Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von 50Hertz Transmission GmbH

50Hertz Transmission GmbH

Berlin

1000

Kostenlose Getränke
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
50Hertz Transmission GmbH


Infos zum Unternehmen

50Hertz - hier arbeiten gut 950 Menschen daran, dass der Strom fließt, und zwar von dort, wo er erzeugt wird, dorthin, wo er von den lokalen und regionalen Verteilnetzen übernommen wird.

Denn 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland und damit verantwortlich für die überregionalen Stromnetze zur elektrischen Energieübertragung in seinem Netzgebiet, das heißt im Norden und Osten Deutschlands. Etwa 10.000 Kilometer Leitungslänge werden unmittelbar von 50Hertz betrieben. Im Netzgebiet von 50Hertz leben rund 18 Millionen Menschen, doch unsere Verantwortung reicht viel weiter, denn als Übertragungsnetzbetreiber sind wir Teil eines europäischen Netzverbundes und kooperieren unmittelbar mit Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa.

Das Netzgebiet von 50Hertz ist in einer entscheidenden Hinsicht einzigartig: Die Einspeisung von Strom aus erneuerbarer Energieerzeugung, vor allem aus Windkraftwerken, erreicht hier Anteile, die im weltweiten Vergleich Spitzenwerte darstellen. 2014 lag der Anteil bei 42 Prozent und stieg damit um weitere fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: In ganz Deutschland liegt dieser Anteil bei 26 Prozent. Das macht uns zu vielbeachteten Protagonisten der technischen Weiterentwicklung von Übertragungsnetzen und respektierten Partnern in der Ausgestaltung funktionierender Strommärkte. Warum? Weil erneuerbare Energien volatil sind und sich ihr Einsatz naturgemäß nicht verlässlich planen lässt. Das stellt eine große Herausforderung für die Steuerung der Stromnetze dar, deren Stabilität aufgrund physikalischer Gesetze angewiesen ist auf das Gleichgewicht von Stromeinspeisung ins Netz und Stromentnahme aus dem Netz.

Mit unserem Namen „50Hertz“ haben wir die physikalische Größe zu unserem Markenzeichen gemacht, die auf einen Blick sichtbar macht, wie gut uns die Einhaltung dieses Gleichgewichts gelingt. Auf unserer Home-Page können Sie im Sekundentakt die aktuelle Frequenz in unserem Übertragungsnetz live verfolgen und jederzeit sehen, wie stark sie vom Idealwert 50 Hertz abweicht. Es versteht sich von selbst, dass Transparenz und Verlässlichkeit für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die sich in so vielfacher Weise unmittelbar auf die Gesellschaft und Umwelt auswirkt, absolut erfolgskritisch sind.

Fakten

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

1000

Branche

Industrie & Maschinenbau

Unternehmensart

Keine Angabe

Mitarbeiter

1000

Branche

Industrie & Maschinenbau

Einblicke ins Unternehmen

Benefits

Kostenlose Getränke
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Gute Anbindung

Videos

Die Aufgaben von 50Hertz

3:28

Die Aufgaben von 50Hertz

3:28

Social Media