & Büchner Unternehmensberatung

Hamburg

Brockmann & Büchner PartG

Mentoring
Verantwortung
Anschlusstätigkeit möglich
Brockmann & Büchner Unternehmensberatung


Infos zum Unternehmen

Brockmann und Büchner berät 2010 die wichtigsten Infrastrukturbetreiber Deutschlands. Unser Team von rund 50 Beratern unterschiedlichster Skills stellt sicher, dass Prozesse reibungslos laufen, die IT sicher und zukunftsfähig ist und einige der wichtigsten Unternehmen Deutschlands bestens für die Herausforderungen der nächsten Jahre gewappnet sind.

Fakten

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

2010

Mitarbeiter

Brockmann & Büchner PartG

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

2010

Mitarbeiter

Brockmann & Büchner PartG

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

wir anders sind als andere Unternehmensberatungen?

Bei uns ist Unternehmenskultur nicht nur ein Schlagwort. Wir leben jeden Tag einen wertschätzenden und offenen Umgang miteinander, Ellbogen-Mentalität und „up or out“ sucht man bei uns vergeblich. Uns ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter sich mit seinen individuellen Skills weiterentwickeln kann – vom Praktikanten bis zum Partner leistet jeder seinen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg.

Benefits

Mentoring
Verantwortung
Anschlusstätigkeit möglich
Mitarbeiterevents
Weiterbildungsmaßnahmen
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Kostenlose Getränke
Mitarbeiterlaptop
Mitarbeiterhandy
Homeoffice Möglichkeit
Barrierefreiheit
Flexible Arbeitszeiten
Gute Anbindung

Videos

Du bist bei B&B richtig, wenn...

3:28

B&B in 3 Worten _aktuell

3:28

Am meisten Spaß an meiner Arbeit bei B&B ...

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Wer Interesse hat, kann gerne seine vollständigen Bewerbungsunterlagen an den angeführten Ansprechpartner senden. In der Regel melden wir uns innerhalb kürzester Zeit und geben Rückmeldung darüber, ob wir den Bewerber zu einem Gespräch einladen. Wir pflegen eine offene Feedback Kultur und geben schnelle Rückmeldung zu der eingegangenen Bewerbung.

Ansprechpartnerin Ricarda Rotert E-Mail: personal@2bic.de Telefon: 040 – 59 46 66 93

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Uns interessiert weniger der Studiengang, als die Eigenschaften und Interessen jedes Bewerbers selbst. Interesse an wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Themen, sollte jedoch vorhanden sein. Du bist dir unsicher, ob du dich bei uns bewerben solltest? Dann schau in unsere Stellenanzeigen rein oder kontaktiere uns gerne direkt per E-Mail!

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Wir erwarten selbstständige Arbeit und die Übernahme von Verantwortung und dies entlohnen wir entsprechend. Ehemalige Praktikanten berichten, dass unsere Vergütung gut ist.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit mit allen unseren Mitarbeiter/innen interessiert. Außerdem haben wir viele spannende Themen, in die man sich sehr tief einarbeiten kann. Daher stellen wir Praktikanten gerne ab 6 Monaten ein.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Aufgrund der sehr flexiblen Strukturen in unserem Unternehmen, können wir viele verschiedene Varianten von Werkstudenten-Jobs anbieten und realisieren. Hier sind wir nach einem Praktikum gerne für weitere Gespräche bereit.

Interviews

Sascha Büchner

Personaler*in

Geschäftsführender Partner


Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Praktikum aus?

Ein gutes Praktikum ermöglicht es den Praktikanten ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Außerdem ist es eine erste Möglichkeit Verantwortung in einem Unternehmen zu übernehmen und selbstständig Aufgaben zu planen und durchzuführen. Dabei ist er oder sie nicht auf sich alleine gestellt, sondern wird von erfahrenen Kollegen begleitet und durch offene Kommunikation und konstruktives Feedback gelenkt.


Was versprechen Sie sich davon, Praktikanten einzustellen?

Ein Praktikum bietet für beide Seiten - uns und den Praktikanten - die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen, ohne sich sofort fest zu binden. So können wir den Praktikanten nach und nach mehr Aufgaben übertragen und herausfinden, wo die Stärken und vor allem Interessen der Praktikanten liegen. So können Mitarbeiter gezielter für die entsprechenden Projekte eingesetzt und gefördert werden.


Was können Praktikanten von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarten?

