Login Unternehmen registrieren
Menü
Dashboard

Praktikumsplätze im Studienfach Sozialwissenschaften

3 freie Praktikumsstellen im Studienfach Sozialwissenschaften

BSH Hausgeräte GmbH

Praktikant (m/w) im Bereich Public Relations

BSH Hausgeräte GmbH

NEU
Rodenstock GmbH

Praktikant (m/w) Recruiting/Personalmarketing

Rodenstock GmbH

vor 17 Tagen
SICK AG

PRAKTIKUM IM BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENT (Job-ID 9414)

SICK AG

vor 16 Tagen
Praktikant im Bereich Sozialwissenschaften bei der Arbeit mit Kindern

Praktikum im Bereich Sozialwissenschaften

Du bist von den Phänomenen gesellschaftlichen Zusammenlebens fasziniert und interessierst dich dazu noch für Evaluation und Statistik? Dann ist die Sozialwissenschaft der geeignete Studiengang für dich. Kaum ein Studiengang kann dir so viele Berufsmöglichkeiten bietet. Das hat natürlich auch einen Nachteil denn: wer die Wahl hat, der hat bekanntlich auch die Qual. Damit dir deine Entscheidung nicht allzu schwer fällt solltest du daher auf Praktika nicht verzichten. Ein Praktikum zeigt dir auf, wo deine Talente und Stärken liegen. Bist du in der Wissenschaft zu Hause, zieht es dich in die Politik oder könnte der oder Journalismus die richtige Branche für dich sein? Finde es heraus bei deinem Praktikum in den Sozialwissenschaften. Damit du den Praktikumsplatz, der zu dir passt, haben wir nicht nur viele Stellenanzeigen sondern auch zahlreiche Praktikumsbewertungen. So erfährst du, was ehemalige Praktikanten erlebt haben und welche Unternehmen sie empfehlen.

Branchen in der Sozialwissenschaft

Die Branchenvielfalt ist innerhalb der Sozialwissenschaft riesig. Mach ein Praktikum im Verlagswesen und finde heraus, ob du für den Beruf des Lektor, Autors oder Journalist geeignet bist. Wer in dem wissenschaftlichen Arbeitsbereich zu Hause ist, sollte sich um ein Praktikum in der Forschung bemühen. Du möchtest den sozialen Bereich als Schwerpunkt wählen? Auch hier hast du eine Bandbreite an Möglichkeiten angefangen bei Beratungstätigkeiten in Arbeitsgemeinschaften, bis hin zu sozialer Arbeit und Pädagogik. Um von Beginn an auf dein Ziel hinzuarbeiten, ist es in einem Studiengang der Sozialwissenschaften besonders wichtig, dass du sowohl deine Studienschwerpunkte gezielt auswählst, als auch mit Praktika für ausreichende Praxiserfahrung sorgst. Wo du dein Praktikum machst bleibt dir überlassen. Schau in unsere Umkreissuche und finde heraus welche Unternehmen in deiner Nähe interessante Praktikumsplätze in der Wissenschaft anbieten. Vielleicht möchtest du ja mit deinem Praktikum gleichzeitig eine neue Stadt erkunden. Dann schau doch mal nach Praktika in Hamburg, Berlin oder München.

Praktikumsbericht in den Sozialwissenschaften

Egal ob dein Praktikum in der Psychologie, im Finanzwesen oder in den Sozialwissenschaften war, handelte es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums, wirst du um die Anfertigung eines Praktikumsberichtes nicht herumkommen. Der Vorteil ist dabei, dass du deine Erfahrungen noch einmal reflektieren kannst. Kann man sich die gewählte Branche für seinen zukünftigen Tätigkeitsbereich vorstellen, hat das Praktikum die Erwartungen erfüllt? Ein Leitfaden wird in der Regel von der Hochschule beziehungsweise Fachschaft gestellt. Weitere Infos rund ums Praktikum findest du bei uns.