Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Bayerische Landesbank (BayernLB)

Bayerische Landesbank (BayernLB)

80333 München

ca. 8.300 (konzernweit)

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Bayerische Landesbank (BayernLB)


Infos zum Unternehmen

Die BayernLB ist als fokussierte Spezialbank wichtiger Investitionsfinanzierer für die bayerische und deutsche Wirtschaft. Wir haben uns dem Fortschritt verpflichtet. Unsere Kunden – Unternehmen, Sparkassen, institutionelle Investoren und die öffentliche Hand – stehen im Mittelpunkt unseres nachhaltigen Handelns. Als stabile und finanzstarke Bank mit internationalem Wirkungskreis arbeiten wir effizient und denken langfristig.

Wir besitzen langjährige Erfahrung und tiefgehende Kenntnisse der Branchen, in denen unsere Kunden tätig sind. Wir verstehen deren unternehmerische Herausforderungen für die Zukunft, bieten passende Lösungen und sind Gesprächspartner auf Augenhöhe – immer verlässlich und vertrauensvoll in der Zusammenarbeit.

Der BayernLB-Konzern bietet Arbeitsplätze für über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit mit facettenreichen Aufgaben in interessanten und innovativen Themenfeldern. Wir achten darauf, die Tätigkeiten so herausfordernd zu gestalten, dass sie Spaß machen und sich darüber hinaus Weiterbildungs- sowie berufliche Aufstiegschancen ergeben. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Weiterbildungsmaßnahmen und -programme dabei, ihre persönlichen Interessen sowie Neigungen zu identifizieren und ermuntern Sie, diese in ihre tägliche Arbeit einzubringen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind tief verwurzelt in den Regionen, in denen wir tätig sind. Und sie engagieren sich dort in vielfältiger Weise. Als Banker. Und als Bürger. Im Rahmen unserer gemeinnützigen Engagements unterstützen wir vorrangig Projekte mit den Schwerpunkten Bildung, Kinder, Jugend und Armutsbekämpfung. Bei den Aktivitäten ermutigt die Bank auch ihre Mitarbeiter, sich persönlich zu engagieren, zum Beispiel im Ehrenamtprogramm "Corporate Volunteering".

Fakten

Unternehmensart

Konzern

Gründungsjahr

1972

Mitarbeiter

ca. 8.300 (konzernweit)

Branche

Banken & Finanzen

Unternehmensart

Konzern

Gründungsjahr

1972

Mitarbeiter

ca. 8.300 (konzernweit)

Branche

Banken & Finanzen

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Wir bieten Studierenden die Möglichkeit, das Bankleben von seiner praktischen Seite kennenzulernen. Es erwartet Sie bei uns eine breite Vielfalt an Themen und Aufgaben - und die fundierte Betreuung durch erfahrene Profis.

Benefits

Gute Anbindung
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Mitarbeiterevents
Weiterbildungsmaßnahmen
Barrierefreiheit
Anschlusstätigkeit möglich
Networking
Auslandsaufenthalt
Betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice Möglichkeit
Gesundheitliche Maßnahmen
Mentoring
Mitarbeiterhandy
Mitarbeiterlaptop
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Mitarbeiterticket
Projektarbeit
Überdurchschnittlicher Verdienst
Verantwortung
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel

Videos

#TräumMalWieder: Werde Banking-Star und stell Dein Talent ins Rampenlicht!

3:28

#TräumMalWieder: Du willst hoch hinaus? Unsere Karriereleiter bringt Dich hin!

3:28

#TräumMalWieder: Bring die Banking-Welt mit Deinen Ideen zum Funkeln!

3:28

FAQ

An welchen Standorten findet ein Praktikum bei der BayernLB statt?

In der Regel in unserer Zentrale in München. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, dass Du in einer unserer Niederlassungen arbeitest.

Kann ich ein Praktikum im Ausland absolvieren?

