Login Unternehmen registrieren
Menü
Dashboard

Top 10 der größten Unternehmen Australiens

Top 10 Arbeitgeber

Praktikum in Australien

Top 10 der größten Unternehmen Australiens*

Unternehmen: BHP Billiton

Standort: Melbourne/London

Umsatz: 39,50 Mrd.

BHP Billiton ist ein australisch-britischer Rohstoffkonzern, der weltweit zu den 3 größten Bergbauunternehmen gehört. Der australische Firmensitz ist in Melbourne, der englische Firmensitz in London. Das Unternehmen wurde 2001 durch eine Fusion des britischen Konzerns Billiton mit dem australischen BHP gegründet. Das 36.000 Mitarbeiter starke Unternehmen erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 59,473 Mrd. US-Dollar.

Unternehmen: National Australia Bank

Standort: Melbourne

Umsatz: 38,88 Mrd.

Die NAB ist Australiens größtes Finanzinstitut, sie hat sowohl den höchsten Gesamtwert, als auch die größte Kundenzahl. Gegründet wurde das 40.000 Mitarbeiter starke Unternehmen mit Sitz in Melbourne 1893. Sie ist im Aktienindex S&P/ASX 50 gelistet.

Unternehmen: Woolworths

Standort: Bella Vista

Umsatz: 36,09 Mrd.

Woolworth Limited ist das größte Einzelhandelsunternehmen und der größte Nahrungsmittelhändler Australiens mit Sitz in Bella Vista in New South Wales. Das Unternehmen beschäftigt 175.000 Mitarbeiter. Die erste Filiale öffnete 1924 in Sydney die Türen. Seit 1929 findet man Woolworth auch in Neuseeland, dort sind sie, wie in Australien das größte Einzelhandelsunternehmen und der zweitgrößte Nahrungsmittelhändler.

Unternehmen: Rio Tinto

Standort: Melbourne/London

Umsatz: 29,70 Mrd.

Rio Tinto ist eines der drei weltweit größten Abbauunternehmen. Die multinationale Bergbaugesellschaft wurde 1873 gegründet und kann einen Jahresumsatz von über 41 Mrd. $ vorweisen. In der Aluminiumproduktion ist RIO Tinto seit der Übernahme von Alcan im Jahr 2007, Weltmarktführer. Sein australischer Sitz ist in Melbourne, der englische Sitz ist in London zu finden.

Unternehmen: ANZ Bank

Standort: Melbourne

Umsatz: 26,54 Mrd.

Die Australia and New Zealand Banking Group Limited (ANZ) ist die viertgrößte Bank Australiens. Ihr Hauptsitz ist in Melbourne. Insgesamt hat sie fast 37.000 Mitarbeiter. Durch ihre zahlreichen Tochterunternehmen, die in 26 Staaten Südostasiens bzw. im Südpazifik zu finden sind, ist sie die größte australische Bank in Asien. In Neuseeland ist sie gemeinsam mit der ANZ National Bank die größte Geschäftsbank.

Unternehmen: Commonwealth Bank

Standort: Sydney

Umsatz: 26,48 Mrd.

Auch die Commonwealth Bank of Australia gehört zu den 4 größten Banken Australiens. Das Finanzdienstleistungsunternehmen wurde 1911 von der australischen Regierung gegründet und wurde erst 1996 privatisiert. Der Konzern mit Firmensitz in Sydney verfügt insgesamt über 52.000 Mitarbeiter.

Unternehmen: Westpac

Standort: Sydney

Umsatz: 22,99 Mrd.

Die Vierte im Bunde der „Big Four Banks“ ist die Westpac Banking Corporation. Auch sie hat ihren Firmensitz in Sydney und wurde 1817, noch unter dem Namen Bank of New South Wales, gegründet - erst 1982 bekam sie ihren heutigen Namen. Über 37.000 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig. Durch die Übernahme der St. George Bank 2008 besitzt sie nun einen Börsenwert von gut 39 Mrd. Euro und ist somit Australiens größtes Finanzinstitut. Auch die Westpac ist international zu finden, so besitzt sie Filialen in Neuseeland, Fidschi, Papua-Neuguinea, Samoa, den Salomonen, Tonga, Vanuatu, Singapur, China, Malaysia, Taiwan und Indonesien. Kleiner Tipp für Praktikanten: Die Westpac kooperiert mit der deutschen Bank. Wer dort Kunde ist, kann an den Automaten der Westpac mit der deutschen EC-Karte kostenlos Geld abheben.

Unternehmen: Telstra

Standort: Melbourne

Umsatz: 20,11 Mrd.

Die Telstra Corporation ist Australiens größtes Telekommunikationsunternehmen mit Hauptsitz in Melbourne. Rund 43.000 Mitarbeiter sind für Telstra tätig und konnten 2010 einen Gewinn von über 21 Mrd. AUD erzielen.

Unternehmen: Qantas Airways

Standort: Sydney

Umsatz: 12,75 Mrd.

Die Queensland and Northern Territory Aerial Services (Q.A.N.T.A.S.) ist mit 35.000 Mitarbeitern die größte australische Fluggesellschaft mit Heimatflughafen in Sydney. Gegründet wurde sie 1920 von zwei Piloten sowie drei wohlhabenden Viehzüchtern in dem 1000 Seelen Ort Winton (Queensland). Qantas fliegt ca. 140 Ziele in 37 Ländern an und ist die einzige Fluggesellschaft der Welt, die noch keinen Jetabsturz mit Todesfolge hatte.

Unternehmen: Lend Lease

Standort: Sydney

Umsatz: 12,13 Mrd.

Die Lend Lease Group ist ein international tätiges Unternehmen der Immobilien- und Baubranche. Ihr Firmensitz ist in Sydney, rund 12.000 Mitarbeiter (2008) sind für das 1958 gegründete Unternehmen tätig. *Die Rangfolge wurde von der Zeitschrift Fortune ermittelt. Das Magazin veröffentlichte die „Fortune Global 500“-Liste, in der die 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt aufgeführt wurden. Die Beträge der Jahresumsätze sind in US-Dollar angegeben.

*Die Rangfolge wurde von der Zeitschrift Forbes Magazine ermittelt. Das Magazin veröffentlichte die „Forbes Global 2000“-Liste, in der die 2.000 größten börsennotierten Unternehmen der Welt aufgeführt wurden. Die Beträge der Jahresumsätze sind in US-Dollar angegeben.

Bereit für deine Bewerbung?
Hier findest du die passenden Praktikumsplätze

Zur Suche