Praktikanten sind ab dem ersten Tag Teil unseres Teams und werden dementsprechend in Aufgaben und Projekten mit einbezogen. Von jedem unserer Mitarbeiter erwarten wir Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten und bieten so jedem die Möglichkeit sich nach seinen eigenen Stärken und Interessen im Unternehmen einzubringen.


Was sollte ein Praktikant mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren?

Vor allem sollte er Eigeninitiative und den unbedingten Willen, sich aktiv in das Team einzubringen und Aufgaben und Ziele fristgerecht zu erledigen, mitbringen. Außerdem erwarten wir eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, da wir viel mit dem Kunden zusammenarbeiten. Auch die Bereitschaft sich schnell in neue - oft auch technische Themen - einzuarbeiten, setzen wir voraus.


Was sind die größten Herausforderungen, die Praktikanten innerhalb eines Praktikums in Ihrem Unternehmen meistern müssen?

Es ist sicherlich eine große Herausforderung sich schnell in neue Themen- und Aufgabenfelder sowie neue Kundenstrukturen einzuarbeiten und schnell eine passende und gute Lösung für den Kunden zu finden. Außerdem ist im ersten Moment der Schritt vom Studium in die Arbeitswelt eine große Umstellung.


Wie nutzen Sie Praktikanten mit Ihrem noch unverstellten Blick für die Einschätzung von Veränderungspotentialen in Ihrem Unternehmen?

Wie bereits beschrieben, legen wir hohen Wert darauf, dass sich jedes Teammitglied - dazu zählen wir auch Praktikanten - mit einbringt. Wir legen hohen Wert auf die Meinung unserer Teammitglieder und schätzen neue Sichtweisen und Blickwinkel sehr.


Wie würden Sie die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?

Uns ist die gemeinsame, kollegiale Zusammenarbeit im Team sehr wichtig. Wir haben viel Spaß daran, zusammen unsere Projekte voran zu treiben. Dabei bringt sich jeder aktiv als Teil des Teams ein, egal ob Praktikant, Werkstudent, Angestellter, Freiberufler oder Partner.


Was treibt Sie an? Was sind die Ziele / Visionen / Leitbilder Ihres Unternehmens?

Brockmann & Büchner entstand aus einer langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden Gründer Marc Brockmann und mir. Dies ist ein Grundsatz, der nach wie vor tief in unserem Unternehmensalltag verankert ist. Wir haben gemeinsam Spaß daran Innovationen bei unseren Kunden zu erkennen, zu entwickeln und gemeinsam bis in die Umsetzung zu treiben.


Ergänzen Sie: Praktikanten sind für uns...

wertvolle Mitglieder unseres Teams, die neue und frische Ideen in Projekte und das Unternehmen einbringen.


Anne Trapp

Praktikant*in

24 Jahre

Managementberaterin


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Für mich hat sich das Praktikum gelohnt, weil ich einen guten Einblick in die Praxis bekommen habe, teilweise sogar den Stoff aus meinem Studium vertiefen konnte und interessante Menschen kennengelernt habe. Ich habe dabei sehr viel gelernt, nicht nur fachlich und methodisch, auch konnte ich mich menschlich weiterentwickeln.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Die spannendste Aufgabe für mich was das Entwerfen eines Innovationskonzepts für einen Kunden gemeinsam mit den Partnern. Die ersten eigenen Kundentermine waren meist sehr aufgeregend und ein wenig ungewiss, jedoch sind diese immer gut gelaufen und nachher war ich glücklich wieder eine neue Erfahrung gesammelt zu haben.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ich bin derzeit Managementberaterin bei Brockmann & Büchner und habe für mich festgestellt, dass die Beratung auch langfristig als Berufsfeld für mich in Frage kommt. Außerdem habe ich erkannt, dass Workshopgestaltung und Moderation ein Feld ist, in dem ich später tätig sein möchte.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Man sollte mit eigenverantwortlichem Arbeiten und dass man auch mal ins "kalte Wasser geschmissen" wird klar kommen. Aber es lohnt sich, ein tolles Praktikum mit sehr hoher Lernkurve.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Trotz vieler eigenverantwortlicher Aufgaben, hatte ich immer einen Ansprechpartner, konnte jederzeit Fragen stellen, hatte regelmäßige Feedbackgespräche und fühlte mich gut aufgehoben.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Selbstorganisation, Wissbegierigkeit, Offenheit für neue Themen, Analytisches Denken und Spaß an der Arbeit


Social Media