Ja. Du kannst ein Praktikum in einer unserer Auslandsniederlassungen absolvieren. Bitte sende uns dafür Deine Bewerbung rund ein Jahr vor dem gewünschten Eintrittstermin zu. Die Auswahl treffen wir an unserem Münchner Hauptsitz. Du brauchst also in der Bewerbungsphase nicht ins Ausland zu reisen. Die Plätze vergeben wir halbjährlich.

Wie werden Praktikumsstellen bei in der BayernLB vergütet?

Du erhältst 800 Euro brutto pro vollem Monat bzw. entsprechend dem Mindestlohngesetz.

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Praktikum mitbringen?

Die besten Chancen hast Du in der Regel mit Studiengängen der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik und weiteren Studiengängen mit Wirtschaftsorientierung. Du solltest sehr gute bis gute Noten mitbringen. Von Vorteil sind erste praktische Erfahrungen, am besten aus dem Bankbereich. Du brauchst verhandlungssichere Deutschkenntnisse und ein gutes Englisch.

Wie lange sollte ein Praktikum in der BayernLB dauern und wann beginnt es?

Du solltest Dir für ein Praktikum mindestens zwei Monate Zeit nehmen. Wir empfehlen Dir eine längere Dauer, damit Du einen größeren Einblick erhalten kannst. Dein Einstieg ist jeweils zum ersten Montag jeden Monats möglich.

Interviews

Michael

Praktikant*in

22 Jahre

Business Management


Warum hat sich das Praktikum für dich gelohnt? Inwieweit war es sinnvoll verbrachte Zeit?

Das Praktikum war für mich von großem Wert, da es mir einen weitreichenden Einblick in die Funktionsweise der BayernLB verschafft hat. Hierbei haben die Kollegen großen Wert darauf gelegt, dass ich bei all den mir zugeteilten Aufgaben auch etwas dazu lernen kann.


Was war deine spannendste Aufgabe/dein spannendstes Projekt als Praktikant? Gab es auch etwas, das dir weniger gut gefallen hat?

Meine wohl spannendste und abwechslungsreichste Aufgabe war die Mitarbeit im Projektmanagement – von der Initiierung über die Erstellung eines Projektplanes bis hin zur Koordination mit den verschiedensten Bereichen der Bank gab es hierbei so manche hochinteressante Tätigkeiten. Natürlich blieb aufgabentechnisch die ein oder andere Dürreperiode nicht aus, wobei die Kollegen sehr bemüht waren, dies auf ein absolutes Minimum zu begrenzen.


Was nimmst du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ich habe sehr viel über die Funktionsweise und Herausforderungen des Projektmanagements innerhalb der BayernLB gelernt. Im Hinblick auf meinen späteren Berufsweg kann ich mir auf Basis der gesammelten Erfahrung sowohl das Tätigkeitsfeld meines Praktikums als auch die BayernLB als Arbeitgeber sehr gut vorstellen.


Was gibst du deinen Nachfolgern mit auf den Weg? Hast du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten in dem Unternehmen?

Seid ihr selbst, offen für Neues und nutzt die Möglichkeiten, während eures Praktikums auch einmal über den Tellerrand zu schauen.


Wie sah die Betreuung deines Praktikums aus?

Während meines Praktikums hatte ich einen Hauptansprechpartner innerhalb unserer Abteilung. Dieser hatte stets ein offenes Ohr für mich und gab mir auch schon während des Praktikums wertvolles Feedback. Überdies waren sämtliche Kollegen - auch über Abteilungsgrenzen hinweg - mir gegenüber äußerst aufgeschlossen.


Was sollte man mitbringen, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren?

Leistungsbereitschaft, ergebnisorientiertes Arbeiten und Offenheit sowohl gegenüber den Kollegen als auch gegenüber den Aufgabenstellungen bilden das Fundament eines erfolgreichen Praktikums in der BayernLB.


Auszeichnungen

Award: Fair Company 2024

Fair Company 2024

Award: Faire Ausbildung 2024

Faire Ausbildung 2024

Award: Faires Traineeprogramm 2024

Faires Traineeprogramm 2024

Award: Top Company 2024

Top Company 2024

Social Media